Keine Drehzahl - geht wann sie lust hat

Keine Drehzahl - geht wann sie lust hat

Hallo Leute.
      Ich muss zuerst mal ein dickes Lob zum Forum aussprechen. Sehr übersichtlich und mit vielen hilfreichen Anleitungen. Ich bin noch nicht so lange dabei, und hoffe dass ich mich nicht zu blöd anstelle. PS: Muss mich erst noch an die Bedienung im Web gewöhnen - also bitte etwas nachsicht! 26-:)

Mein Roman
      Ich hab vor ca. 1 Jahr eine KMX 125 (BJ März 1999) aus dritter Hand gekauft. Bei der Probefahrt konnte ich keine größeren Mängel feststellen und so hab ich sie für einen guten Preis gekauft. Daheim hab ich dann ein Paar Spiegel, eine neue Batterie und ein neues Zweifaden-Glühbirnchen fürs Heck eingebaut bzw. angebaut.

Ein paar Tage später wollte ich zur Berufsschule fahren und während ich langsam eine leichte Steigung hinauf fahre geht sie mir aus. Dachte, dass ich sie vielleicht abgewürgt habe. Also Kickstarter getreten und ging gleich an. Keine 400m weiter geht sie mir wieder aus aber diesmal bergab. Hab dann wieder versucht sie anzutreten, was aber nicht mehr funktionierte. Benzin war aber noch genug vorhanden! Hab sie dann im Wald versteckt und bin den restlichen Weg gelaufen. Nach der Schule wieder zur KMX gelaufen, noch mal versucht anzukicken und sie sprang an. Bin dann wieder bergauf zurückgefahren und nach knapp einen Kilometer passiert es schon wieder. AUS! Den restlichen Weg schob ich sie.

Hab sie zu einer kleinen Werkstatt gebracht und der hat dann den Vergaser sauber gemacht, Zündkerze kontrolliert und Leerlaufdrehzahl eingestellt (war bei fast 3000 U/min). An der Luftregulierschraube hat er dann noch herum gedreht, weil der Vorbesitzer sie - nach eigenen Angaben - „fetter“ gestellt hatte. Hab dann selbst wieder eine größere Runde mit ihr gedreht und ging wieder wie sau. Hatte damals so gut wie keine Ahnung von „Motorrad-Schraubereien“. (Ursache: vermutlich Schwimmernadelventil geklemmt?!)

Das Problem war jetzt das der Vergaser manchmal übergelaufen ist. Aber da das anscheinend normal ist verschloss ich jetzt immer den Benzinhahn. Zusätzlich installierte ich noch einen Benzinfilter, damit sich kein Schmutz mehr am Schwimmerventil einklemmen sollte.

Ich bin dann vielleicht Insgesamt 20km gefahren und hatte dann ein größeres Problem:
      Während der Fahrt hatte sie nun ab und zu Drehzahleinbrüche. Zu erst bei ca. 7000 U/min die dann aber, nach dem ich ausgekuppelt und einmal ohne Belastung Gas gab, scheinbar wieder für ein paar Minuten verschwanden. Dieses Problem steigerte sich dann immer öfter und immer mehr, so dass sie jetzt nur noch im Leerlauf (!) auf 5000 U/min und mit eingelegtem erstem Gang, bis ungefähr 3000 U/min hochdreht. Wobei ich vor kurzem im Leerlauf für 5 Sekunden tatsächlich wieder bis auf 8000 U/min hochdrehen konnte. Und das alles bei maximaler Gasdrehgriff Betätigung. Danach geht sie meistens, wenn ich zu schnell Gas wegnehme, aus, da sie wahrscheinlich absäuft. Springt aber immer wieder danach an. Versuchsweise bin ich dann im 1.Gang mit max. Gas einen steilen Berg hinunter gefahren, um zu sehen, ob ich dann eventuell mehr Drehzahl erreiche. Aber mehr als 3000U/min ging nicht. Dabei hat sie dann auch noch geruckelt, um dann wieder zu ersticken.

Das alles zieht sich jetzt seit einem Jahr hin und ich bin insgesamt gerade einmal 200km gefahren. Zwischendurch hab ich noch die Zündkerze, obwohl sie laut Werkstatt voll in Ordnung war, gewechselt. Zusätzlich hatte ich mal den Krümmer abgebaut um durch den Auslass in den Zylinderraum zu schauen (da ich Angst vor Kolbenfresser hatte). Sah aber innen sehr gut aus. So gut wie keine Verschleißspuren.

Dabei wollte ich gleich noch die Auspuffanlage ausbrennen was aber nicht nötig war, da fast keine Ölrückstände auszumachen waren. Die Abgase sind übrigens weis.

Naja jetzt läuft sie wieder bis 8000 U/min und pfropft dann ein bisschen – also wie damals bei der Probefahrt. Und das Beste ist, ich hab nichts verändert! ?(

K.A. wie lange das wieder anhält.

PS: Ich höre bei höheren Drehzahlen jetzt ziemlich oft ein Geräusch das sich wie ein Funkenüberschlag anhört. Hab aber keine Ahnung ob es von vorne (Cockpit), oder von unten (Zündkerze) kommt. Ich möchte sie jetzt wieder zu einem verlässlichen Fahrzeug machen – also bitte ich um eure Tipps und Ratschläge.

Daten meiner KMX:
      Erstzulassung: März 1999
      Kilometerstand: 7900km
      Modell: KMX 125 B-11
      Hubraum: 124 ccm
      Leistung: 11,1 kW (15PS) bei 8800U/min
      Drehmoment: 11,8 Nm bei 6500 U/min
      War mal vor 5 Jahren auf 80km/h gedrosselt (vielleicht interessant?)
      Durch: - Gasschieberanschlag 37mm
      - Düsennadel in zweittiefster Position
      - Übersetzung 14 zu 48
      Übersetzung 16 zu 48
      Keine Krümmerdrossel
      Mikuni Rundschiebervergaser VM26SS

Eigene Veränderungen:
      - Neue Batterie eingebaut
      - Benzinfilter eingebaut
      - Standart 102,5 Hauptdüse in mittlerer Nut (überprüft)
      - Luftfilter gereinigt
      - Neue Zündkerze NGK BR8ES

Sonstiges:
      Der erste Besitzer hatte sie 5 Jahre
      Der zweite Besitzer hatte sie 2 Jahre mit 6700km
      Der dritte Besitzer hatte sie 3 Jahre mit 7700km (keine Wartungsarbeiten durchgeführt)

Problem:
      - Es ist nicht mehr möglich im Leerlauf über 5000U/min zu drehen
      - Beim fahren im ersten Gang kommt man auch bergab nicht über 3000U/min
      - Im Leerlauf steigt manchmal auch im Betriebswarmen Zustand die Drehzahl spontan von 2000 auf 2900 U/min (kann aber auch nix mit obigem Problem zu tun haben)

Bei genauerem Überlegen ist mir eingefallen, das ich schon auf der ersten Probefahrt zwischendurch leichte Drehzahleinbrüche bemerkt hatte (dachte damals, dass das aber normal sei). Scheinbar nimmt das Problem immer mehr zu.

Vermutete Möglichkeiten:
      Ich schätze das Problem liegt entweder beim Abgasausstoß (eher unwahrscheinlich) oder bei der Gemischaufbereitung. Eventuell schadhafte Zündeinheit?!

Danke für alle halbwegs plausiblen Vorschläge. Ich hab jetzt über 1000 Seiten von Motorradtechnik Büchern gelesen und außerdem meinen kompletten Bekanntenkreis befragt, ohne eine Lösung zu finden.

Sorry das es so ein Roman geworden ist, aber da ich selbst über keine funktionsfähige Internetverbindung verfüge, dachte ich, ich schreibe gleich alles was ich weis auf, damit jeder sich eine möglichst genaue Vorstellung vom Problem machen kann, ohne oft nachfragen zu müssen. Das ist auch der Grund, warum ich auch nicht so schnell auf eventuelle Rückfragen antworten kann. Ich bitte um euer Verständnis.
      Hallo erst mal.

Deine hd ist verstopft oder das schwimmerventil klemmt und somit ist kein sprit im vergaser.

weisser qualm, geräusche beim fahren und schlechte drehzahlen sprechen für ein sehr mageres gemisch. achtung, gefahr für kolbenklemmer und somit motorschaden.[gallery]737[/gallery]

ölpumpeneinstellung kontrollieren! Sollte wenigstens 200ml auf 8 liter sprit verbrauchen.

im faq bereich ziehst du dir bitte mal die bedienungsanleitung und das werkstatthandbuch.

neues schwimmerventil einbauen.

ohne krümmerdrossel muß eine 105 hd verbaut werden und eine 9er zündkerze. mach auch mal ein foto vom luffikasten eingang unter der sitzbank, ob das noch original ist.
      Hallo,

Da dein Vergaser überläuft, solltest du mal das Schwimmernadelventil wechseln.
      Benzinstand eventuell anpassen, falls dort etwas verändert wurde.

Möglich wäre ebenfalls, dass der weiße Rauch durch das Eindringen von Kühlflüssigkeit in den Brennraum entsteht.
      Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren ! Sollte dieser Gering sein, ist es nicht unwahrscheinlich, dass deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Eine defekte Zündeinheit (CDI) können wir wohl ausschließen.
      Eine mögliche Ursache wäre ebenfalls, dass ein Kabel der Zündung durchgescheuert ist und am Rahmen/Tank reibt, oder der Notausschalter defekt ist.

Deinen Zündkerzenstecker könntest du auch mal bei Gelegenheit wechseln ;)
      Kostet ein paar wenige Euro, eliminiert aber eine weitere mögliche Ursache !

Ps.
      Herzlich Willkommen und gutes Gelingen ;)

Edit:
      Mit der 105er HD, kann der Motor evtl. nicht mehr ganz hoch drehen. Bei vielen ist das Anpassen des Luftfilters unumgänglich.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Danke! Sind viele gute Ansatzpunkte. Werde ich so schnell wie es geht mal alles durcharbeiten. :)

Das Handbuch und Anleitung hab ich mir schon zugelegt.

Der Luftfilterkasten ist auf Serie eigentlich wie der Rest. Kann es sein das in dem Modell vielleicht noch nie eine Krümmerdrossel verbaut wurde? (Weil ich keine Spuren sprich Grate bzw. irgendwelche scharfen Kanten ausmachen konnte)

Naja falls jemand noch ein paar Ideen hat ruhig her damit.
      Aber erst mal vielen Dank für die super schnellen Antworten. :thumbup:
      ich wöd den vergaser mal auseinandern nehmen und alles kontrolieren und zerlegen
      ob die nadel richtig eingestellt is
      ob der schwimmer noch in ordnung is
      Düse usw..

mach mal bitte fotos vom vergaser und alles

(was für ne HD hast du ? )
      achja ;) und guck mal den zündkerzenstecker und die kerze nach.
      [gallery]716[/gallery]Blauer Dunst, Zweitaktkunst 8) [gallery]715[/gallery]:love:
      Also bei mir hat die originale aber verdammt lang gehalten 16-:)
      Und ich würde auch die 8er nehmen ;)

3D.Feiler schrieb:

Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.

Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

Aka RollerVernichter
      kmx-125.com/kmxforum/index.php…pper&itemID=785&type=page (Auslass)

kmx-125.com/kmxforum/index.php…pper&itemID=786&type=page (Auslass)

kmx-125.com/kmxforum/index.php…pper&itemID=787&type=page (Krümmer)

kmx-125.com/kmxforum/index.php…pper&itemID=788&type=page (Zündkerze)

Ich hab mal ein paar Fotos herausgesucht. Die einen zwei zeigen den Auslass mit dem Kolben.

Das andere zeigt den Krümmer, in dem keine Blende vorhanden ist (nachgemessen und mit dem Bild von der KMX Hauptseite verglichen.)

Das letzte die Zündkerze die ich entfernt habe (ein bisschen angeschwärzt wahrscheinlich wegen den kalten Wintertemperaturen und den vielen kurzen Testlauffahrten - hat aber keine Beschädigungen wie Masseschluss oder sonstiges.)
      Also bei mir lief die kmx mit ner 105er düse und orginalluffi besser als mit der 102,5er. Ab 108 gings mit der drehzahl nimmer glatt. versuch ma 105er düse, vergaser saubermachen, Schwimmerstand kontrolliern und ab geht die post ;)
      Kirby-Dirby-Wirby Dance: <( '-' )> <('-'<) <( '-' )> (>'-')> <( '-' )>

lykaner118 schrieb:

Ruff_Ryder you made my day 8:) 8:)

Zawosch schrieb:

Ruff, du bist echt ne Nummer für sich
      Also die Zündkerze ist denk ich mal zu schwarz oder??? Hast du den Vergaser mal auf ORI stellung überprüft? 1,5 Umdrehungen raus? standgas erstmal egal... und schau mal nach der optimierung der Ölpumpe auf der HP<<< aber denke das mit der Ölpumpe ist erstmal unwichtig...
      Dann würde ich mal nach den entlüftungen schauen (verstopft oder so) ... Tank und die 3 schläuche am Vergaser^^ hab meine Schläuche abgemacht weil die gerissen sind und somit den Zweck nicht mehr efüllen..... was ich auch mal hatte war bei der ts 50, das die Schwimmernadel verkehrtherum drinne war... als ein Kollege sie "repariert" hatte^^.... Und die letzte Vermutung wäre der Luftfilterkasten... guck mal ob der richtig dicht ist (Schrauben nachziehen)^^

Bitte Kommentieren wenn ich in meinen Vermutungen falsch liege^^ 6:)
      Wenn ich überhaupt keinen Ahnung hab :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin: Meinen beitrag bitte einfach löschen xDD

LG FLo
      KMX 125 B

BJ: 98

KM-Stand: 50476 KM

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Metaln00b“ ()