Moin, ich fahre seit einem halben Jahr mit meiner Kmx 125 (36tsd km bj 99).
Neulich als ich sie angemacht habe bemerkte ich so'n merkwürdiges grollen als wenn ein Lager ausgeschlagen hat, was deutlich zuhören aus dem Motor kam. Etwa 100 Kilometer später gabs nen kleinen Knall und sie lief nur sehr schwer als wenn irgendwas gefressen hätte nach 3 Kilometern ist sie mir Komplett verreckt und ging auch nicht mehr an (nur Fehlzündungen). Als erstes hab ich den Getriebedeckel abgenommen und geguckt ob alles fest sei oder ob sich Späne abgelagert hatte, keine Späne zusehen. Mir ist aufgefallen das die Welle von der Wasserpumpe relativ viel spiel hatte also hab ich das Kugellager,Simmeringe ,Mechanische, Dichtung etc gleich getauscht. Zumindest war jetzt beim Kicken dieses nervige ikku ikku Geräusch weg. Als nächstes ist mir aufgefallen das der Äussere Kupplungskorb auch relativ viel Spiel hat aber ich bin mal davon ausgegangen das das normal sei weil da ja auch nur son Gleitlager rein gepresst ist. Beim Kicken ist mir aufgefallen das Blasen aus der Fußdichtung kommen also dachte ich wechselst du die gleich mit. Heraus gestellt hat sich das sich der Kolbenring Richtung Auslass gedreht hatte und den Kompletten Kolben zerballert hat (was wohl auch den knall verursacht hat und das Schwere laufen) , der Zylinder hat nur leichte Riefen abbekommen also hab ich den Zylinder einmal Schleifen lassen und einen neuen Kolben bestellt und gleich geprüft ob die Kugellager der Kurbelwelle oder das Pleuellager einen weg haben,kein Spiel spürbar also alles zusammen gebaut zumindest lief der Bock jetzt endlich wieder. Mir ist aber gleich aufgefallen das dieses blöde Grollen und die nervige Vibration immer noch da war. Also bin ich erstmal bisschen gefahren und hab bemerkt das die Kette eigentlich ganz schön locker sei als ich diese gespannt hatte und wieder Gefahren bin ist mir nach 200 Metern direkt aufgefallen dass das Grollen und die Vibration deutlich weniger wurde! Und ich konnte endlich wieder meinen Auspuff deutlich hören. Aber es ist immer noch Deutlich hörbar.Ich habe gleich nach geguckt ob die Abtriebswelle spiel hat konnte ich aber auch nicht Spürbar feststellen. Am schlimmsten ist das grollen wenn ich sie mit eingelegtem Gang rollen lasse oder wenn ich im Leerlauf das Gas aufreisse ist deutlich ein Fauchen zu hören . Aber das spricht ja wieder dafür das es auch eigentlich nicht die Abtriebwelle sein kann das diese sich ja gar nicht bewegt. Aber wieso hat sie das geräusch sehr verbessert als ich die Kette gespannt habe ? Ich bin so langesam am ende meines Lateins ich weiß einfach nicht wo dieses Grollen her kommt (abgesehen davon nervt mich es auch das ich durch die Vibration nichts mehr im Spiegel erkennen kann). Ich hoffe ihr könnt mir schnell auf die Sprünge helfen bevor mir die Karre um die Ohren fliegt! thx :dance:
Neulich als ich sie angemacht habe bemerkte ich so'n merkwürdiges grollen als wenn ein Lager ausgeschlagen hat, was deutlich zuhören aus dem Motor kam. Etwa 100 Kilometer später gabs nen kleinen Knall und sie lief nur sehr schwer als wenn irgendwas gefressen hätte nach 3 Kilometern ist sie mir Komplett verreckt und ging auch nicht mehr an (nur Fehlzündungen). Als erstes hab ich den Getriebedeckel abgenommen und geguckt ob alles fest sei oder ob sich Späne abgelagert hatte, keine Späne zusehen. Mir ist aufgefallen das die Welle von der Wasserpumpe relativ viel spiel hatte also hab ich das Kugellager,Simmeringe ,Mechanische, Dichtung etc gleich getauscht. Zumindest war jetzt beim Kicken dieses nervige ikku ikku Geräusch weg. Als nächstes ist mir aufgefallen das der Äussere Kupplungskorb auch relativ viel Spiel hat aber ich bin mal davon ausgegangen das das normal sei weil da ja auch nur son Gleitlager rein gepresst ist. Beim Kicken ist mir aufgefallen das Blasen aus der Fußdichtung kommen also dachte ich wechselst du die gleich mit. Heraus gestellt hat sich das sich der Kolbenring Richtung Auslass gedreht hatte und den Kompletten Kolben zerballert hat (was wohl auch den knall verursacht hat und das Schwere laufen) , der Zylinder hat nur leichte Riefen abbekommen also hab ich den Zylinder einmal Schleifen lassen und einen neuen Kolben bestellt und gleich geprüft ob die Kugellager der Kurbelwelle oder das Pleuellager einen weg haben,kein Spiel spürbar also alles zusammen gebaut zumindest lief der Bock jetzt endlich wieder. Mir ist aber gleich aufgefallen das dieses blöde Grollen und die nervige Vibration immer noch da war. Also bin ich erstmal bisschen gefahren und hab bemerkt das die Kette eigentlich ganz schön locker sei als ich diese gespannt hatte und wieder Gefahren bin ist mir nach 200 Metern direkt aufgefallen dass das Grollen und die Vibration deutlich weniger wurde! Und ich konnte endlich wieder meinen Auspuff deutlich hören. Aber es ist immer noch Deutlich hörbar.Ich habe gleich nach geguckt ob die Abtriebswelle spiel hat konnte ich aber auch nicht Spürbar feststellen. Am schlimmsten ist das grollen wenn ich sie mit eingelegtem Gang rollen lasse oder wenn ich im Leerlauf das Gas aufreisse ist deutlich ein Fauchen zu hören . Aber das spricht ja wieder dafür das es auch eigentlich nicht die Abtriebwelle sein kann das diese sich ja gar nicht bewegt. Aber wieso hat sie das geräusch sehr verbessert als ich die Kette gespannt habe ? Ich bin so langesam am ende meines Lateins ich weiß einfach nicht wo dieses Grollen her kommt (abgesehen davon nervt mich es auch das ich durch die Vibration nichts mehr im Spiegel erkennen kann). Ich hoffe ihr könnt mir schnell auf die Sprünge helfen bevor mir die Karre um die Ohren fliegt! thx :dance: