Hallo allerseits,
meine KMX (200er) treibt mich derzeit in den Wahnsinn, vielleicht könnt ihr ja helfen:
Der Eimer springt momentan um's Verrecken nicht mehr an. Zugegen, das Wetter ist momentan alles andere als optimal und der Bock steht draußen, dennoch können derartige Startschwierigkeiten nicht normal sein.
Am Sonntag war ich knapp 4 Stunden mit dem Motorrad beschäftigt, wovon ich die ersten 1,5 Stunden damit verbracht hab den Schweineeimer anzukicken und danach 2,5 Stunden ohne das kleinste Problem gefahren bin. Auch nach kürzeren Pausen sprang der Bock wieder problemlos an, weshalb ich ein grundsätzliches Problem momentan ausschließe.
Eine Nacht später musste ich Montag morgen dann mit dem Auto zur Arbeit fahren, weil der Eimer wieder nicht zum starten zu bewegen war. Heute abend hab ich mit dem Robin zusammen dann nochmal über ne Stunde versucht die Kiste zu starten, ohne Erfolg.
Mittlerweile sind wir derart mit unserem Latein am Ende, dass ich jetzt hier einfach mal alles mögliche und unmögliche aufliste, das wir in unserer Verzweiflung schon ausprobiert haben und dann seid ihr an der Reihe mit weiteren Vorschlägen.
Bei der folgenden Liste wurde bei jedem neuen Versuch die Zündkerze vorher ausgebaut, sauber und trocken gelegt, der Motor ein paar mal durchgedreht und dann erneut versucht zu starten. Bei nachfolgender Liste ist es ebenfalls egal ob man kickt oder den Bock anrollen lässt. Aus diesem Fakt und dem, dass ich bis vor einer Woche überhaupt kein Problem damit hatte den Bock zu starten, ziehe ich den Schluss dass die KMX und nicht der Besitzer das Problem ist.
Choke rein oder raus beeinflusst das Startverhalten nicht im geringsten. Der Chokezug hat aber korrektes Spiel und zumindest dem äußeren Schein nach funktioniert die Mechanik einwandfrei. Die Gasstellung ist ebenfalls völlig egal.
Der Luftfilter ist sauber und leicht ölig, aber auch testweise ohne Luftfilter, oder ohne Ansaugschnorchel, oder in jeder erdenklichen Kombination aus beidem, ist dem Motor kein einziger Mucks abzuringen.
Zündfunke ist selbstverständlich da und kräftig. Mehrere Zündkerzen haben wir auch durch probiert. Bei einer haben wir sogar mal diletantisch den Elektrodenabstand vergrößert. Absolut nix.
Startpilot hilft auch nicht.
Sprit ist neu und Super, Vergaser hab ich letztens gesäubert, Schwimmerkammer entleeren nützt auch nix. Der Spritfilter ist frei, genug Sprit kommt am Vergaser an.
Trotz allem kann man wie ein irrer auf dem Kicker rumspringen und kann dem Motor dennoch kein einziges Husten abgewinnen.
Die Zündkerze ist nach 20 mal vergeblich Kicken natürlich nass und am Sonntag ist das Moped irgendwann nach dem (gefühlt) hundertsten mal Kerze säubern oder tauschen einfach irgendwann angesprungen. Lief am Anfang noch scheisse, drehte die ersten 2 Minuten nicht über 5000 Touren und ist innerhalb besagter 2 Minuten noch ein paar mal ausgegangen, sprang aber jedesmal auf den nächsten Kick wieder sofort an und als der motor dann irgendwann halb warm war, war wieder alles super.
So jetzt ihr: Was machen wir falsch?
meine KMX (200er) treibt mich derzeit in den Wahnsinn, vielleicht könnt ihr ja helfen:
Der Eimer springt momentan um's Verrecken nicht mehr an. Zugegen, das Wetter ist momentan alles andere als optimal und der Bock steht draußen, dennoch können derartige Startschwierigkeiten nicht normal sein.
Am Sonntag war ich knapp 4 Stunden mit dem Motorrad beschäftigt, wovon ich die ersten 1,5 Stunden damit verbracht hab den Schweineeimer anzukicken und danach 2,5 Stunden ohne das kleinste Problem gefahren bin. Auch nach kürzeren Pausen sprang der Bock wieder problemlos an, weshalb ich ein grundsätzliches Problem momentan ausschließe.
Eine Nacht später musste ich Montag morgen dann mit dem Auto zur Arbeit fahren, weil der Eimer wieder nicht zum starten zu bewegen war. Heute abend hab ich mit dem Robin zusammen dann nochmal über ne Stunde versucht die Kiste zu starten, ohne Erfolg.
Mittlerweile sind wir derart mit unserem Latein am Ende, dass ich jetzt hier einfach mal alles mögliche und unmögliche aufliste, das wir in unserer Verzweiflung schon ausprobiert haben und dann seid ihr an der Reihe mit weiteren Vorschlägen.

Bei der folgenden Liste wurde bei jedem neuen Versuch die Zündkerze vorher ausgebaut, sauber und trocken gelegt, der Motor ein paar mal durchgedreht und dann erneut versucht zu starten. Bei nachfolgender Liste ist es ebenfalls egal ob man kickt oder den Bock anrollen lässt. Aus diesem Fakt und dem, dass ich bis vor einer Woche überhaupt kein Problem damit hatte den Bock zu starten, ziehe ich den Schluss dass die KMX und nicht der Besitzer das Problem ist.

Choke rein oder raus beeinflusst das Startverhalten nicht im geringsten. Der Chokezug hat aber korrektes Spiel und zumindest dem äußeren Schein nach funktioniert die Mechanik einwandfrei. Die Gasstellung ist ebenfalls völlig egal.
Der Luftfilter ist sauber und leicht ölig, aber auch testweise ohne Luftfilter, oder ohne Ansaugschnorchel, oder in jeder erdenklichen Kombination aus beidem, ist dem Motor kein einziger Mucks abzuringen.
Zündfunke ist selbstverständlich da und kräftig. Mehrere Zündkerzen haben wir auch durch probiert. Bei einer haben wir sogar mal diletantisch den Elektrodenabstand vergrößert. Absolut nix.
Startpilot hilft auch nicht.
Sprit ist neu und Super, Vergaser hab ich letztens gesäubert, Schwimmerkammer entleeren nützt auch nix. Der Spritfilter ist frei, genug Sprit kommt am Vergaser an.
Trotz allem kann man wie ein irrer auf dem Kicker rumspringen und kann dem Motor dennoch kein einziges Husten abgewinnen.
Die Zündkerze ist nach 20 mal vergeblich Kicken natürlich nass und am Sonntag ist das Moped irgendwann nach dem (gefühlt) hundertsten mal Kerze säubern oder tauschen einfach irgendwann angesprungen. Lief am Anfang noch scheisse, drehte die ersten 2 Minuten nicht über 5000 Touren und ist innerhalb besagter 2 Minuten noch ein paar mal ausgegangen, sprang aber jedesmal auf den nächsten Kick wieder sofort an und als der motor dann irgendwann halb warm war, war wieder alles super.
So jetzt ihr: Was machen wir falsch?
Ich glaub ich seh' da nen Tunnel, nen Tunnel am Ende des Lichts.
Komm wir bauen ne Rolltreppe, ne Rolltreppe ins Nichts.
Komm wir bauen ne Rolltreppe, ne Rolltreppe ins Nichts.