Mikuni Vergaser Vm 28-418

      Es ist halt nicht so einfach und deswegen geb ich prinzipiell schon mal keines meiner Vergaser Setups raus.

      Theoretisch müsstest Du den 28 nur um 16% fetter Bedüsen gegenüber dem 26 er Vergaser bei Original Luftfilter und 15ps.

      Eigentlich muss man im Winter fetter Bedüsen. Wer ständig hohe Drehzahlen fährt auch, vorrausetzung ist fahren im Resonanzbereich, also auch schon fast wieder nur bei der offenen Kmx.

      Dazu kommt noch die Höhe über Meer. Je höher , desto magerer muss man Bedüsen.

      Und jetzt kommt dann noch der Unterschied zwischen den Vergasern. Rund zu Flachschieber mit dem Zusammenspiel vom Schieber, Düsenstock, Düsennadel, Hd und ganz wichtig auch Nd.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Klar, es ist nicht so einfach. Das dachte ich mir auch schon. Ist ja nicht Grundlos, dass es kaum Leute gibt, die sowas machen/anbieten. Selbst der Topham scheint da "keinen Bock" drauf zu haben sich mit den 2Taktern auseinander zu setzen bzw. Abstimmungen anzubieten. Man findet ja auch sonst kaum jemanden der das wirklich kann.
      Würde mir den Stress auch gerne ersparen, das Ding einfach weggeben, 250 Euro bezahlen, gut ist. :D

      Quintessenz ist auf jeden Fall für mich: Berichtigt mich wenn ich falsch liege....

      WENN die vorher mit einer 102,5er(mikuni 140er) lief -eher zu fett (Nadel hing aber auch nicht auf mitte, sondern 1 Kerbe "tiefer"....also Nadel 1 einheit höher---->fetter.- dann dürfte sie bei einer theoretisch einzubauenden Düse 170...mit einer aktuell verbauten 220er bei sonst unverändertem Setup...nicht viel zu mager laufen. (Ausser die ND ist zu klein....ist aber eine 30er)

      Werde mir trotzdem noch etwas größere Düsen bestellen UND eine ND eine Nummer größer. Dann weiter rumprobieren.
      Es sei denn jemand von euch kennt einen 2-takt-guru, der mir das Ding für maximal 300Euro perfekt abstimmt. :D
      Im Ori Vergaser gehört die Düsennadel in die Mitte. Die Nadelposition verändert auch nur die Gemischzusammensetzung von 1/4 bis 3/4 Gashahn. Es ist somit möglich, das sie in diesem Bereich mit der fetten Nadelposition zu fett läuft aber bei Volllast wieder zu mager, da dort nur noch die Hd arbeitet. Im Bereich von 1/4 bis 3/4 arbeiten Nd und Hd zusammen!


      Mach Dich mal schlau, ob es in Deiner näheren Umgebung es noch einen Motorradhändler gibt, der auch beim Mx noch aktiv ist. Die sollten noch 2 takter abstimmen können.

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      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Also das mit dem Luftfilterdeckel STUFE 1,2,2+ findet man auf der Kmx Startseite!
      Da ist erklärt was eine Stufe 2 ist , und an der orientiert man sich hier damit jeder weiß was Sache ist Zwecks Luftzufuhr.
      Ist wie Latein bei den Doc´s! Die verstehen sich auch alle Weltweit mit ihrem Kauderwelsch.
      Wenn du dir mal mein Setup anschaust , wirst du bemerken daß ich die Drossel vom Puff draussen habe.
      Zum Luftfilterdeckel kann ich nur soviel sagen , dass die Wirkung des neuen Gasers erst zu Stande kommt wenn das drumherum auch dazu passt.
      Jetzt hast du einen 28 er Gaser der kastriert ist durch den Orideckel , gehe mal davon aus . Geht schon aber würg ihn halt bischen ab.
      Mal zusammen gefasst:
      Ich habe den Deckel auf +- Stufe 2 , dann den Gaser 28 er, die HD 280+- , und ND 35 +-, und die Drossel im Puff draussen, dazu die Nadel in der Mitte anders lief sich nich gescheit .
      So kann das Motorchen von hinten nach vorne gut durchatmen, und sich leistungstechnisch entfalten und ist gut abgestimmt .
      Wenn aber ein Störfaktor wie Drossel oder Luftfilterdeckelloch sich dazumischt muß das Setup angepasst werden, genauso wie ich es mit dem 28er gemacht habe , denn dazu gabs auch nur Eckpunkte aus dem 28er SS Thread, aber wenn du bischen mitdenkst und etwas Analyse betreibst mit Kerzenfarbe, Probefahrt und so weiter bekommst du das auch hin.
      Du wirst sehen wenn du mal ne zu fette Düse reinmachst kommt die nächst kleinere und plöttzlich passt es ,dann noch darauf achten das es etwas fetter statt magerer wird und gut. Ich habe mal in einer freien Motorradwerkstatt spasseshalber gefragt was es kostet wenn ich einen 28 er eingebaut und abgestimmt haben will , jaaa ich dönke schon mal sooo 700 Euro war die Antwort , gefragt warum so teuer sagte er nicht das Material ist so teuer
      sonder das Abstimmen . AHA also !! Der Lohn von Gedult ist flott fahren , wenn man es selber macht , ansonsten wirst du eh ausgenommen wie ne Gans.
      Außer da ist einer der es fürn Kumpel gerne macht dann ist es günstiger.
      Hau halt mal ne Fette Düse rein und check mal , dann schrittweise runter und immer die Verbrennung beobachten!Deine 30er ND fühlt sich schon mal nicht schlecht an. 27-:)

      Hoffe es hilft dir ein bischen weiter !
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN
      Danke für deine Ausführliche Zusammenfassung erst einmal! :)

      Werde mir das mit den Stufen mal durchlesen.
      Habe jetzt alle Haupt-Düsengrößen von 140-340 bei mir liegen. Nd von 15 (aktuell verbaut....*nargh*)
      bis 30. Jetzt geht es bei der nächsten Möglichkeit ans Probieren.

      Die Nächste Maßnahme wird einfach mal den Luftfilterdeckel der 200er anzubringen und mit dem jetzigen Setup um den Block zu fahren. Wenn die besser Fährt bekommt sie aktuell zu wenig Luft...(Nd etwas zu klein (daher die schlechten Starteigenschaften läuft sonst prima.)...Hd viel zu groß(daher Absaufen im Vollastbereich) wenn sie schlechter fährt, bekommt sie aktuellzu viel Luft (HD zu klein säuft deshalb bei Vollast ab....wahrscheinlich ND aktuell zu klein.Wir deshalb im Unteren Teillastbereich so schnell heiss)

      Ist wieder einmal viel einfach ausgedrückt als in in Wirklichkeit ist,...aber man muss sich ja einen Überblick verschaffen in welcvhe Richtung es eigentlich gehen soll.

      Dieser Test steht auf jeden Fall VOR einem Düsenwechsel,...dann kann ich HOFFENTLICH zumindest einschätzen in welche Richtung ich gehen kann. ;)

      Danke, danke!

      momme schrieb:

      2*Pi*R2 für'n kreisinhalt. Das mit 13 und 14mm. Dann Ergebnis des 13ers durch hundert für Prozentsatz. Dann die Fläche des 28ers durch den Prozentsatz.
      Zuletzt das Ergebnis Minus 100% dann haste die Steigerung in %



      Nur der Vollständigkeit halber, damit man hier auch was lernt ;)

      2*Pi*R = Pi*d ist der Kreisumfang.
      Der Durchfluss ist aber abhängig von der Kreisfläche mit A = Pi*d²/4.
      16% mehr Fläche beim Umstieg von nem 26er auf nen 28er Durchmesser kommt aber hin wegen
      [(Pi*28²/4)-(Pi*26²/4)]/(Pi*26²/4)] = 0,16 --> 16 %.

      So viel zum einfachen Teil.
      Die Berechnung ist nämlich leider nahezu nutzlos, da man aus den 16 % mehr Querschnittsfläche mitnichten schließen kann, dass man auch eine um 16 % größere Hauptdüse braucht. Da sich ja z.B. der Hubraum durch die Verwendung eines anderen Vergasers nicht ändert, bleibt auch die Gemischmenge, die pro Arbeitsspiel durch den Vergaser strömt in guter Näherung gleich. Was sich also ändert, ist nicht die Gemischmenge, sondern die Strömungsgeschwindigkeit (annähernd gleiche Menge bei größerem Querschnitt führt zu geringerer Geschwindigkeit). Da die Gemischzusammensetzung im Vergaser aber deutlich und wohl nichtlinear von der Strömungsgeschwindigkeit abhängt, kann man die errechneten 16 % bei der Suche nach der richtigen HD getroßt vergessen.

      Der Robin könnte den Motor einfach mal wirklich komplett ausgehen lassen beim Vollgasgeben, dann direkt die Kupplung ziehen und anhalten und sich das Kerzenbild ansehen. Müsste man doch eigentlich sehen können ob der Motor wegen zu viel oder zu wenig Sprit abgestorben ist.

      Gruß

      PS: Aber mal ne andere Frage, hat hier jemand schon Experimente mit Power Jets, also ner extra Gemischanreicherung bei Volllast gemacht?
      Ich glaub ich seh' da nen Tunnel, nen Tunnel am Ende des Lichts.
      Komm wir bauen ne Rolltreppe, ne Rolltreppe ins Nichts.

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      Allgemeinermensch schrieb:

      2*Pi*R = Pi*d ist der Kreisumfang.
      Der Durchfluss ist aber abhängig von der Kreisfläche mit A = Pi*d²/4.


      Ja, stimmt, wir hatten ne flasche grundformel allerdings berechnet die auch nicht den umfang, das macht man mit 2r*pi oder d*pi.

      d²/4 ist das gleiche wie r² also auch falsch. jetzt nochmal richtig:

      Kreisfläche: pi*r²
      Kreisumfang: 2*pi*r (d*pi)

      Darum hast du auch die gleichen 16 Prozent raus. :D

      Es wären aber (2pi*28 )/(2pi*26)=1,0769...
      also nur rund 7,7% mehr.

      aber da wir ja jetzt wissen, das die prozentuale vergrößerung eh nicht proportional zu der düsengröße ist spielt das ja alles hier auch keine rolle eigentlich. ^^
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


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      Joel schrieb:

      Allgemeinermensch schrieb:

      2*Pi*R = Pi*d ist der Kreisumfang.
      Der Durchfluss ist aber abhängig von der Kreisfläche mit A = Pi*d²/4.


      Ja, stimmt, wir hatten ne flasche grundformel allerdings berechnet die auch nicht den umfang, das macht man mit 2r*pi oder d*pi.


      hab ich doch gesagt das er recht hatte ?( allerdings hat er auch nen fehler gemacht, er hat es halt durch d²/4 ersetzt, was das gleiche wie dein r² ist. (d²/4=r²) somit bleibt die formel die umfangsformel bzw keine der Beiden da:

      Die Formel 2pi*r² ist weder A noch U des Kreises, sie gibt es einfach nicht, das wäre ne Kombi aus beiden Formeln die ich oben genannte habe:

      Joel schrieb:


      Kreisfläche: pi*r²
      Kreisumfang: 2*pi*r (d*pi)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


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      @ Joel, ich kann dir nicht folgen wo der Fehler sein soll, wo liest du "2pi*r²"?

      PS. Das mit den 7,7% halte ich für ein Gerücht, die 16 von vorher waren besser ;)

      Gruß
      Ich glaub ich seh' da nen Tunnel, nen Tunnel am Ende des Lichts.
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      momme schrieb:

      Da kann ich ja glänzen.


      2*Pi*R2 für'n kreisinhalt. Das mit 13 und 14mm. Dann Ergebnis...


      Da hab ichs her.

      Ok, ich weiß auch nicht, was mit mir loswar, aber ich hab schonwieder den Zuwachs des Umfangs berechnet, der bei 7,7% liegt. :pillepalle:

      Damit wäre Allgemeinermenschs Aussage mit (d²/4)*pi=A richtig, gerade, weil d²/4 = r² und somit meine genannte vormel von A=pi*r² gleich A=pi*(d²/4)
      entspricht, also bleibt der Zuwachs doch 16%. Sorry, war iwie bisschen neben der Spur, allgemeiner Mensch hat natürlich recht. 1:)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


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      Der Hubraum ist dem Vergaser wurscht. Die Luftmenge die Durchgeht, muss auch mit Sprit gemischt werden. Mehr Luft, gleich mehr Sprit.

      Man kann 125 ccm mit einem 24er Vergaser fahren und auch mit einem 38er Vergaser. Der Unterschied liegt eindeutig bei der Leistung die zum Schluss rauskommt. Leistung kommt von Kraftstoff. Oder etwa nicht???

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      Kilometerstand: 70961Km und läuft.

      3D.Feiler schrieb:

      Der Hubraum ist dem Vergaser wurscht. Die Luftmenge die Durchgeht, muss auch mit Sprit gemischt werden.
      Die Strömungsverhältnisse im Vergaser sind dem Vergaser aber nicht wurscht, da macht es für die Strömungsgeschwindigkeit dann schon einen Unterschied ob 8000 mal in der Minute 0.125 liter oder 0.2 liter voll gemacht werden müssen.

      Letztendlich wird man daher um's Probieren nie herum kommen, wie Bronco richtig festgestellt hat.

      Ich für meinen Teil versuch die Tage mal für meine 200er eine brauchbare Bedüsung zu finden. Da es n Alltagsmopped für die Stadt ist und ich von diesen ganzen Schnippeleien am Luftfilterkasten prinizpiell nichts halte, werde ich mich dafür von der aktuell verbauten 300er HD langsam runteriterieren, bis ich was brauchbares finde. Mal sehen ob's klappt.
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      Ein paar Zwischenwerte von der Einstellung meiner 200er:

      Gestern abend haben Robin und ich uns mit ner Colortune Zündkerze mal um ne bessere Leerlastabstimmung der VM28 in seiner 125er und meiner 200er gemacht.

      Meine 200er ist Luftseitig bis auf einen TwinAir Filter original. Angefangen hab ich mit ner 30er ND, die aber bei jeder möglichen Einstellung der Geschmischschraube gnadenlos zu fett lief. Mit ner 25 ND konnte man so gerade eben ein brauchbares Gemisch einstellen, allerdings bei komplett rausgedrehter Gemischschraube. Mittlerweile bin ich also auf ne 20er ND runtergegangen, dreht man die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus, wechselt die Flammfarbe gerade von satt gelb Richtung blau. Moped springt super an, benötigte heute morgen bei kalten Wetter zum Anspringen Choke, war dann aber auf den ersten Kick da und lief nach wenigen Metern sauber und rund ohne Choke. Für mein Dafürhalten also keine ganz verkehrte Einstellung.

      Bei der ursprünglich verbauten 300er HD ging der Motor ab Halbgas, jenseits der 6000 Umdrehungen aus. Auch mit weniger Gas, lies sich der Bock kaum über 6000 U/min drehen. Die Zündkerze war schwarz, allerdings kann das auch noch der zu großen ND geschuldet gewesen sein. In 10er Schritten bin ich mittlerweile auf ne 260er HD runter und die Gasannahme wird immer besser. Bis 3/4 Gas dreht der Eimer mittlerweile sauber durchs gesamte Drehzahlband. Bei Vollgas ist allerdings immer noch bei etwa 6000 U/min Schluss. Eine Frage an dieser Stelle: Kann es sein, dass zufällig genau hier die ASS öffnet?

      Bevor ich mit der HD weiter runter gehe, willl ich mir aber nochmal nachher nach dem Heimweg die Kerze ansehen, ob die immernoch das tiefe Schwarz zeigt. Hab da momentan noch leichte Bedenken, da ich mit der HD stufenweise runter gegangen bin, bevor ich gestern die ND angepasst hab. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die ND bis in den Volllastbereich einen so deutlichen Einfluss aufs Gemisch hat, aber man weiss ja nie.

      Bevor ich weiter runter gehe mit meiner HD muss ich auch erstmal die Temperaturanzeige in Ordnung bringen. Im Zweifel ja auch ein sehr hilfreicher Idikator, wenn mal was ganz aus dem Ruder läuft.

      Schaun wa mal wie's weiter geht, ich werd berichten.

      PS: Hat jemand von euch eigentlich schon damit Erfahrungen gesammelt die Colortune Kerze auch unter Last zur Einstellung zu verwenden? Ich spiele derzeit mit dem Gedanken so ne billige China Schwanenhalskamera zu kaufen um die Flammfarbe auch auf kurzen Vollgasstücken prüfen zu können, allerdings weisen die Hersteller der Kerze explizit drauf hin, dass man das lassen sollte.... 7:)
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      Apropos offen Airbox:

      An Robins 125er haben wir die ND ebenfalls mit der Colortune Kerze eingestellt. Spasseshalber einmal mit und einmal komplett ohne Schnorchel an der Airbox. Die optimale Einstellung war beidemale exakt die selbe.

      Bei Volllast ist der Einfluss des Airboxdeckels allerdings sicherlich größer. Er fährt derzeit mit ner 280er und offenem Deckel rum wenn ich nicht irre und ist damit eigentlich sehr zufrieden.
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