schlechte Bremse!

schlechte Bremse!

Hi
      Wie gut ist eure Vorderbremse? Meine war schon seid ich die KMX habe ziemlich schlecht und ist dabei immer schlechter zu werden:
      Am Anfang konnte man mit vollem Körpereinsatz und einer VOllbremsung ca 10 cm hohe Stoppies machen. Wenn man bei der DT von meinem Cousen genauso fest gebremst hat, musste man dagegen aufpassen, dass man sich nicht nach vorne überschlägt.
      MIttlerweile habe ich den Eindruck, dass die Bremse, die eh schon grottenschlecht war, noch schlechter geworden ist.
      Soppies sind praktisch unmöglich und der Bremsweg im Vergleich zu der DT beträgt (nur vorne gebremst) gut das DOPPELTE!
      Wenn man bei der DT mit einem FInger bremst , kommt sie trozdem ungefähr so früh zum stehen, wie wenn man bei der KMX eine Vollbremsung macht. :pillepalle:
      An der DT ist alles an der Bremse original, die Bremsscheibe ist etwas verschlissen und sie hat organische Bremsbeläge drauf.
      An meiner KMX ist die Bremsscheibe in etwas besserem Zustand und ich hab fast neue Sintermetallbeläge (mit den alten war sie aber auch schlecht).

An was kann das liegen? Kann man mit Sicherheit sagen ,dass es nur die Bremsleitung ist? Dann würde ich mir eventuell eine STahlflexleitung kaufen, wenn das Abhilfe schafft.
      Oder ist die KMX Bremse tatsächlich sooo schlecht? ?(
      Wie alt sind denn deine Bremsleitungen und wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet?
      .
      Die Stahlflexbremsleitungen sind auf jeden fall den kauf wert und die Standardleitungen sollte man alle 5 jahre wechseln...
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

2:)
      RefleX hat gesprochen man !

Bremsleitung tauschen. (Is eh Pflicht :P )
      Bremsflüssigkeit sowieso. Die hat bestimmt schon gut Wasser aufgenommen und es ist bestimmt auch noch Luft in deinem Bremssystem.

Können auch die Dichtungen oben am Geber hin sein .. dann pumpst du ab und zu mal etwas Luft mit ins Bremssystem .. daher das immer schlechter werdende Bremsverhalten.

MfG
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Also ich kenne die beiden Vorbesitzer und wüsste nicht, dass die Bremsleitung schonmal ausgewechselt wurde (Baujahr 99).
      Beim letzten Bremsbelagswechsel habe ich den Kolben drausen gehabt und die Bremsflüssigkeit neu aufgefüllt (also ist die zum größten Teil neu). Entlüftet natürlich auch.
      Bremsflüssigkeit läuft jedenfalls keine aus, also ob etwas undicht ist, habe ich nicht gemerkt.

Aber extrem viel besser war die Bremse, also ich die KMX vor 1,5 Jahren gekauft habe auch nicht.
      Ich würde mir die bei stahlflex-center.de nach Maß anfertigen lassen.
      Dann biste für die vordere Leitung mit etwa 40 € dabei.
      Mehr willste ja net.

Bzw. statt nach Maß, sagste einfach,dass du nur die vordere Leitung für eine KMX 125 willst.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      ich hab meine von da und die passen sowohl an meine '98er als auch an woschs '01er
      hab jetzt keine zeit im gedächtnis also wirds nicht sonderlich lang gedauert haben ;)
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

Denke nicht dass das alles an den Leitungen liegt. Sicherlich bremst sie mit Stahlfelx Leitungen besser, hab mir ja auch welche gekauft, aber bei dir liegt der Fehler ganz klar wo anders ;)
      Als erstes würde ich mal gucken, ob noch Bremsflüssigkeit in der Bremspumpe (der Behälter am Bremshebel) ist. Dann guckst du dir die Farbe mal an. Neu ist es transparent und wenn die erstmal ne Zeit lang drin ist, wird die immer brauener xD
      Nur daran liegts auch nicht. 20 Jahre alte Bremsflüssigkeit bremst auch noch.
      Guck mal wie die Bremsbeläge aussehen, die müssen erst einmal eingebremst werden, damit sie sich der Form der Bremsscheibe anpassen können. So wie du immer deine Bremse testest, könnte die schon wellig sein, also nicht nur normal abgenutzt, sondern unterschiedlich stark abgenutzt je nach Bereich.
      Fühl mal mit dem Finger dort entlang und fahr mal die nächsten Touren mit stärkerer Bremse. Aber nicht schleifen lassen sonst wird die Scheibe blau das ist auch nix...
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      welches baujahr ist deine Kmx?

Das Problem an den Gummischläuchen ist einfach, je älter die werden desto weiter rückt der Druckpunkt in Richtung Lenker.
      Einem selbst fällt das meistens erst auf wenn der Elastischebereich der Bremsleitungen so groß geworden ist, dass man keinen anständigen Druckpunkt mehr hat. Da hilft auch neue Bremsflüssigkeit nichts, nur neue Leitungen.

Schau trozdem vorhermal nach ob deine Bremsen richtig entlüftet sind, bei Luft in der Leitung hat man eig. das Phänomen das man 2 - 3 Hübe ins Leere kreift, sich dann erst langsam der Druckpunkt wieder aufbaut.

Check einfach mal alles durch, Ferndiagnose ist immer schwer.
      Amen
      meine ging mit 10 jahre alten ori belägen, gummileitungen und bremsflüssigkeit innen stoppie. :D
      aber die bremsen sind wohl bei den meisten standardmässig scheisse :S
      *Hühnchen und Broccoli*

dann hat deine aber viel gestanden oder?

eigentlich ist es egal wie alt die bremsschläuche sind ( ok, nicht ganz nach 10jahren sollte man die zur sicherheit wechseln, werkstätten sind dazu verpflicht wenn sie sowas sehen)

kommt nur drauf an wie oft die gummileitung unter druck stand. irgendwann sind die alle zu weich
      Amen