Ölverbrauch und Standgas spinnen total

Ölverbrauch und Standgas spinnen total

Servatzki!

Nachdem ich meine KMX jetzt endlich nach über zwei Jahren neu aufgebaut habe, musste ich heute beim Vollgas-Landstraßentest feststellen, dass die Ölsabberei immer noch die alte ist. Am Schalldämpfer fliegen richtige kleine Tropfen raus und versauen das Heck. Wischt man es längere Zeit nicht ab, tropft Öl auf die Schwinge.
      Ich komm' nicht drauf, was da schief läuft. Ölpumpe ist absolut korrekt eingestellt. Vergaser, Luftfilter, Zündkerze, Auspuff... alles ist Standard-Original. Maschine springt auch spätestens auf den zweiten Kick normal an. Getriebeöl oder Kühlflüssigkeit können definitiv nicht dafür verantwortlich sein.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Problem Nummero due ist das Standgas. Nach'm antreten ist das noch normal, aber wehe man fährt ein Stückchen mit gut Gas. Dann hängt das Standgas auf erhöhten Niveau (ca. 3000 Touren) fest und geht erst wieder runter, wenn man mit der Kupplung an den Schleifpunkt geht. Die ganze Spielerei an Standgas- und Standgasgesmischschraube hat mich bisher nicht weitergebracht.

Wenn das nicht bald ein Ende hat, krieg' ich die Krise. Kommt nicht gut beim bzw. nach'm Verkauf der Maschine.
      One for all, all for me, i'm an animal, you better set me free!
      Hi,

die Ölsabberei ist doch völlig normal

ein tipp: schweiß das ding zu oder hau ne niete rein (hauptsache es ist zu und dicht)
      ich gehe davon aus du hast die öleinstellung optimiert (ori einstellung: ca 400km/1l optimiert: ca 800/1l je nachdem)

zu 2. auch ich hatte das mit dem 28er vergaser immer
      ich löste es so, da meine gemischschraube schon wieder im arsch ist, dass ich einfach nach gut heizen wenn die umdrehungen dann auch auf ca 3000 blieben einfach das standgas etwas fetter stellte (also niedriger) bis es passte

und so passte es nun auch sonst immer, egal ob kalt oder gut geheizt :)

vllt hilfts dir ja :)

gruß tom
      Nein, diese Sabberei ist alles andere als normal! Es riecht auch ganz anders. Ein richtig beißender Geruch, der jetzt an mir haftet. Wenn nach acht Kilometern das Heck voll mit Ölspuckerei ist, kann von Normalität keinesfalls mehr die Rede sein. Habe das bei keiner anderen KMX in meinem Leben je beobachtet.
      Und wieviel Öl sie jetzt auf hundert Kilometer verbrennt kann auch nicht sagen, da die Maschine nicht angemeldet ist und ich sicher nicht mehr soviel fahren werde.

Bin gerade nochmal etwas gefahren. Das Problem mit dem Standgas lässt sich nicht beheben. Ich kann die Gemischschraube ganz reindrehen und sie macht noch Zicken. Standgasdüse ist fest. Keine undichten Stellen irgendwo am Vergaser, Ansaugstutzen und Luftfilter. Der Schwimmerstand ist auch korrekt.
      schau mal auf der hauptseite nach der öleinstellung und kontrollier das bei dir mal

hast du auch alle kappen etc aufm endtopf montiert bei dir? (vllt hilfts ja :D)

teste mal ob dein standgas besser wird wenn du am luftfiltereinlass ein kleines stückchen abklebst
      So Tropfen sind eigentlich nur möglich, wenn der ESD und/oder der Krümmer sehr stark zugesetzt sind.

Ich denke mal, wenn die Kiste mal so 20/30 KM ordentlich geheizt wird, dann hört das Tropfen auch auf. Bzw. sollte es.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Geht doch nicht um's beibringen Chris, sondenr um's Brainstorming ^^

Das auf 3k upm zu hängen, ist sonderlich, passiert aber meistens bei falscher Einstellung der Gemischschraube, bzw. wenn diese undicht ist. (O-ring mal wechseln !).
      Andernfalls könnte es ein Kurbelwellen-Simmering sein. Polradseitig. Ist die Nebendüse auf jeden Fall sauber ?
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Jaja, das waren noch Zeiten, als ich Supermoderator und Beitragszahlenkönig war... :thumbup:

Beibringen wird mir sicher kaum jemand was. Meine Probleme hab' ich in der Theorie ja schon kastriert bis zum geht nich' mehr. Werde morgen mal den Tank leeren, die Ölpumpe stilllegen und ein paar Kilometer mit Gemisch im Tank richtig heizen gehen. Wenn der Auspuff dann nicht mehr so saut, ist die Ölpumpe eindeutig die Fehlerquelle.

Den Vergaser habe ich vor zwei Jahren komplett mit Aceton gereinigt. Alle Düsen fest und alles absolut dicht. Der O-Ring der Gemischschraube sieht bestens aus, ist geschmeidig und gefettet.

TittyTwister schrieb:

Beibringen wird mir sicher kaum jemand was.

doch ich.
      zuviel selbstbewusstsein nennt man arroganz.
      haste noch nich gewusst nehm ich mal an :D

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Nimmst Du immer alles so wörtlich? ;) Man lernt ja nie aus, aber die Grundkenntnisse hab' ich eben alle längst inne. Ich hab' sogar schon Leopard2-Panzermotoren zerlegt und gewartet, und ganz nebenbei restaurier' ich mit meinem Vater seit Jahren einern '71er Ford Mustang Mach 1. Allwissend bin ich deshalb natürlich nicht. Andernfalls wäre es wohl kaum zur Eröffnung dieses Threads gekommen.

Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende. Über die Suchfunktion kam ich eben auch nicht weiter. Ölsauerei bedeutet in der Regel zuviel Öl und/oder schlechte Verbrennung. Diesbezüglich hab' ich allerdings jede Möglichkeit ausgeschlossen. Es kann im Grunde nur zuviel Öl sein. Da ich das Problem bereits vor dem Neuaufbau der Maschine hatte, sind Kühlwassereintritt in den Brennraum und ein defekter Kurbelwellensimmerring auf der rechten Seite ebenfalls ausgeschlossen, denn der Stand dieser Flüssigkeiten hat sich früher nie geändert. Mal abgesehen davon, dass Kühlwasser bei warmen Motor nicht in flüssiger Form aus dem Schalldämpfer austreten würde...
      Weiß-bläulicher Qualm ist auch bei warmen Motor allgegenwärtig, selbst wenn ich gerade nicht rauche :whistling: . Im Grunde kann es nur zuviel Öl sein. Hatte mir halt eine Antwort erhofft, welche nicht eine defekte Ölpumpe beinhaltet. Zum Versuch habe ich vorhin noch die Scheibe der Ölpumpe abgenommen und die Welle eine komplette Umdrehung zurückgesetzt, was allem Anschein nach keinen Einfluss hatte.