Zu mageres Gemisch führt zu zwei Dingen:
Zu wenig Öl führt zu mehr Reibung, denn Sprit alleine ist kaum in der Lage, einen Schmierfilm zu bilden. So einer muss aber zwischen Kolben und Zylinder, sonst entsteht mehr Reibung, was zu mehr Hitze führt. Das führt dann zu übermäßig schneller und starker Ausdehnung, was wiederum zu Riefen und Ritzen als auch zur Reibverschweißung führen kann...
Im Zylindertrakt ist also das Gemisch selbst von Bedeutung. 'Fett' heißt im Übrügen nicht, dass viel Öl im Kraftstoffgemisch ist, sondern dass viel Kraftstoffgemisch im Zylinder landet. 'Fett' ist also, wenn viel Kraftstoffgemisch mit wenig Luft vergast wird.
- unter Umständen etwas heißere Verbrennung und
- zu wenig Kühlung durch den Sprit (ja, der Sprit soll auch den Zylinder kühlen)
Zu wenig Öl führt zu mehr Reibung, denn Sprit alleine ist kaum in der Lage, einen Schmierfilm zu bilden. So einer muss aber zwischen Kolben und Zylinder, sonst entsteht mehr Reibung, was zu mehr Hitze führt. Das führt dann zu übermäßig schneller und starker Ausdehnung, was wiederum zu Riefen und Ritzen als auch zur Reibverschweißung führen kann...
Im Zylindertrakt ist also das Gemisch selbst von Bedeutung. 'Fett' heißt im Übrügen nicht, dass viel Öl im Kraftstoffgemisch ist, sondern dass viel Kraftstoffgemisch im Zylinder landet. 'Fett' ist also, wenn viel Kraftstoffgemisch mit wenig Luft vergast wird.