Kawasaki Kmx 125 macht Geräusche

Kawasaki Kmx 125 macht Geräusche

Moin, ich fahre seit einem halben Jahr mit meiner Kmx 125 (36tsd km bj 99).
      Neulich als ich sie angemacht habe bemerkte ich so'n merkwürdiges grollen als wenn ein Lager ausgeschlagen hat, was deutlich zuhören aus dem Motor kam. Etwa 100 Kilometer später gabs nen kleinen Knall und sie lief nur sehr schwer als wenn irgendwas gefressen hätte nach 3 Kilometern ist sie mir Komplett verreckt und ging auch nicht mehr an (nur Fehlzündungen). Als erstes hab ich den Getriebedeckel abgenommen und geguckt ob alles fest sei oder ob sich Späne abgelagert hatte, keine Späne zusehen. Mir ist aufgefallen das die Welle von der Wasserpumpe relativ viel spiel hatte also hab ich das Kugellager,Simmeringe ,Mechanische, Dichtung etc gleich getauscht. Zumindest war jetzt beim Kicken dieses nervige ikku ikku Geräusch weg. Als nächstes ist mir aufgefallen das der Äussere Kupplungskorb auch relativ viel Spiel hat aber ich bin mal davon ausgegangen das das normal sei weil da ja auch nur son Gleitlager rein gepresst ist. Beim Kicken ist mir aufgefallen das Blasen aus der Fußdichtung kommen also dachte ich wechselst du die gleich mit. Heraus gestellt hat sich das sich der Kolbenring Richtung Auslass gedreht hatte und den Kompletten Kolben zerballert hat (was wohl auch den knall verursacht hat und das Schwere laufen) , der Zylinder hat nur leichte Riefen abbekommen also hab ich den Zylinder einmal Schleifen lassen und einen neuen Kolben bestellt und gleich geprüft ob die Kugellager der Kurbelwelle oder das Pleuellager einen weg haben,kein Spiel spürbar also alles zusammen gebaut zumindest lief der Bock jetzt endlich wieder. Mir ist aber gleich aufgefallen das dieses blöde Grollen und die nervige Vibration immer noch da war. Also bin ich erstmal bisschen gefahren und hab bemerkt das die Kette eigentlich ganz schön locker sei als ich diese gespannt hatte und wieder Gefahren bin ist mir nach 200 Metern direkt aufgefallen dass das Grollen und die Vibration deutlich weniger wurde! Und ich konnte endlich wieder meinen Auspuff deutlich hören. Aber es ist immer noch Deutlich hörbar.Ich habe gleich nach geguckt ob die Abtriebswelle spiel hat konnte ich aber auch nicht Spürbar feststellen. Am schlimmsten ist das grollen wenn ich sie mit eingelegtem Gang rollen lasse oder wenn ich im Leerlauf das Gas aufreisse ist deutlich ein Fauchen zu hören . Aber das spricht ja wieder dafür das es auch eigentlich nicht die Abtriebwelle sein kann das diese sich ja gar nicht bewegt. Aber wieso hat sie das geräusch sehr verbessert als ich die Kette gespannt habe ? Ich bin so langesam am ende meines Lateins ich weiß einfach nicht wo dieses Grollen her kommt (abgesehen davon nervt mich es auch das ich durch die Vibration nichts mehr im Spiegel erkennen kann). Ich hoffe ihr könnt mir schnell auf die Sprünge helfen bevor mir die Karre um die Ohren fliegt! thx :dance:
      ausgleichsgewicht eventuell.. das spiel der kupplungskörbe ist zwar selbst in gutem zustand fühlbar da ich aber schon gut 40-50 kmx Motoren + in der Hand hatte kann ich dir sagen das 80% einfach ausgeschlagen sind.. sei es die verzahlung, die Pressung des korbs auf die zahnung oder die gleitbuchse im korb.. wenn man lange damit fährt geht das extrem auf ausgleichsgewicht und getriebe eingangswelle..
      ich brauch keine kmx sachen mehr :D hätte mich nur mal interesiert. bei den rd´s z.b. sind ja gummidämpfer drinne. aber zuhause haperts schon an dem hm bohreren. werden ja keine einfachen billigen stahlnieten sein.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Warum gibt keiner der armen Socke ne Antwort? ;)
      Hoffe das hier hilft dir bisi weiter. Lad dir das WHB, dann guckst du, wo das Ausgleichsgewicht ist.
      Du findest es, wenn du die Motorhälften spaltest. Das Teil ist dafür da, die translatorische Kolbenbewegun rauf und runter und die rotatorische Bewegung de Kurbelwelle (die ne gewisse Unwucht hat) auszugleichen, indem sich das Gewicht entsprechend umgekehrt bewegt (rotiert). Nimmst du den rechten Seitendeckel ab, findest du das Zahnrad (mit Hilfe des WHB), das das Gewicht antreibt. Es ist mit ner Markierung versehen, genau wie das Ritzel der Kurbelwelle, das du mit abgenommenem rechten Deckel auch siehst. Einmal in einer Umdrehung der Kurbelwelle müssen beide Markierungen mit den jeweiligen Markierungen im Gehäuse fluchten, gleichzeitig. Dann macht das Ausgleichsgewicht nen guten Job. Ist das nicht der Fall (wie ich hier schonmal gelesen hab), hat irgend ein spinner rumgefuscht, der Ausgleich ist beschissen und dein Motor wackelt vor sich hin
      Im Gegensatz zur Kurbelwelle sitzt das Ausgleichsgewicht in kleineren Lagern, die daher früh(er) matsch gehen.
      Nach nem Fresser solltest du die Gelegenheit nutzen, und alle Lager neu machen. Gerade bei deiner Laufleistung. Sons fängste von vorn an. Wenn des richtig machen wills, muss das Ausgleichsgewicht mit Präzisionswerkzeug (wg der Position des Gewichts zur vorhandenen Markierung) gelagert werden. Auch das Pleuelfußlager braucht unbedingt ne präzise Vermessung beim Erneuern.
      Für beides kannst den Joker fragen (wie ich), der macht das günstig und die Arbeit ist TOP. 25-:)
      Never change a running system.