KMX wird im Gelände schnell heiß!

hab genau das selbe problem gehabt das sie immer zu heiß wurde da ich auf crossstrecken auch nur im 1. 2. gang gefahren bin...ging mir total auf den sack wenn ich abbrechen musste und die maschine ertsmal "kaltfahren" musste ...hat mir irgendwann ma nen zylinder kit gekostet :thumbdown: da ich überhaupt net aufgepasst hab.....

da mir das bei meinen neuen gebrachten motor damals nicht nochmal passieren sollte hab ich mir bei ebay für 30€ nen kleinen lüfter von der klx geholt und den hinter den Kühler geschraubt(passt ohne probleme, musst dir bloß ne eigene halterung bauen) seit dem geht meine kawa nich mehr über mitte wenn ich den lüfter anhab weil diese kleine luftzirkulation zwischen Zylinder und kühler macht viel aus zu dem zieht der lüfter ja die frische luft durch den kühler.

hab dadurch mein problem gelöst gehabt :thumbup:

grüße

Kawa Oli schrieb:

hab genau das selbe problem gehabt das sie immer zu heiß wurde da ich auf crossstrecken auch nur im 1. 2. gang gefahren bin...ging mir total auf den sack wenn ich abbrechen musste und die maschine ertsmal "kaltfahren" musste ...hat mir irgendwann ma nen zylinder kit gekostet :thumbdown: da ich überhaupt net aufgepasst hab.....

da mir das bei meinen neuen gebrachten motor damals nicht nochmal passieren sollte hab ich mir bei ebay für 30€ nen kleinen lüfter von der klx geholt und den hinter den Kühler geschraubt(passt ohne probleme, musst dir bloß ne eigene halterung bauen) seit dem geht meine kawa nich mehr über mitte wenn ich den lüfter anhab weil diese kleine luftzirkulation zwischen Zylinder und kühler macht viel aus zu dem zieht der lüfter ja die frische luft durch den kühler.

hab dadurch mein problem gelöst gehabt :thumbup:

grüße

ja an sowas hab ich auch schon gedacht, is ne gute idee! haste den lüfter dann einfach mit nem schalter verbunden und manuell ein und ausgeschaltet?
      Temperaturprobleme im Gelände hatte ich nur als noch die E-Drossel drin war. Ist in Verbindung mit der ein bekanntes Problem.
      Wenns, aber so recht heiß wird, dann denke ich läuft sie evtl. zu mager. Wie schaut die Kerze aus?

Wenn sie zu warm wird, dann einfach schneller fahren, dann kühlt sie sofort ab. Also evtl. raus ausm Gelände und mal auf der Landstraße Stoff geben. Aber nicht erst, wenn die Nadel den Roten Bereich erreicht hat, denn dann kanns schon fast zu spät sein. Durch so einer Überhitzung hab ich mir paar Riefen im Zylinder eingehandelt.

buback schrieb:

Eine falsche Kerze kann zwar viel Ärger bereiten, aber hat so gut wie gar nichts mit der Verbrennungs- bzw. Kühlwassertemperatur zu tun.

also ich meinte es so, dass ich keinen bock habe mich schnell schlauzulesen und deshalb nichts falsches sagen will.
      aber eins steht fest, die zündkerze hat was damit zutun.
      evtl. nicht in diesem zusammenhang, aber probieren geht über studieren.
      ich google jetzt kurz:
      Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. [...]
      Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. [...] Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.

Quelle

ok, also solltest du eine 9er kerze probieren!

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

Kühlerlüfter

kmx 125 B schrieb:

welches bj war die klx ? oder sind die lüfter alle gleich groß? passt vileicht auch der ganze kühler ?

der ganze Kühler passt nicht hab den Lüfter von der klx 650/klr 650 bj so um 90 rum. Der Kühler wird bei denen rechts montiert ist also keine option. Der passt von der breite perfekt auf den Kühler der kmx muss man sich nur nen winkel zur unteren Kühlerhalterung bauen. Man kann aufwendig einen Lüfterschalter/Temperaturschalter einbauen jedoch ist das nicht das beste. Da er sich auch anschalten kann wenn man ihn nicht braucht bzw. wenn die kawa kurzzeitig mal heiß wird. Sonst hat ich einen kleinen zugschalter am rechten Handprotektor reingebaut den ich mit dem daumen hoch bzw. runterdrücken konnte. Nebenbeibemerkt frißt er strom deswegen wird ich lieber einen Schalter einbauen dann kann man das gut kontrollieren. Aber dann über Zündungsplus klemen. ;) .

Hab jetz meine neue kawa wo ich den Lüfter wieder montieren werde wenn alles klappt mal bildchen vom einbau machen. Dann kann man sich auch über Schalterchen gedanken machen die nciht so auffallen.

aber sonst muss ich sagen war ich damit sehr zufrieden und musste im gegensatz zu nem kumpel der auch noch ne kmx hat nie anhalten bzw. "kaltfahren" 27-:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kawa Oli“ ()

buback schrieb:

Da steht aber was ganz anderes...
      Die Wärmeabfuhr über die Zündkerze ist sehr gering im Vergleich zur Wärmeabfuhr über den Rest des Zylinders. Der Text sagt lediglich aus, dass man eine Kerze wählen soll, die der Verbrennungstemperatur angepasst ist, nicht umgekehrt.

du sprichst in rätseln, von welcher kerze redest du? in welchem vergleich?

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ich meine damit, dass so gut wie gar keine Wärme über die Kerze aus dem Zylinder transportiert wird (im Vergleich zur Zylinderwand und dem Abgas). Daher hat die Kerze auch so gut wie gar keinen Einfluss auf die Verbrennungstemperatur und die Kühlwassertemperatur.

Der von dir rausgesuchte Text besagt lediglich, dass man eine Kerze auswählen muss, die der Verbrennungstemperatur angepasst ist, damit die Kerze nicht zu heiß wird. Dies ist notwendig, da die Elektrode eine bestimmte Temperatur (so etwa zwischen 400 °C und 800 oder 900 °C) haben muss, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
      Da die Elektrode aber nur eine winzige Masse hat, wirkt sich die oben beschriebene sehr geringe Wärmeabfuhr hier natürlich deutlich auf die Temperatur der Elektrode aus. Die Elektrode wird dadurch ja sozusagen von außen gekühlt.

Grob gesagt meine ich also:
      -Temperatur im Brennraum ist von Brennverfahren, Motorparametern u.ä. abhängig (Kerze hat sehr geringen bis gar keinen Einfluss darauf)
      -Temperatur der Zündkerze ist vom Wärmerwert der Kerze abhängig und muss an die Motortemperatur über die Wahl eines geeigneten Wärmewertes angepasst werden
      Ich hab ja genau das gleiche problem aber meine eht ganz in den roten bereich. Ich bin jetzt auch jetzten sommer fast jeden tag im roten beriech gefahren und ich hatte noch keinen klemmer. Meint ihr dass dann nur die anzeige kaputt ist. Weil des geht ja net wenn man dann ne 3/4 stunde im roten beriech fährt ohne das die dann irgendwann einen klemmer bekommt.
      Wenn du etwas riskierst, könntest du verlieren!
      Wenn du nichts riskierst, hast du schon verloren!
      Is natürlich wahnsinnig intelligent, ne dreiviertel Stunde mit evtl kochendem Kühlmittel rumzufahren :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Ausbauen und prüfen.

Edit: Das kann sie durchaus aushalten, nen Klemmer muss nich unbedingt kommen ;)

tom95 schrieb:

Hallo, mir ist mal die frage durch den Kopf gegangen ob man vollsynthetisches 2 takt öl mehrmals verwenden könnte.

8o

[gallery]1441[/gallery] [gallery]1440[/gallery] [gallery]1439[/gallery] [gallery]1438[/gallery] [gallery]1620[/gallery]
      1. KMX-125.com Forumtreffen ← Ich war dabei!
      Kann gerade sowiso net fahren da ich ne neue zylinderkopf dichtung brauche. Wenn ich die dichtung habe werd ich mal das kühlsystem entlüften. Kann aber auch normal sein da ich immer in nem niedrigen gang und bei hoher drehzahl fahre.des geht aber net dass die nach 10-15 runden im roten bereich ist. Aber wenn se manchmal zu heis wird fahr ich gerade bei 3000 rmp. über en acker aber sie wird trozdem nicht kälter.
      Haja wird immer bis aufs äuserste gequält. Neee wird eigenlich so gut behandelt wies geht xD. Was kann ich da noch machen dass die net so schnel heis wird?? Oder was kann da kaputt sein??? Ähmm und noch was, ist es normal dass sich das zahnrad von der wasserpumpe nur ruckelig drehen lässt ??
      also hab das kühlwasser jetzt komplett aufgefüllt, hat aber kein unterschied gebracht, die kmx wird trotzdem sehr schnell heiß im gelände... ich würde gerne wissen ob das normal ist das die so schnell heiß werden? kann doch nicht sein oder? ist die wasserpumpe vielleicht defekt? wie kann ich das kontrollieren?