KMX 125 selber entdrosseln?

KMX 125 selber entdrosseln?

Guten Tag :D

Ich habe seit 2 Jahren meine KMX und bin mit ihr soweit auch sehr zufrieden. Da ich nun mittlerweile 18 Jahre alt bin wollte ich sie demnächst entdrosseln. Das Problem ist nur das der Motorradmechaniker der sich bei mir immer um den TÜV bzw das drosseln gekümmert hat 250€ dafür verlangt, was meiner Meinung nach einfach viel zu teuer ist, da die Maschine ca. 18000 KM runter hat und wohl selbst "nur" noch ca. 600Euro wert ist.

Nun wollte ich fragen wie ihr das einschätzt ob man die Maschine selber entdrosseln kann? In meinen Papieren steht das sie eine "Leistungsreduzierung durch Drosselblende im Ansaugrohr Kennzeichen BOE43 in der Verbindung mit 13er Ritzel" hat; desweiteren ist der 6. Gang blockiert.
      Kann man das selber aus bzw umbauen oder braucht man dazu eine KFZ-Mechanikerausbildung?
      Hat da irgendjemand Erfahrung mit?

Vielen Dak schonmal im Vorraus :)
      Herzlich Willkommen hir im Forum, schau doch auch mal später hier vorbei bitte:Vorstell-Thread

Du kannst natülich alles selber machen ;)
      Dazu musst du das teil zwischem dem vergaser und dem Zylinerausbauen und die drosselung raus nehmen, //es kann auhc noch sein das du eine Krümmerdrosselung hast, dazu musst du den krümmey abmachen und am anfag is da eine platte drinne die du nur raus flexen musst.//

//Müssen tut er das nicht und wenn er weiterhin mit ABE und legal fahren möchte (vorrausgesetzt er hat nur den A1), dann darf er das auch nicht ;)

PS: Zawosch du warst ja heute gütig, bei dem Gewimmel in dem Thread ist mir richtig schlecht geworden :D

LiLciL

Und bilder von deiner KMx sind hier immer gerne gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

Danke für die schnellen Antworten
      Also es sind keine weiteren Drosselungen verbaut. Da ich das Motorad von meinem Bruder übernommen habe ist die Krümmerverengung auch schon draußen und sie fährt auch gedrosselt ca. 100-110 km/h, leider hat er es teilweise mit seiner Rumschrauberei etwas übertrieben weswegen die Lenkradsperre nicht mehr einrastet oder ich teilweise das Gefühl hat das ich auf einer Flugzeugturbine sitzen das die bei 3000 U/min schon 88dezibel erreicht und wenns höher geht schätze ich mal so ca. 110 oder sogar noch mehr, da man es ohne Helm + Fahrdwind kaum aushält auf dauer. Oder ist das der Normalzustand? :rolleyes:

Wielange würde das ungefähr dauern das umzubauen? Und kann jemand einschätzen wie schwierig das mit dem 6. Gang ist?
      Hallo Nesco,

bei dir ist zur Drosselung im Ansaugstutzen ein Blech mit einer kleinen Öffnung verbaut.
      Wenn du den Vergaser abnimmst, sind da nur noch 8 Inbusschrauben, die dich davon trennen.
      Das Blech nimmst du heraus und schon hast du deine volle Leistung.

Kannst gerne mal Bilder von deiner KMX posten, dann sagen wir dir, was original ist und was nicht ;)
      Ich für meinen Teil, empfinde das 13er Ritzel gar nicht als Drossel. Ich finde es durchaus optimal zu fahren ;)

Den 6. Gang wieder herzustellen dauert etwas länger, da du hierfür den Schaltstern wechseln musst.
      Dauert ca. 2 - 3 Stunden für ungeübte !

Ps.
      Herzlich Willkommen ;)
      Vorstellen wäre nicht verkehrt. ;)
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      gibt es dafür eine Anleitung ? um den Schaltstern zu wechseln ?

Schätze zwar das das meine Fähigkeit überschreitet, aber vlt fin dich ja im bekannten kreis noch jemanden der bei sowas gebübt ist ^^ und keien probleme hat am motor rumzuschrauben
      Cross Finals in Magdeburg - Endgeil !! immer wieder. crossmagazin.de

Was nicht 2 Räder hat und Brummt ist Schund
      17-:)

Zawosch schrieb:

Vorstellen wäre nicht verkehrt. ;)
      Natürlich :) Also mein Name ist Sean, bin 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Regensburg und gehe zurzeit aufm Gymnasium.

Natürlich fahre ich auch mit Helm, ich hatte nur Mitleid mit den Fußgänger am Straßenrand ;)

Dann bedanke ich mich erstmal für die Hilfe und werden mich dann morgen Nachmittag der Entdrosselung zuwenden. Gibts vielleicht irgendwo noch eine Schritt für Schritt Anleitung wie das mit dem 6. Gang funktioniert?
      //Anleitung zum Wechseln des Schaltsterns: entdrosseln gar nicht so leicht :D

LiLciL

Das dürfte euch weiter helfen...

Schaltstern sitzt unten links.
      Wasser + Öl ablassen, Kicker runter, Fußbremshebel runter, Seitendeckel runter, Kupplung raus, Schaltstern wechseln (drauf achten dass der neue in der gleichen Position wieder eingesetzt wird), festziehen, Kupplung rein (Segering nicht vergessen), Deckel etc. wieder anbauen, Öl + Wasser rein -> fertig 1:)

3D.Feiler schrieb:

Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.

Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

Aka RollerVernichter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

Das ganze mit dem Sound war natürlich ein bischen übertrieben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass sie mir zumindest im Vergleich zu anderern Motorräder von Freunden extrem laut vorkommt.

Um auf das Entdrosseln nochmal zurückzukommen: Wenn ich sie fertig entdrosselt habe, was muss ich dann alles machen? Reicht das wenn man das bei Landratsamt meldet, dass die das dann umschreiben? Oder muss man sonst noch was machen?

// Etwas editiert
      Zawosch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

Nach dem Entdrosseln musst du erstmal zum TÜV. Danach zur Zulassungsstelle.
      Möchtest du die KMX mit 15 Ps und 112 Km/h zulassen ?

//Edit
      Beitrag angepasst.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

ruhe jetzt 7:)

wenn man schnell antwort möchte, machts keinen spaß sich durch endlose privatgespräche zu lesen ;)

mfg

//Danke für's Ordnung machen Lil !
      Gütig wie eh und je. So kennt man mich gar nicht :D
      Ps. Ich lösch ma die Beiträge ausm "Mülleimer".
      Zawosch
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

hab auch noch mal ne frage ihr sagt ja neue kerze und neue hd rein wenn komplett entdrosselt hab ich mir jetz heut beides gekauft 1. frage:
      muss ich am vergaser nch mehr verstellen?
      2. frage?
      wie soll ich die kerze festziehen? bestimtes drehmoment oder nach gefühl?? oder drehmoment + drehwinkel??
      ich frag leiber weil ich hab bei nem astra-f schonmal das gewinde rausgerissen :shit: daraus entsteht ne scheiß arbeit...

[gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]

.:KiRBY:. schrieb:

Du müsstest vll den vergaser enu abstimmen, da sind noch schrauben dafür.

Und die Zündkerze darfst du nciht zu fest ziehen und auch nciht zu locker ich machs immer nach gefühl
      ja wie ich den vergaser neu abstimm is mir klar (leerlauf-schraube, luftgemisch-schraube, vergasernadel) wollt nur wiessen ob ich den neu abstimmen muss aber das wäre damit dann ja geklärt

und die zündkerze mach ich für gewöhnlich auch nach gefühl aber als ich vor paar wochen nen ZK damit geschrottet hab, hab ich irgendwie immer das gefühl als wenn mein gefühl etwas gegen zylinderköpfe hat xD

aber danke erstmal^^ wäre trotzdem cool wenn jmd nen ungefähren drehmoment wert hat... also beim auto mach ich immer 25 NM is das bei der kmx auch ok??

oh ich seh grad auf der zünkerzenschachtel steht 1/2 - 2/3 umdrehungen... wie is das denn gemeint?? wenn ich die ne halbe umdrehung reindreh is die noch nicht mal fest?? ich check die beschreibung net xD

ja das mit der 105er wusst ich ja die hab ich mit ja gestern schon gekauft^^ und jetz allles eingebaut und am gaser noch nix verstellt außer halt die hd meine br9es zündkerze is jetz nicht ganz rehbraun eher ein bisschen dunkler sollte ich sie noch bisl magerer stellen oder so lassen?