Diverse Fragen vom Neuling

Diverse Fragen vom Neuling

Guten Abend,

erstmal zu mir: Heiße Ruben, fahre normalerweise ne GSXR 1000 K5 und habe mich jetzt ne KMX plus Teilearsenal geschossen. Früher habe ich ne Husqvarna WRE gefahren, wo von TMX38 bis HGS alles gemacht war. Will jetzt mit der KMX etwas rumeiern und meiner Frau das Fahren grundlegend beibringen.

So nun zu meinen Problemen mit der kleinen KMX:
      Laut Aussage des Vorbesitzers sei der Kolben und Zylinder vor 3 Jahren neu gekommen und seitdem ist sie nicht mehr gelaufen. Gestern angefangen zu schrauben: Vergaser zerlegt, gereinigt, etwas Öl in den Zylinder gespritzt. Alles zusammengebaut. 5 mal mit choke gekickt und dann war sie da.
      Leider habe ich die ganze Zeit das Problem, dass sie permanent ohne Choke bei 7000 im Standgas läuft. Mit choke bekomme ich sie auf 3000 herunter. Habe schon 2 andere Vergaser ausprobiert, aber immer dasselbe bzw. ähnliches Problem. Erwähnenswert ist vllt noch, dass ne 105er hd und nen twinair verbaut ist. Deckel oben vom luffikasten ist ab. Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...
      Ist das ganze vllt ein bekanntes Problem?

Ansonsten welche Übersetzung bau ich am besten auf, als gesundes Mittelding und ist das Fahrwerk normal so extrem weich im Vergleich zur DT 125?
      oder den schieber 180° versetzt reingeschoben ? dann bleibt der bie 1/2 gas stehen. federbein kannste auch härter stellen. entweder außen die feder härter drehen oder unten die druckstufe. zwischen den 2 flügel der gabel des federbeins also da wo die schraube an die umlenkung geht, kannste es härter drehen.müssten 4 raststellungen oder so sein
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      also ich sag jetz einfach mal das der nette herr hier nicht zu unfähig ist ein gasschieber einzubauen und würde der schieber hängen hätte er es denke ich gemerkt..

die wellendichtringe werden nach langer standzeit porös sehr stark davon betroffen ist der linke Kurbelwellen simmerring da dieser ja nur von dem 2t öl geschmiert wird.. meine stand auch ca. 2 jahre und hatte genau das gleiche..

leider muss man den block komplett spalten um diesen dichtring auszutauschen
      So, heute nochmal ein wenig weiter geschaut. Habe keine weiteren Falschluftquellen gefunden. Wird wohl wirklich an den Simmeringen liegen. Werde dann kommende Woche mal den Motor zerlegen. Dann wird aus mal eben schnell fahrbereit machen, eben einmal ganz vernünftig schick wieder aufbauen 20-:) Habe ja glücklicherweise massig Teile von Vorbesitzer mitbekommen.
      So,
      nach 2 Tagen Fingerwundschrauben läuft sie nun endlich anständig. Nachdem ich den Motor ausgebaut hatte und das Polrad abgezogen habe, grinste mich der neuwertige Wellendichtring an. Weiter gesucht und nun an der Kupplungsseite gesehen, dass der Ansaugstutzen durch war. Arrrrrgh :shit: Naja, neuen Stutzen drauf, alles gereinigt und wieder zusammengebaut, nebenbei Schwinge und Federbein gegen bessere Teile ausgetauscht und gestartet. Läuft :thumbup:

Nochmal ne grundsätzliche Frage zur Abstimmung. Passt ne 105er HD und Nadel ganz oben bei abgesägten Schnorchel auf dem Luffikasten? Kerze ist ne BR8EVX. Das jeder Motor anders läuft, ist mir klar, möchte nur grundsätzlich wissen, ob ich damit risikofrei fahre.
      So,
      Schwinge und Federbein sind original KMX 125. Hatte der Vorbesitzer dazu gegeben und sahen besser aus, wie das verbaute. Der verbaute Federbein hat schon gesifft und die Schwinge war total zerbombt und gammelig.
      Am WE nun auch mal ne anständige Probefahrt durch die Wälder gemacht. Läuft mit 9er Kerze, original Luftfilterdeckel, 105er HD und Nadel ganz oben in allen Bereichen super.
      Diese Woche noch den Kettensatz tauschen und dann geht´s zum TÜV 8)

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup: