Kupplung

Brauchst noch Reibscheiben/stahlscheiben.

Federn musst du mal vermessen und tauschen oder eventuell etwas unterlegen.

Vermess mal die Stahlscheiben ... Je nach Dicke und Verzug, kannst du die alten weiter benutzen.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Federn vermessen kannste vergessen die länge juckt null, und die kraft die die ausüben kannste wohl daheim nicht messen bau neue rein udn gut ist!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250

XfrogX schrieb:

Federn vermessen kannste vergessen die länge juckt null, und die kraft die die ausüben kannste wohl daheim nicht messen bau neue rein udn gut ist!

Wenn die Federn zu kurz sind, üben die gar keine bis kaum Kraft auf die Federdruckplatte aus.
      Und wenn da wenig Kraft drauf ausgeübt wird, rutscht die Kupplung.

Zudem steht's auch so im Handbuch ;)

Heute wird sich zeigen, ob ich mein Problem lösen kann....
      Wenn meine Vorahnung richtig ist, dann sollte alles laufen :D
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Klar wenn sie zu kurz sind sind die müll, aber auch wenn die länge passt können die müll sein, den du kannst ja auch die zu kurzen wieder auseinader ziehen dann passt die länge aber die kraft ist weg.

Deswegen würde ich die teile immer wechseln, weil die länge messen echt wenig bringt du brauchst normal den druck den die feder ausübt um zu gucken ob die gut oder schlecht sind!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Joa.

So, heute wieder 5 Stunden dran gesessen.

Die neuen Beläge und Reibscheiben sind gute 2 mm dicker als die alten..
      Also wenn man alle Lamellen und Scheiben übereinanderlegt ..

Also hab ich mir gedacht, ich nehme einfach mal eine Lamelle + eine Reibscheibe heraus, dann kuppelt das ganze endlich ordentlich aus und der Kupplungszug wird wieder zurückgezogen. Gut das hat dann schonmal geklappt.

Tja, pech gehabt. Jetzt kann ich im Stand alle Gänge ohne Kupplung durchschalten, ohne das die KMX überhaupt nach vorne zieht .. 9:)
      Also dacht ich mir, es wird nicht genügend Druck von den Federn aufgebaut. Also 4 2-Cent-Stücke unterlegt ..
      Tja, wieder pech gehabt. Bringt ebenso nix.

Also kann ich entweder das Ganze vergessen, oder ich nehme eine Unterlegscheibe und bohre die auf den Durchmesser des Federdruckpilzes auf. Dann hau ich die Unterlegscheibe zwischen Federdruckpilz und Federdruckplatte.
      Der Federdruckpilz ist das Teil ganz in der Mitte. Die Federdruckplatte, ist die Platte, auf die die Federn drücken.
      Die Unterlegscheibe würde dann genauso dick sein, wie die neuen Lamellen+Reibscheiben zu dick sind.

Meint ihr, das würde den Unterschied der Dicke gegen Null laufen lassen ?
      Weil dann würde der Federdruckpilz weiter nach hinten gedrückt werden (genau so, wie wenn die Lamellen und Reibscheiben so dick wären, wie die alten auch) und somit würde der Kupplungszug wieder genauso zurückgezogen werden und die Kupplung würde dann richtig auskuppeln, weil die Federdruckplatte wegen der Unterlegscheibe weiter rausgedrückt werden würde.

Passt meine Theorie soweit ?
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Das Problem bei den alten ist, dass die anscheinend größerer Hitze ausgesetzt waren. Die Reibscheiben haben sich teilweise stark verfärbt und auch leicht verzogen. Das sieht man sogar !

Ich werd das wohl mit dem Federdruckpilz und der Unterlegscheibe machen müssen.

<meinste das haut hin ?
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

LiLciL schrieb:

wenn du alles neu gekauft hast müsste doch alles passen ohne zusätzliche scheiben oder sonstwas, hast da vllt. was falsch zusammengebaut??

mfg

Da kannste nix falsch zusammenbauen ;)

Den Korb nimmt man dafür nicht ab.
      Nur die Platte die vorne drauf sitzt (Federdruckplatte).

Also 4 Schrauben lösen, alte Lamellen + Stahlscheiben raus, neue Teile drauf, Federdruckplatte drauf, System schließen, Öl rein, Kühlflüssigkeit rein, feddisch.
      (Im Prinzip..)

Sind die Lamellen + Stahlscheiben zu dick, werden Federdruckpilz+Federdruckplatte nicht weit genug zurück gedrückt. Dann hat man das Problem, dass man sehr viel Spiel an dem Teil hat, wo der Kupplungszug eingehängt wird. Man kann den Kupplungshebel nicht mehr ganz durchziehen. (War ja mein Problem)

Sind die Lamellen+Stahlscheiben zu dünn, werden Pilz+Platte zwar genug weit zurück gedrückt, sodass man wieder den Kupplungshebel durchdrücken kann, aber die Platte drückt dann nicht mehr auf die Lamellen -> Kupplung rutscht einfach durch.

Ich mach mal heute ein paar Bilder ....
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Natürlich sind die neuen Lamellen dicker als die alten, deswegen tauschst du sie doch aus! Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Außerdem hätte ich mir auch keine Beläge für eine KMX A bestellt. Zumindest bei Lucas sind das Unterschiedliche, aber kann gut sein, dass die anderen es trotzdem tun.
      Oder hast du zufällig die härteren Federn vom Götz? Die haben bei mir nämlich auch nicht gepasst bzw. ich konnte die Kupplung nicht mehr ziehen.

Edit: Der direkte Link funktioniert nicht, aber wer es mir nicht glaubt kann ja selber unter "Kupplungen" rechts die KMX auswählen...
      Federn sind die alten.

Stahlscheiben und Lamellen sind von EBC.

Von Bj. 87 !? bis 03 haben die immer die gleichen Bestellnummern. Sollten also die gleichen sein.

Ich denke, ich weiss jetzt wo der Fehler liegt.

Bei den alten Lamellen, war eine Lamelle vom Innendurchmesser her größer und in der Mitte war 1 Ring, der die Lamelle also in Position hielt.

Heute also Nochmal den Deckel aufgemacht und Lamellen raus. Dann hab ich das nochmal genau unter die Lupe genommen .. im Kupplungkorb war nochmal ein Stahlring.

Den hab ich erst nicht abgekriegt ... ein "behutsamer" Schlag mim Meisel und Gummihaber und der Ring hat sich gelöst ....

Mal ausprobiert und da ist es .. der Ring der im Kupplungskorb war + der Ring den ich vorher rausgenommen hatte, passen beide perfekt übereinander in die Lamelle mit dem größeren Innendurchmesser.

Morgen hau ich die neuen Lamellen + Stahlscheiben nochmal rein und mal schauen .. vielleicht hab ich Glück und es war nur dieser bescheuerte Ring ..
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Also doch falsch zusammen gebaut *g*

Naja auf jedenfall liefern die keine scheiben als reserve oder so mit die müssen normal alle da rein ausser be a und b kms haben die die zahl geändert, dann würde das aber irgentwo dabei stehen udn die wären schon bekloppt die scheibe zu verschenken!

Indirekt falsch zusammengebaut *gg*

Ich verstehe nur nicht, warum die da 2 kleine Stahlscheiben drin hatten und ne lamelle mit nem kleinen innendurchmesser wo die scheiben dann drin waren ..

Naja .. was kümmert's mich. Die neuen Teile bestehen aus 6 Lamellen und 5 Stahlscheiben ..
      Kommen morgen rein und ich hoffe, dass dann wieder alles 1A läuft :D
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Plop, nochmal kurz ne Anmerkung.

Woran kann es liegen, dass aus dem Motorbereich nen "kratzendes" Geräusch kommt, wenn ich schnell anfahren will..

Also 4000 upm Drehzahl und halt etwas schneller die Kupplung kommen lassen ...

Kann es sein, dass das bei neuen Beläge normal ist ? :huh:
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........