kühler

hoff ihr könnt mir schnell helfen...hab bei mir demletzt kühler wasser nachgschüttet aber eig nichviel nur 2 schlückchen oder so weils nich so ganz hingehaun hat weil ichs vorne beim kühler rein hab und mir erst später nachgelesne hab wie ichs richtig mach...muss ich des dann jetz entlüften oder kann ich damit fahrn? bräucht se jetz näm...und falls ich eben nich entlüftet dürft ja eig nix passiern außer dasse vll warm läuftund des merk ich ajd ann normal oder?
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch 2-Takte weniger. :P
      hi,
      ja du kannst jetzt fahren. wenn sie allerdings zu warm wird, weist du woran das liegt. entlüften würde ich aber auf jedenfall wenn du zeit hast. und falls keine luft im system ist oder auch nachdem du entlüftet hast musst du bei den temperaturen aufpassen, dass sie nicht zu kalt bleibt, dann kleb lieber ein bisschen was vom radiator mit pappe ab ;)

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      danke für die schnelle hilfe...wollt se eh die woche zum händler tun weil der demletzt die fußdichtung gewechselt hat und nachher gemeint dass jmd ma den stehbolzen vom zylinder zu tief reingschraubt hat weil da kühlerflüssigkeit austritt...naja vorher wars auf jedefall noch nich deswegen glaubich iwie dass ders vll kaputt gemacht hat...
      Händler machen öfter was falsch :D

Lass doch einfach mal die gesamte Kühlflüssigkeit ab.

Ablassschraube komplett raus, oben an den Rippen den Deckel abschrauben. Ablaufen lassen.
      Ablassschraube rein, oben offen lassen, Entlüftungsschraube am Zylinderkopf lösen.
      Oben solange Kühlflüssigkeit reinkippen, bis diese oben am Zylinderkopf austritt.
      Entlüftungsschraube festziehen. Kühlflüssigkeit reinkippen bis der Kühler voll ist. Lenker nach rechts schwenken. Kühlflüssigkeit wieder reinkippen bis voll ist.

Wenn der Ausgleichsbehälter leer war, jetzt in den Ausgleichsbehälter soviel Kühlflüssigkeit kippen, bis er auf MAX steht.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Wenn du nur oben nachschüttes in den kühler dann habe ich noch nie entlüftet das mache ich nur wenn man das ganze system neu befüllt! Hatte noch nie probs so!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Hab das Entlüften jetzt darauf bezogen, falls er tatsächlich irgendwelche Probleme haben sollte ;)

Ansonsten sollte da nicht viel passieren. Ist so, wie wenn man Wasser in ein Glas füllt. Die Luft wird nach oben hin verdrengt.

MfG
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      also...mein überlauf behälter is auf min den wollt ich eben ma auffüllen...ich habs letzte mal obn innen kühler was rein aber echt nur ganz wenig weils voll war und ich hab se dann immer n biischen geneigt dasses nachgelaufen is gelaufen is(wahren höchstens 2 schnappsgläser voll was ich reinbkommen hab...und als ich vohin mit irh gefahrn bin hat sich die temperatur eig ziemlich normal verhalten und extra entlüften wollt ich se jetz eig nicht..wie merk ichn falls doch luft drin is und so? und kann ich dann jetz einfach in den überlauf behälter solang auffüllen bis auf max steht ohne entlüften?
      In den Überlaufbehälter kannste so nachfüllen ohne zu entlüften, oben in den Kühlergrill genauso.

Nur wenn du komplett die Kühlflüssigkeit abgelassen hast, musste entlüften.

Merken würdest du es, daran, dass die Temperatur schnell und stark ansteigen würde. Manchmal könnte diese ebenfalls relativ stark schwanken. Je nach Menge der Luft.

Aber wie gesagt, wenn du oben in den Kühler etwas einfüllst oder in den Ausgleichsbehälter, brauchst net entlüften ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      guut...vielen dank, kann ich schon viel beruhigter schlafen;D...
      werd des jetzt dann ma beobachten ob se weiterhin viel kühlerflüssigkeit verliert, und ob se wirklich am einen zylinderbolzen undicht ist...
      ne glaub nicht mehr...aber der der die fußdichtung letzte woche ausgetauscht hat hat gmeint dass se am bolzen leichte blässchen wran und dass ichs jetz weiter beobachten soll ...er hat jedoch auch gmeint dass des vorher scohnmal jmd zu tief reingedreht haben muss ich glaub aber iwie dass ers vll beim wechseln der dichtung kaputt gemacht hat...
      ohmann....jetzt hab ich heut mittag den überlaufbehälter voll gemacht und wollt jetzt eig grad mit fahrn...und dann lief se im leerlauf ganz normal und immer wenn ich dann losfahrn wollte ging se aus und wurd dabei immer n bisschen wärmer...hab ich vll zu viel kühlerwasser rein? gestern ging noch alles...
      werd dann wohl morgen ma wieder mein mechaniker fragen müssen...hab nämlich keinenplan was des is und gestern lief auch noch alles top...erst nachdme ich den kühlerbehälter voll gemacht hab geht nix mehr...
      Wenn die beim Anfahren aus geht, dann ist es in 99% der Fälle der Ständerschalter. Ansonsten der Kupplungsschalter am Hebel.

Ständer hoch und dann den Nippel vom Schalter mal rausziehen .. dann versuchen anzufahren. Muss ich bei mir jedesmal machen, weil ich grad kein WD40 hab ^^
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........