Fresser nach 400km

Zu mageres Gemisch führt zu zwei Dingen:
      1. unter Umständen etwas heißere Verbrennung und
      2. zu wenig Kühlung durch den Sprit (ja, der Sprit soll auch den Zylinder kühlen)
      Folge: Mehr Hitze, Kolben dehnt sich übermäßig schnell und stark aus, berührt den Zylinder. Daraus resultieren sowohl Riefen und Ritzen als auch eine Reibverschweißung, ein Kolbenfresser halt.

Zu wenig Öl führt zu mehr Reibung, denn Sprit alleine ist kaum in der Lage, einen Schmierfilm zu bilden. So einer muss aber zwischen Kolben und Zylinder, sonst entsteht mehr Reibung, was zu mehr Hitze führt. Das führt dann zu übermäßig schneller und starker Ausdehnung, was wiederum zu Riefen und Ritzen als auch zur Reibverschweißung führen kann...

Im Zylindertrakt ist also das Gemisch selbst von Bedeutung. 'Fett' heißt im Übrügen nicht, dass viel Öl im Kraftstoffgemisch ist, sondern dass viel Kraftstoffgemisch im Zylinder landet. 'Fett' ist also, wenn viel Kraftstoffgemisch mit wenig Luft vergast wird.
      Kamajii hats auf den Punkt gebracht.

Ich frag mich nur, wer damit angefangen hat, mit "fett" das Mischverhältnis vom Öl zu beschreiben.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

Frag mich eher woher er das hat von 1:32 bei ner kx125. Also alle 125er die bei uns fahren fahren 1:50 bis 1:60 soe wie auch alle anderen 2takter die noch bei unsfahren also von ner 65er bis zu ner 300 ist alles damit gefahren und war auch die empfehlung von unserem mechaniker und der ist meister und super genau also wenn die nur 1:32 angeben würde würde der auch jedem sagen das er genau damit fahren soll!

Kam mit einer füllung öl bei meiner kmx fast 700km weit und das ganze über sehr viele km bestimmt 30 000km habe ich mit so wenig öl gefahren und insgesammt haben die pleul lager weit über 50 000km gehalten. Aber es stimmt schon das zu heiße verbrennung den fresser aus macht, aber öl verschlechtert ne verbrennung und denke mal daher ist die verbrennung mit mehr öl auhc net so heiß!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Sagen wir mal so: Ich bin ja auch noch nie 2T gefahren, ich hab mich auch schwer getan, das auseinanderzuhalten. Bei 'fett' musste ich immer an 'fetten' (so wie mit der Fettpresse, als Schmieren) denken, und da bin ich immer bei 'Öl' gelandet...

Was das Kraftstoffgemisch angeht: Mischt man dem Benzin zu viel Öl bei, magert das Gemisch im Zylinder wieder ab, also im Sinne von: Zu viel Luft und zu wenig Kraftstoffgemisch!
      Das Öl hat eine hohe Viskosität (zähflüssig), das führt letztlich dazu, dass sich in den Vergaserdüsen ein Film ausbildet, der den effektiven Durchlass verringert. Der Film ist nicht dauerhaft, der tropft sofort wieder ab, wenn nix mehr durch die Düse gesogen wird. Aber sobald das Kraftstoffgemisch wieder durch die Düse fließen soll, bildet sich wieder der Film :)

Laut Werkstatt/Vorbesitzer soll ich mit der 80er Honda 1:25 fahren... qualmt ordentlich und riecht gut :phatgrin:
      Da wir aber ne Ölpumpe besitzen, fließt das Öl durch keine Düse, sondern lediglich durch den Schlauch von der Ölpumpe zum Ansaugstutzen.
      Das Öl nimmt generell nur einen Bruchteil des Gemisches ein, weshalb dieses vernachlässigt werden kann in Hinsicht auf die Hauptdüsengröße o.ä.

Mischt man selbst, ohne die Ölpumpe, so ist das wieder was anderes. Hier setzen sich dann im allgemeinen die Düsen öfter zu.
      Also auf Dauer gesehen muss man halt öfter den Vergaser reinigen. Wobei das auch wiederum kaum was ausmacht.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Bei Bikes mit Getrenntschmierung ist das egal. Bei Gemischschmierung muß dei Hauptdüse entsprechend angepasst werden.
      Mir gehts eigentlich nur darum, das Kolbenfresser nicht vom Öl kommen, sondern von einer schlechten Vergaser abstimmung.
      Und mir geht's darum, dass es nicht stimmt ;)
      Ich habe meinen TM28 absichtlich für meinen letzten Ausflug fetter bedüst. (sogar zu fett)

Anfangs war er zu mager bedüst -> Motor wurde heiß aber KEIN Fresser.

Jetzt wo der fetter bedüst war, blieb die Temperatur kurz überm Punkt (also relativ kühl) und plötzlich war Ende.
      Öl weg und der Zylinder war Schrott.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Ja, die Hauptdüse kann natürlich nur vom Öl eingeengt werden, wenn denn auch Öl im Kraftstoff beigemischt wurde...

Ohne Öl gibts immer noch keinen Schmierfilm und deshalb gibts reichlich Reibungshitze. Es ist dabei scheißegal, ob man zu wenig Öl in dem Kraftstoff mischt oder ob die Ölpumpe streikt oder was auch immer.

Aber du hast schon Recht, Kolbenfresser und so kommen nicht vom Öl, sondern die kommen, wenn eben kein Öl da is... oder halt zu viel Öl, wenn man Kraftstoffgemisch tankt.

Zawosch schrieb:

Und mir geht's darum, dass es nicht stimmt ;)

Anfangs war er zu mager bedüst -> Motor wurde heiß aber KEIN Fresser.

Jetzt wo der fetter bedüst war, blieb die Temperatur kurz überm Punkt (also relativ kühl) und plötzlich war Ende.
      Öl weg und der Zylinder war Schrott.

du bekommst ja auch nich direkt nen fresser wenn das gemisch zu mager eingestellt ist. ich t.b. bin aus unwissenheit ca. 2000km ein völlig abgemagertes gemisch gefahren. vorbesitzer hat luffi deckel abgemacht und düse nicht angepasst :minigun: ich bekam den fresser erst nach 2000km in dem zustand.
      Dass der nicht sofort kommt ist mir schon bewusst, hatte vor dem Ausflug noch das olbenbild gecheckt (ja oben auf den Kolben geschaut) geht sogar, wenn nur der Krümmer ab ist, mit genügend Licht und ohne Vorderrad :) )
      und es war alles tip top. Zyliwand hinten, sowie die Vorderseite des Kolbens hatten nichts, gar nichts.

Ich weiss definitiv dass es das Öl war, da ich im Schlauch von der Pumpe zum ASS eine ca. 1 cm lange Luftblase drin hab ;)

Nikasilbeschichtete Zylinder haben immerhin den Vorteil, dass die bei Überhitzung nicht sofort Fressen o.ä. Mit einer Buchse siehts da viel schneller, ganz anders aus.

Da war dein Vorbesitzer aber echt nicht der Hellste.. scheisse sowas.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........