Ölpumpeneinstellung Bilder nach 200 km. Siff im Auspuff. Brauche Tips.

Das nur der Schlauch von der Tankentlüftung. Kannste da so hängen lassen. Und an ESD brauchst du auch kein Schlauch, das unnötig! Falls du doch einen raunbaust, verleg ihn so, dass er da endet, wo alle anderen schlauche vom Vergaser co. auch enden, da unten an der schwinge. ;)
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

[...] als irgendwann den harten abzubrechen.

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Wenn nen Schlauch an den ESD, dann aber bitte so verlegen, dass der Siff NICHT unters Rad gelangen kann .. kann böse enden.
      Am besten bisschen Dichtungshanf um ne Niete binden und dann die Öffnung vernieten. Soll der ganze Rotz doch nach hinten weggeblasen werden.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Also auf den Fotos im ersten Beitrag ist zu sehen, dass du die Ölzufuhr deutlich erhöht hast, als Original vorgesehen.
      Das ist natürlich deutlich zu viel, da die Originaleinstellung (bei Vollgas müssen beide Striche übereinander sein) schon etwas zu viel ist.
      Also entsprechend anpassen.
      Mit vollem Öltank bis die Kontrolleuchte an geht sollten locker 600-800 km drin sein.
      Hi, nochmal....

nach dem 600 km Einfahren und runterjustieren der Ölpumpe auf Normaleinstellung, ahbe ich heute das Vergnügen gehabt, das neue Wössnerkit von meinem Bruder mal ueber die Autobahn jagen zu lassen.

Nun bin ich völlig frustriert. leicht bergauf ueber eine Strecke von einer Ausfahrt zur nächsten ( 700 meter) kommt sie jetzt nur noch auf 108 im 6. Gang bzw. Im 4 bei 9.700 umdrehungen auf 112. vorher mit kaputtem Kolben kam sie da auf ca. 116kmh.

auf der Geraden im 6. Schafft sie nur 118kmh. jetzt natürlich nicht liegend.....aber ist schon enttäuschend...... Ist der Wössner irgendwie schlechter?

habe dann mal kurz so nen billigen 9 euro kompressionstester von ebay drangehalten, angeblich 6 bar??? Ist son nonameteil ohne eichung und gebrauchsanweisung.......

Aber bei 6 bar muesste sie doch klappern und wuerde sicher nicht die 118 schaffen oder? Ist sicher so ein schrottgerät, Komplettset fuer 9,02 euro.

hat nen super durchzug und läuft sonst klasse.

jetzt die eigentliche Frage. kann es sein das ich mir in den 600 km einfahrzeit, den Krümmer und Auspuff sooooo zugeölt haben kann? Bin ja 300 km nur mit der riesig hoch eingestellten Ölpumpe,ca. 5-6 mm ueber der Normalstellung ( vorgänger ) mit ca 4000 umin max gefahren. Dann ca. 150 km bis max 6000 umin.

Kann das die Kiste so ausbremsen, das sie ca. 6-8 km langsamer fährt?

Irgendwie scheint sie laut Kerzenbild auch etwas zu mager zu laufen. Kerze ist zwarerst 70 km drin,also fast neu, aber mir scheint das sie zu hell ist??? Fotos mit Handicap, die ganz hellen mit Blitz, natura zwischen den Fotos mit und ohne Blitz.

Habe alles Original auf 15 ps, also 102,5er Düse, Nadel sollte Mittelposition haben. Krümmer noch mit Blende.

[gallery][/gallery][gallery][/gallery]
      Bilder
      • Bild 3.jpg

469,81 kB, 1.296×968, 18 mal angesehen
      • Bild 4.jpg

563,58 kB, 1.296×968, 14 mal angesehen
      • Bild 5.jpg

482,91 kB, 1.296×968, 15 mal angesehen
      • Bild 6.jpg

497,91 kB, 1.296×968, 12 mal angesehen
      • Bild 1.jpg

472,17 kB, 1.296×968, 23 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Surfmicha“ ()

Ist denn 118 kmh noch normal geradeaus im 6. Gang bzw. Leicht bergauf 110? Wie gesagt mit Krümmerdrossel 15ps.

Vor allem bei dem kerzenbild mit 102,5 er Düse??? Muss mal nachschauen, da sollte der mechaniker noch einen neuen nadelclip verbauen. Hoffe er hängt in der Mitte....... aber das hätte doch bei Vollast eigentlich nur wenig bis keinerlei Auswirkung, oder?

Vor allem muesste ich dann ja bei offenem Krümmer doch die Hauptdüse vergrössern, wenns jetzt schon ein wenig zu hell ist, das Kerzenbild.

Surfmicha schrieb:

Ist denn 118 kmh noch normal geradeaus im 6. Gang bzw. Leicht bergauf 110? Wie gesagt mit Krümmerdrossel 15ps.

Vor allem bei dem kerzenbild mit 102,5 er Düse??? Muss mal nachschauen, da sollte der mechaniker noch einen neuen nadelclip verbauen. Hoffe er hängt in der Mitte....... aber das hätte doch bei Vollast eigentlich nur wenig bis keinerlei Auswirkung, oder?

Vor allem muesste ich dann ja bei offenem Krümmer doch die Hauptdüse vergrössern, wenns jetzt schon ein wenig zu hell ist, das Kerzenbild.

Mit Krümmerdrossel absolut in Ordnung!
      Aber echt, 118 für 15 Ps is doch eh schon gut, mehr darfst da ned erwarten.. . Mach die endlich auf, und hab Spaß!
      Ich find die Kerze ok so.., is nich übertrieben-kritisch hell.

Gruß, Ben

tom95 schrieb:

Hallo, mir ist mal die frage durch den Kopf gegangen ob man vollsynthetisches 2 takt öl mehrmals verwenden könnte.

8o

[gallery]1441[/gallery] [gallery]1440[/gallery] [gallery]1439[/gallery] [gallery]1438[/gallery] [gallery]1620[/gallery]
      1. KMX-125.com Forumtreffen ← Ich war dabei!
      Erst mal danke fuer Euren Trost und die Tips. 1:)

Mag sein, das das ok ist, aber mit dem kaputten Originalkolben war sie ca. 5 kmh schneller, als jetzt mit dem Wössner. aber moeglicherweise ist ja der Auspuff vollkommen verölt..... Und ich muss die erst nochmal richtig freifahren?

aber verstehe einfach nicht wieso dieses billige Ebay-Kompressionsmessgerät nur ca 6 Bar anzeigt. vielleicht ist das Gerät ja nicht in ordnung.....

aber mit der Kompression von 6 Bar koennte sie doch sicher nicht 118 laufen, oder?
      Mensch 5kmh.., auf die kommts auch nich an. Schlechtes Wetter was sie ned mag, dann kann se schonmal 5kmh langsamer laufen. Und der Auspuff is warscheinlich total zu, wie du schon richtig erkann hast. Ausbrennen, und Drossel raus!

tom95 schrieb:

Hallo, mir ist mal die frage durch den Kopf gegangen ob man vollsynthetisches 2 takt öl mehrmals verwenden könnte.

8o

[gallery]1441[/gallery] [gallery]1440[/gallery] [gallery]1439[/gallery] [gallery]1438[/gallery] [gallery]1620[/gallery]
      1. KMX-125.com Forumtreffen ← Ich war dabei!
      Ok ich jammere vielleicht zuviel rum, aber die DTX meines kleinen Bruders ist mit 108 angegeben und läuft derzeit mit Kat-Krümmer 10 -12 km schneller. ist halt eine Frage der Ehre :)

habe den 2. Offenen Krümmer schon lackiert liegen. welche Düse wuerdet Ihr mir denn dazu mit dem originalen Luftfilter empfehlen und welche Nadelstellung?
      moechte nicht das sie zu mager läuft, finde o.g. Kerzenbilder nämlich schon arg hell.

ich habe hier noch eine 105, eine in 107,5 und in 110 liegen.

Was denkt Ihr, reicht vorsichtshalber erst einmal die 105er bei offenem Krümmer?
      Umbedüsen is so ne Sache für sich...
      Ich hab ne 105er reingeschraubt und ganz ehrlich, eher subjektiv nen Unterschied zur 102,5er gemerkt.
      Im Prinzip macht's keinen Unterschied.
      Alte Forenhasen sind mit 102,5ern + offen Zehntausende Kilometer im Winter/Sommer gefahren und hatten nie ein Problem. Alles eine Frage der Ölversorgung und Handhabung.
      Wer dauernd im roten Bereich dreht, der braucht sich nicht wundern, wenn der Motor irgendwann hops geht.

Ich meine, alles eine Frage des Umgangs.

Meine altbekannten Vergleiche hab ich schon lange nicht mehr zu Gute kommen lassen ...
      Knallste ne Olle wenn sie trocken wie nen Öl-unterversorgter KMX Motor ist, tuts nicht nur dem Kolben sondern auch dem Zylinder weh.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Ja, danke erst einmal. habe ja eine leicht erhöhte Ölzufuhr mit vollsynthetischem Öl und in den roten Bereich will ich eh nicht drehen. habe jetzt eben mal probehalber den offenen Krümmer angeschraubt. Moechte den ja eintragen lassen, also volle kw -falls möglich.

werde also, nicht wegen eines spürbaren Unterschiedes, sondern wegen der Haltbarkeit mal einfach testweise eine 105 er Düse einschrauben.

hast Du die Nadel noch höhergehängt ?

macht das Sinn? meinte nämlich bei ca. 6-6,5 tsd Umdrehungen im 3. gang so ein kurzes einknicken der Beschleunignpung zu spüren, ehe sie dann ab 7 tkm (kips) sauber nach oben geht. nur manchmal zwar. koennte das an zu magerem Gemisch liegen? vielleicht die Nadel nach oben hängen?

macht das Sinn?

l.G.

micha
      Offener Krümmer brauch keine andere bedüsung. 102,5 passt super.

Bin damit immerhin 40 000km so gefahren zylinder hatte über 60 000 drauf. Und motor war noch supber nach den 40 000km.

Auch macht das drehen bis in den roten bereich mit jedem öl kein Problem, solange der motor Freiwillig dreht wenns nicht mehr vorrand geht einfach mit vollgas und gewalt weiter macht ihn kaputt, soweit er drehen will passiert auch nichts.

Auch ewiges warm oder einfahren bringt nichts an lebensdauer.

Was ihr wirklich tun könnt um den motor möglichst lange am leben z halten ist. Alles Original belassen udn sauber einstellen. Dabei erreicht ihr normal mit die besten Leistungswerte und fahrt gleichzeitig fast ewig.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Hab die KMX heut mal ohne Drosselverengung getestet

Einfach Nur WAHNSINN!!! BIn beeindruckt, überall 20 km mehr als zuvor. Hoch, runter und in der Geraden.
      Und dieses wrooooommmm Gefühl ab 7800 Umdrehungen....

einziger Wehrmutstropfen:

Die Maschine Bockt und rüttelt sich, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Stottert bei Teillast bzw. Leichtem Schubbetrieb unwillig vor sich hin, so zwis hen 4000 bis 6800 Umdrehungen.

Es erinnert fast an wegbleibenden Sprit unmittelbar bevor man auf REserve schalten muss. Hab desshalb mal erfolglos mit dem Choke gegenwirken wollen. Hat aber keine Verbesserung zur Folge gehabt.

Es ist so ein bocken, als ob sie unregelmässig zünden wuerde, Bei Vollgas ist es aber weg.

Weiss jemand von Euch Profis woran das liegen koennte? Hatte es nämlich vorher absolut nicht. erstehe jedoch nicht wie sich der groessere Auslass im nicht Kips-Bereich so auf das Gemisch auswirken koennte?

hoffe auf Eure TIps und Ratschläge!!!

Micha
      Danke fuer den Hinweis, ist aber eh nur mein Einkaufs und Kurzstreckenmopped. Hab sonst die 750er GSX inazuma von suzuki. Die Kmx ist mein feines Zweitaktgerät fuer die nähere Umgebung, die andwre steht nämlich etwas entfernt in der Garage meiner Family.

Fahre mit der KMX an sich Landstrasse, Stadtverkehr und mein Bruder maximal mal 4-5 km Autobahn damit, letztes mal gestern mittag, danach war aber alles ok.

Ich habe sie heute geöffnet,und offen nur hier auf der Landstrasse ca. 8 km getestet. kein Dauervollgas! Nur mal Beschleunigung und Topspeed am Hausberg sozusagen. :)

Habe grade gesehen, das ich vom Vorgänger so eime Twinair drin habe. ist das ungünstig?

mich wundert nur das sie plötzlich im Mittelbereich total ruckelt, seit ich gestern den offenen Krümmer dran gebaut habe.

hab gerade den Vergaser geöffnet und nachgrsehen. Nadel ist in der Mittelposition, gemischschraube 1,5 raus.

habe dabei von der 102,5 er Hd auf die 105er gewechselt, wegen hellem Kerzenbild.

kanns grad nicht testen, hier schuettet es derzeit.

habt Ihr denn die Nadel auch auf Mittelposition? die sollte doch angeblich mit dem 1/4 bis 3/4 Bereich zu tun haben.

Komisch ist nur das es vor dem offenen Krümmer perfekt lief.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Surfmicha“ ()