Suche Rat: wie soll ich sinvoll vorgehen?

Suche Rat: wie soll ich sinvoll vorgehen?

Hallo zusammen,

bei ca. 6T - 7T U/min, ca. 80 Km/h, plötzlicher Leistungsabfall, kein Blockieren, Maschine rollt einfach "weich" aus.

Kerze raus: Bild ok, offenbar Spritmangel. Trailer. Vergaser zerlegt:

alle Bohrungen der langen Hauptdüse zu!
      Ultraschllreinigung, Montage, Test: nix, aber auch garnix!
      Zündfunke ist da. Kompression scheint mir zu schwach.

Kerze raus, Auspuff ab, Reedventil ausgebaut.
      Mit Endoskop in alle Öfnungen reingesehen: Kolben sieht nicht schlecht aus: keine Riefen.

Allerdings: der Kolben läßt sich ohne merklichen Widerstand mit dem Finger (durch die Ansaugöffnung)
      nach oben schieben.

Pleuel abgerisssen?
      Wie gehe ich jetzt sinvoll vor?

Ich habe erstmal das Kühlwasser abgelassen.
      Sollte ich zunächst nur den Kopf und den Zylinder mal runternehmen, oder den
      Motor komplett ausbauen?

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nick_KAWAton“ ()

Würde einfach mal den Zylinderkopf runter nehmen..wenn du den Kolben dann rausziehn kannst weißt du ob dein Pleuel sich verabschiedet hat. Aber hätte es dann nicht ordentlich scheppern müssen ? Weil dann wäre der Kolben ja voll gegen den Zylinderkopf geknallt. Oo

Und das hatte dann eigentlich keine Auswirkungen auf die Kompression oO

Ansonsten schau in den Auslass und beweg den Kicker...schau ob der Kolben ordentlich wandert...
      Mhh, kann mir nicht vorstellen das dass Pleuel kaputt ist, aber was anderes fällt mir auch nicht ein Oo
      --> Das Leben is' zu kurz um 4 Takte auf'n Zündfunken zu warten <--
      3:) 12-:) 3:)

Den Zylinder hatte ich bei der Kawa 1992

schonmal runter, da war die Fußdichtung naß.
      Das ist also kein Neuland.

Kamajii schrieb:

Kopf und Zylinder dürftest du noch so herunterkriegen, mach dann mal Photos.
      Das mache ich, mal sehen was sich dann ergibt.
      Der Kolben ist Auspuffseitig, oberhalb der Ringe leicht "belegt", sieht aus wie hellbraunes, dickes Öl.

Was mich stutzig macht: an der Innenseite der Reedplatten sind einige hauchfeine ?Alu?- Abriebteile zu sehen:
      irgendwas muß sich da doch zerlegt haben!
      Das Pleuel hat eine Rehbraune Färbung. So ´nen Endoskop ist auch nicht der letzte Schrei.
      Wahrscheinlich taugt das nur, um sich seine Mandeln anzusehen... 19-:)

Den Kicker habe ich langsam

bewegt.

MaXuS schrieb:

beweg den Kicker
      Der Kolben geht hoch, und runter.
      Allerdings scheint mir das alles zu leicht zu bewegen zu sein: so, als ob der Kolben sich da alleine
      hochbewegen läßt. Müßte irgendwie schwerer gehen.

Na, danke erstmal. Sobald ich oben alles runter habe, berichte ich.

Ach, ja, der Km- Stand ist jetzt 15800, sie hatte ja von 1994 bis 2010 im Dornröschenschlaf gelegen.
      Nach der Wiederbelebung sagte ich mir: entweder hat sie´s überlebt, oder es zerlegt sich was.
      Wer weiß, was sich da innen als "Standschaden" eingenistet hat.

Grüße

Ja, das Kerzengewinde ist ok.

MaXuS schrieb:

Das Gewinde da oben noch in Ordnung ?
      Mein Gefühl sagt, daß der Kolben, wenn man den mit dem Finger hochschiebt, zu leicht zu bewegen ist.
      Ich meine, da müßte mehr Widerstand von unten her spürbar sein, kann es denn sein, daß die Kurbelwelle
      zu irgendeinem Teil die Verbindung verloren hat?
      Villeicht sollte ich mal einen Gang einlegen und dann probieren, ob da noch ein Kraftschluß zum Getriebe vorhanden ist 19-:)

Merkwürdig!

Grüße
      hast du den zylinder schon runtergenommen?
      falls nicht, tu das mal, ich gehe stark von einem fresser aus, den du mit dem endoskop nicht siehst.
      was soll sonst dazu führen, dass du keine kompression mehr hast?

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

Ursache gefunden, Schaden erheblich!

Nick_KAWAton schrieb:

irgendwas muß sich da doch zerlegt haben!
      Hallo zusammen,
      ja, es hat sich was zerlegt: eindeutig ein Standschaden, wie ich schon vermutet hatte,
      und zwar ist ein Segment vom Kugelkäfig des kleinen Kurbelwellenlagers ausgebrochen und durch den Ü-Kanal hochgewandert.

Dabei hat sich das Bruchstück an der Kanalkante verklemmt und dem Kolben beim Aufwärtshub
      eine tiefe Furche gezogen. Der ist fertig.

Der Zylinder hat nichts abbekommen, nur ein winziger Grat an der Kanalkante, der kann mit dem Ölstein beseitigt werden.

Also neuen Kolben und K.-Wellenlager, sowie Dichtsatz besorgt.

Beim Anpassen der Kurbelwellenlager: nächster GAU: das Lager hat offenbar gefressen und der Lagersitz ist auf dem
      Kurbelwellenzapfen kräftig eingelaufen: ca. 8/10 tel unter Sollmaß! Bullshit!

Frage an die Runde:
      hat jemand eine intakte Kurbelwelle abzugeben?

Und: hat jemand einen vernünftigen Komplett- Motor, zum sofortigen Einbauabzugeben?
      Damit ich mal wieder fahren kann,
      den toten Motor würde ich dann in aller Ruhe aufbauen und als Reserve bis zur nächsten
      Zerspanungsaktion bereitstellen.

Ich würde mich freuen, wenn mir versierte Kollegen für die Montage ein paar Tip´s gäben,
      auf was besonders geachtet werden muß, was nicht im Rep.- Handbuch steht,
      denn es gibt bestimmt einige Kniffe, die nur geübte Schrauber durch Erfahrung kennen.

Hallo Mod´s: die Frage nach Motor / Kurbelwelle gehört vermutlich in eine andere Rubrik. ?Teilemarkt?
      Ich möchte aber mein hier beschriebenes Problem nicht zerstückeln, sondern im Zusammenhang schildern.

An dem langen Zeitraum meiner ersten Zeilen, bis jetzt, seht Ihr, daß ich langsam und gründlich vorgehe.

Bei einem weniger präzisen / hochgekitzelten Motor hätte ich einfach den abgelutschten Lagersitz auf der
      Drehbank, zwischen Spitzen nachgeschliffen und mittels 1/10 tel Blech das Lager angepaßt, so wie das ja
      im Maschinenbau auch üblich ist. Aber bei den Drehzahlen?

Wenn Ihr auf Fotos scharf seid, stelle ich sie Euch ein.

Grüße
      hi Nick Kawaton
      was du vorhast hab ich leider noch nicht gemacht,da kann ich dir nicht weiterhelfen...
      Aber du kannst mal Markus den Forenadmin nach ner Kurbelwelle befragen,meine der hat eine zu verkaufen...
      Motor wüsste ich jetzt nichts auf die schnelle...

Zur Not stellst du einfach im Teilemarkt ne Anfrage nach den Teilen,die du brauchst und verweist mit nem Link hier auf deinen Thread sodass man es nachlesen kann,wenn du das willst ;)

Fotos würden mich auch interessieren :P 13-:)

3D.Feiler schrieb:

Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.

Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

Aka RollerVernichter

Schadensfotos zum Thema

Hallo zusammen,

kmx 125 B schrieb:

welches bj hatt deine Kawa
      fotos wären nicht schlächt
      Das Baujahr ist 1989.

Hier nun einige Fotis:

Furche vom Kolbenbodenrand bis fast nach unten, Ringnuten zugequetscht,
      Standrost im Lagersitz u. an den Lagerzapfen,
      Macke an der Kante des linken Ü- Kanals des Zylinders
      Bruchstücke vom Kugelkäfig.

Was habe ich daraus gelernt?

Die KMX ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug!
      Die 16 Jahre Dornröschenschlaf führten zum Koma...