Ölpumpeneinstellung Bilder nach 200 km. Siff im Auspuff. Brauche Tips.

Surfmicha schrieb:

Hi, bin grad nicht am Mopped, aber der Standgasfehler mit den 3500 Umin die langsam abfallen, ist mir spontan eingefallen!Habe nämlich nachdem Rumprobieren an der Gemischschraube, an Licils irgendwo gelesene Empfehlung von 2,5 Umdrehungen nach aussen gedacht und nicht mehr im Kopf gehabt das es ja Original nur 1,5 Umdrehungen sind.

Hängenbleiben der Drehzahl !?
      Das liegt daran daß die ND jetzt etwas zu klein ist , am besten ist das Gesamtgemisch (HD und ND )wenn du eine Einheit größere ND wählst, oder die Luffischraube reindrehen ungefähr 3/4 Umdrehung dann könnte es weg sein .
      Die bessere Variante ist die ND 0,25 größer nehmen
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN
      Ja Bronco, mag sein das mit der Nadeldüse.... Aber es war ja vorher nicht so, auch beim Probieren mit der Düsennadelhöhe ging alles klar, bis ich an der Luftgemischschraube gespielt hatte. eben statt Original 1,5 Umdrehungen hab ich hinterher aus versehen die 2,5 eingestellt, Aber falls es doch nötig ist verstelle ich eben noch Deine 3/4 weoter zurück.

Was mir übrigen indem Zusammenhang auffiel: Die Nadel, ist die immer relativ wackelig im Schieber, also beweglich? Hinnund her noch ok. aber ich meine sie liess sich auch ca. einen halben mm nach oben bewegen, also der Clip ist quasi nicht eingeklemmt sondern hat etwas Spiel zwiachen Schieber und Blechklemmscheibe.

meinte immer das der Fest engeklemmt war furüher bei meinen Mopeds??????

Übrigens läuft die kleine auch nur rüttelig wenn keine Last anliegt, bei ca. 4tel Gas beim Gleiten, Rollen , also weder Schub und noch Last-Betrieb. Unter leichter Belastung keine Probleme mehr mit der Nadel oben.

Ein Video wos klingelt hat kennt hier niemand, wuerde es gern mql hören......
      Viel kann ich mit dem Klingeln nicht anfangen :Hmm:
      Ich würde erst mal die ZK -farbe checken in dem du mal fährst im Ruckelbetrieb wenigstens 15 sekunden und dann Notaus .....
      daraus erkennst du was man tun muß um zu entruckeln ( farbe zu hell zu dunkel), hoffe ich mal
      Dann das Klingeln, könnte extreme Abmagerung sein, ein Lager, Kolben , Zylinder, Ringe??? :Hmm:
      Kompression schon mal gemessen wenn der Motor warm ist ? 10 Bar wären schon nett.
      Neugierig in den Auslaß schauen nach riefen im Zylinder und Kolben
      Also mehr fällt mir nicht mehr ein.
      Ach doch ! Die Nadel ! Damit sie fest im Schieber hockt kannste ja mal versuchen ein Stück Gummi ect. zwischen Plättchen und Nadelkopf/Clip
      reintüdeln und schauen daß die Feder ordentlich verbaut ist und schön aufs Plättchen drückt.
      zum Schluß mal nach Falschluft fahnden und eine andere ZK testen, wär ja schade wenns an sowas hängt undman an allem rumsucht :)

Nee nee ist alles ok, zylinder und kolben sind vor 700 km neu gekommen, hab den Krümmer vor 100 km gewechselt und Kolben angeschaut und fotografiert. War alles perfekt. starke Abmagerung kann an sich nicht sein. 1. Grössere 105er Düse, ausserdem habe ich ja die fetteste Nadelposition ausprobiert und zusätzlich den Choke gezogen. Und das leise helle Geräusch ist trotzdem da gewesen....

an sich kenne ich das Geräusch ja auch von der Ks80 oder anderen Zweotaktern, man muss genauestens hinhören um es wahrzunehmen!

Tritt ja auch nur bei ca. 4000 Umin rum auf, wenn man leicht Gas gibt und es direkt wieder zurücknimmt.

Wahrscheinlich ists auch normal.

aber diese Düsennadel, kann die etwas locker sein? vielleicht wedelt die quasi immer schlackernd rum und verursacht im quasi nullastbereich dieses leichte geruckel, was z.B bei Lastbetrieb, also starkem Durchfluss im Vergaser aufhört. werde Deinen Tip mit einem provisorisch untergelegten Gummischeibchen mal probieren.

sonst läuft sie absolut top! Kommt in kürzester Zeit auf 125 auf der Landstrasse und danach habe ich abgebrochen da es mir zu wackelig wurde, aber da wäre definitiv noch was drin gewesen.! Kompression sollte also in Ordnung sein. Zumal der Kolben 700 km jung ist und der Kolben vor 100 km Top, also neuwertig aussah.

vielen Dank fuer Eure, Deine Tips Bronco

Micha
      jetzt bin ich mal hellhörig ne kleine Runde gefahren , stimmt, die klingelt und rasselt in diesem Bereich , ganz dezent, für mich wars normal,habe mich aber auch schon dran aufgehalten, bin dann zu keinem Ergebnis gekommen .
      Allerdings nur wenn der Motor gut warm ist!
      Somit wars mir wurscht, weil nix kaputt gegangen ist :) Wichtig ist daß die sauber durchzieht und abgestimmt ist , und keine Not leidet durch Abmagerung!
      17-:)

( ein Motor bekommt man auch mit 700 km kaputt) 27-:)

Hi Bronco,

Ganz herzlichen Dank das Du das mal ausprobiert hast. Ja man muss sich sehr drauf konzentrieren und es ist wirklich nur im gut warmen Zustand zu hören. Ist dezent und leise, wie gesagt kenne das auch von meiner Zündapp ks80 her. Bei meiner Hercules Mk4 gab es das allerdings nicht, aber die war auch nur ein Mokick .

Man hört es ja auch nur in diesem Bereich und es hört si
      ch auch nicht krank an.
      und ziehen tut sie über den ganzen Drehzahlbereich wie Sau.

Klappert nix Lager waren auch ok. Bin halt sehr übervorsichtig.Fahre immer wieder mal ohne Helm um die Geräusche zu hören damit ich im Vorfeld Fehler entdecke. Desshalb auch die 105 er HD. Die KMX lief
      auch mit der 102,5er HD Top.aber lieber etwas haltbarer abstimmen, so das Sie nicht überhitzt. :thumbup:

Welchen Kolben hast Du denn drin? ich hab diesen Schmiedekolben von Wössner. vielleicht liegt es ja da dran?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Surfmicha“ ()

uff, also das hab ich jetzt nich mehr alles gelesen, aber ne 105er düse bei ori lufteinlass? wegen dem krümmer, ja?
      dann probier doch mal die 102,5er ;) ist nämlich nicht in jedem fall besser, ne 105er reinzuhauen bei offenem krümmer.

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ja, also die 105er hatte ich wegen der Krümmeröffnung eingebaut, da ich doch mit der 102,5 er dieses Ruckeln im 4000 bis 6000er Bereich hatte. Danach hatte ich ja die 105 er Düse verbaut, dachte das Ruckeln wuerde dadurch besser. leider nicht. anschliessend ging das ruckeln nach mehreren Nadeltests durch das Tiferhängen, also Nadelclip oben, so gut wie weg. ist jetzt normal fahrbar.

Hab ja Bedenken gehabt wegen der 102,5 er Düse, da das Kerzenbold vor Krümmeröffnung schon etwas grenzwertig hell war. aber vielleicht sollte ich doch nochmal versuchsweise zur Nadeltieferlegung jetzt nochmal die 102,5 er HD testen. Vielleicht ist die Temperaturentwicklung ja auch durch den jetzt fehlenden Rückstau, durch den entfernten Drosselring, sogar etwas besser geworden.....???

Mit der 102,5 er war die Gasannahme spürbar agiler und auch obenrum war es noch etwas besser.

hab halt nur Bedenken wegen der Verbrennungstemperatur, da ich janauch schon die Ölpumpe auf knapp über Originaleinstellung (ca.einen mm) einreguliert habe. jetzt machts mich kirre, das die Karre nicht mehr so zweitakttypisch rumsaut wie beim Vorgänger..... auspuffendblende war vorher so richtig ölig, auch von aussen und aus dem ESD Schlauchanschluss hatte es förmlich gespritzt, auf Bremse und Schwimge, hatte sogar immer nach 10 km nen schwarz öliges Pfützchen im weissen Seitendeckelrand.

Jetzt nach o. G. Runterregulierung ist es etwas anders: Beispielsweise beim Krümmertausch hatte ich, auf den Auslass schauend, keinen durchgängig schwarzen, festgebackenen Ölfilm mehr auf dem Zylinderauslass, wie vorher. Da war nämlich vorher, alles durchgängig schwarz glänzend, dick, mit glänzender fester Patina überzogen. jetzt sieht man da noch viel vom silbrigen Material und es ist nur von einem kaum merkbaren Hauch frischen öls überzogen, so als ob man vorher mal wd40 draifgesprüht hat. mehr nicht. und am Auspuffendtopf, unterhalb der Blende ist nur ein leichter Ölfilm. so nach wenigen KM kann ich da immer mit dem Finger so ein paar Tropfen Öl wegwischen, die in der Unterkante des ESD stehen. Reicht das?

ach ja und wenn meine KMx so richtig warm ist, zieht sie auch keine sichtbare Fahne mehr hinterher. man sieht da nur noch einen kaum sichtbaren hauch von Abgas mehr. Wenn sie kalt ist qualmts natürlich den ersten KM richtig :)

Hoffe das das genug ist? Hab ja das vollsynthetische Castrol. Stinken, nach Zweitaktöl tu ich allerdings immer noch wie Sau, selbst die Jacke nach mehreren Tagen. hab nur Bedenken, das es bei der alten Kmx so zu wenig Öl sein koennte. Obwohl bei der DTX125 von meinem kleinen Bruder hinten nur Russ zu sehen ist, also leichte Schwarzfärbung am ESD, vollkommen trocken, nicht ölig...... der hat aber auch ne Dt mit diesem Kat.
      vollsynthetisch fährt er übrigens auch.

hab ich nun genug, zu wenig? Zuviel? oder hat er zunwenig Öl? wie ist das bei Euch denn so? wie bei mir?

danke fuer Eure Geduld

micha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Surfmicha“ ()