Fresser nach 400km

Da ist nix schleichend KYL3R.
      Du spürst auf einmal einen derben Widerstand.

Entweder du ziehst sofort die Kupplung, oder du ziehst am Gas.
      Ziehst du am Gas, verscheissen sich die Ringe/der Kolben mit dem Zylinder. Dann drückt das Hinterrad aber immernoch vorran.

Fazit:

KW-Lager können kaputt gehen.
      Pleuel kann brechen.
      Der Zylinder kann durch das Pleuel aufgebrochen werden.
      Insgesamt ein sehr übler Motorschaden.

Unbeweglich muss der Kolben nach nem Fresser nicht unbedingt sein.
      Aber schwergängig.

Bei mir hat sich Nicasil auf ca. 3-4mm vom unteren Kolbenring abgesetzt.
      Auf dem Kolben sind ganz kleine Bläschen die darauf hindeuten, dass da ne extreme Hitze entstanden sein muss.

Also alles ne Frage der Dauer etc.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      KYL3R: Kindergarten? Ne.

Nach dem Fresser hast du zwischen Kolben und Zylinder eine echte Schweißnaht, schlicht und einfach, und der Kolben steht. Mit Glück kriegste die Kupplung noch auseinander, ansonsten reißt ab Tempo 100 normalerweise die Kette.
      Kann natürlich sein, dass die ruckweise wieder aufbricht, aber sonderlich gut fahren lässt sich das dann trotzdem nicht mehr.

Ist ansonsten recht unwahrscheinlich, dass man mit nem Kolben, der gerade am fressen ist ('schleichend', wie du schreibst) noch nach hause kommt. Rechne mal aus, wie oft der Kolben meinethalben bei 5000 Umdrehungen den Zylinder poliert. Dann siehste, wie schnell der heiß wird.

Ansonsten stimm ich dir zu, die Haarspalterei führt zu nix.

--> Der Kolbenfresser
      seid ihr denn bescheuert? sich über so ein blödsinn zu streiten und das argument kindergarten.. omg wie ich das liebe...
      is doch ganz egal, wies nu is, aber jeder weiß doch was man meint oder? der kolben is halt nich fest, aber da is ne fette riefe drin, also warscheinlich keine kompression mehr, fresser sagt man doch nur, weils des gebräuchigste is und jeder kapiert: aah, motor im ARSCH!

mit sehr freundlichen grüßen ihr krieger
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      naja, wie soll man sagen

Alter Zylinder und Kolben haben gefressen --> zu yatego eingeschickt und sein neues Zeugs bekommen
      Dieser neue hat dann nach 400 km gefressen
      Grund: s.o.

was mit dem alten zylinder los wahr fällt mir grad nimmer ein, ist aber auch iwo in dem anderen thread :D
      zu faul grad, muss gleich weg ;)
      Kolbenfresser haben nichts mit der Schmierung zu tun!!! Wenn man schon nen 2 Takter fährt, sollte man sich auch mal mit der Technik und den Besonderheiten beschäftigen. Erstens ist das Öl hauptsächlich nur für die Hauptlager und die Nadellager vom Pleuel zuständig. Meine gebrauchte KMX ist mit falsch eingestellter Getrenntschmierung noch 150 Kilometer gelaufen. Am Kolben und Zylinder war gar nichts. Aber das untere Nadellager hat mit einem lauten kreischen das Zeitliche gesegnet. Die Nadeln vom unteren Lager gibts nicht mehr, auch kein wunder bei 1 1/2 Stunden und 10000 U/min, und so gut wie kein Öl. Ne KMX sollte mit nem "Gemisch" von 1:32 gefahren werden. Kolbenfresser oder Klemmer kommen von einem zu magern Gemisch. Die Hauptdüse ist zu klein. 17-:)

Houseman303 schrieb:

Kolbenfresser haben nichts mit der Schmierung zu tun!!! Wenn man schon nen 2 Takter fährt, sollte man sich auch mal mit der Technik und den Besonderheiten beschäftigen. Erstens ist das Öl hauptsächlich nur für die Hauptlager und die Nadellager vom Pleuel zuständig. Meine gebrauchte KMX ist mit falsch eingestellter Getrenntschmierung noch 150 Kilometer gelaufen. Am Kolben und Zylinder war gar nichts. Aber das untere Nadellager hat mit einem lauten kreischen das Zeitliche gesegnet. Die Nadeln vom unteren Lager gibts nicht mehr, auch kein wunder bei 1 1/2 Stunden und 10000 U/min, und so gut wie kein Öl. Ne KMX sollte mit nem "Gemisch" von 1:32 gefahren werden. Kolbenfresser oder Klemmer kommen von einem zu magern Gemisch. Die Hauptdüse ist zu klein. 17-:)

Und wenn man davon überzeugt ist, sich auszukennen, sollte man nicht so nen Quatsch schreiben.

Ohne Öl frisst dir der Kolben schneller als die Lager flöten gehen. Ohne Öl schaffst du keine 20 Km ....

1:32 ist auch Unfug. Original fährt die KMX ca. 1:40 .... 1:50 bzw. 1:60 sind optimal.

Kolbenfresser ham also nix mit der Schmierung zu tun.... hmmmm.....
      Was passiert wenn Metall auf Metall reibt ? Richtig. Es entsteht VIEL Wärme durch die hohe Reibung.

Dadurch dass kein "Gleitmittel" vorhanden ist, funktioniert der Kolben wie eine Fräse.
      Jetzt hat man 3 Möglichkeiten.

1. Einer der Kolbenringe bleibt hängen.
      2. Der Kolben schleift die Z ylinderwand soweit weg, bis keine Kompression mehr vorhanden ist.
      3. Der Kolben verschmilzt regelrecht mit dem Zylinder.

Drittens passiert häufiger bei Zylindern mit ner Stahl-Buchse ..

Achja, Herzlich Willkommen hier bei uns Chaoten ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Du solltest meine Antwort mal richtig durchlesen. Ich bin über 150 Km ohne Öl gefahren und der Zylinder ist immer noch ganz! Ihr scheint gerne viel Geld für neue Zylinder raus zu schmeissen. Warum steht im Reparatur Handbuch, wenn man die Pumpenleistung testen möchte, das man dann 1: 20 Gemisch im Tank haben soll??? Oder warum verbraucht ne ori KMX so viel Öl??? Macht was Ihr wollt, Ahnung von der 2 Takt Geschichte :monster: hat von Euch keiner!!!

Houseman303 schrieb:

Du solltest meine Antwort mal richtig durchlesen. Ich bin über 150 Km ohne Öl gefahren und der Zylinder ist immer noch ganz! Ihr scheint gerne viel Geld für neue Zylinder raus zu schmeissen. Warum steht im Reparatur Handbuch, wenn man die Pumpenleistung testen möchte, das man dann 1: 20 Gemisch im Tank haben soll??? Oder warum verbraucht ne ori KMX so viel Öl???

Du bist der Pro :thumbup:

15 KM glaub ich dir eher. 135km biste dann wohl mit gezogener Kupplung nen Berg runter gerollt.

Ich war keine 5 KM ohne Öl unterwegs (Ölpumpe hat Luft gezogen) und dann war Schluss. Zylinder hat Riefen, Kolben samt Ringen hin.

Wenn im Handbuch was von 1:20 steht, wüsste ich gerne wie du auf 1:32 kommst.

Mit originaler ÖL-Einstellung bin ich mit 1 Liter ÖL, 500 KM weit gekommen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8 Litern / 100 km macht das 1 Liter Öl auf 40 Liter Benzin. ----> 1:40

Macht was Ihr wollt, Ahnung von der 2 Takt Geschichte :monster: hat von Euch keiner!!!

Du solltest dich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, denn mit solchen Sprüchen machst du dich hier nicht sonderlich beliebt.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

nen Gemisch von 1: 32 fährt man bei ner KX 125! und die hat ne höhere Leistung und höhere Drehzahl. ich werde hier dann mal nen Bild vom Pleuellager reinstellen. Die Zylinderlaufbahn braucht nur ne schmierung zur verschleißminderung. Mal drüber nachgedacht, warum Der Kolben meistens am Auslass kaputt geht???
      Weil die KX also 1:32 fährt, braucht jede andere 125er 2T auch 1:32 ?
      Die MX-Maschinene fahren unter viel höheren Belastungen als unsere Enduros.
      Wie ich dir schonmal gesagt habe, selbst original fährt die KMX 1:40.

Das Pleuellager zerfetzt es eben mal. Jedoch sehr selten.

Was passiert wenn man bremst ?
      Richtig. Es entsteht Reibung und dabei auch Hitze.
      Nichts anderes passiert im Zylinder wenn du ohne Öl fährst.
      Der Kolben dehnt sich aus und küsst den Zylinder. Wenn man Glück hat, reicht nen neuer Kolben. Zylinder sollte man dann zumindest mal honen lassen.
      Wenn man eben Pech hat (in den meisten Fällen) muss man den Zylinder neu beschichten lassen.

Nein ich habe noch nie drüber nachgedacht, dass sich der Kolben übermäßig ausdehnt und die Kolbenringe dadurch am Auslass hängen bleiben können.

Dann sag mir mal, was du machen würdest, wenn der Kolben Riefen im Zylinder hinterlässt.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Beim Bremsen ist Reibung erwünscht und die Bremsbeläge auf Hohe Reibkräfte hin konzipiert. Ein Nikasil beschichteter Aluzylinder ist extrem reibungsarm. Gegenüber einem Guss Zylinder sind das Welten. Am besten sieht man das an den Einfahrzeiten. Ein Nikasilzylinder ist bereits nach einer Stunde eingefahren und Volllastfest. Ein Gusszylinder muß über 500 Km eingefahren werden. Kolbenklemmer entstehen nicht durch Ölmangel, sondern wenn das Benzin-Luftgemisch zu mager ist. Mehr Sauerstoff bedeutet höhere Explosionstemperaturen. Abmagerungen entstehen durch Temperaturschwankungen gegen kalt und wenn man in den Bergen fährt. Bei einem 4 Takter hat der Kolbenboden immer einen Takt zum abkühlen. Der 2 Takter hat dies nicht. Kolbenklemmer kommen meist auch immer am Auslass vor, weil dort immer die Abgase vorbei müssen. es kommt auf die Riefen an, was man machen muß. Bei tiefen riefen muß halt neu beschichtet werden.

freenet-homepage.de/rod/kolbenbild.htm

schau dir mal das bild mit zu mager an. Auslass ist immer oben. Der Kolben ist kurz vorm fressen.

und hier noch was zum Thema Vergaser: 2takt.net/technik/vergasersetup.php