Kolben erneuern???

Kolben erneuern???

Hallo zusammen,

nutze die kalte Jahreszeit mal wieder sinnvoll !! 8)
      Habe meine KMX komplett zerlegt, um einige Nachbesserungen durch zuführen.
      Habe mal durch die Krümmeröffnung in den Zylinder geschaut, habe mir auch den Kolben mal angesehen und festgestellt, dass
      dieser ein paar Riefen hat, würdet Ihr den vorsichtshalber tauschen?
      Habe den Motor auch noch nicht auseinander genommen, daher weis ich nicht genau ob der Zylinder auch ein schleifen nötig hätte. Was würde so was eigentlich Kosten? Hat das schon mal einer von euch machen lassen?

:D Würde da mal gerne ein paar Meinungen hören!! :D
      Schleifen oder auch Honen genannt, kostet glaube 60€ (bin mir aber nicht sicher) aber das ist auch abbhängig ob du da einen kennst oder nich^^
      jenachdem wieviel dein satz schon gelaufen hat, würde ich tauschen. kolben alleine kann sich lohnen weil meist der Zylinder nix abbekommt wenn noch kein Fresser vohanden ist, der kolben dagegen leidet mehr, ersetzt man den VOR einem Fresser, hat man meißt gute Karten dass das noch ne Weile hält, andererseits würde ich dann sagen " dann fahr ich lieber noch solange wie der noch hält, wer weis wie lange das noch ist, und dann kaufe ich beides neu Zylinder und Kolben, denn : holst du dir n neuen Kolben, und zusammen hält das dann noch 6000 und dann geht beides inn arsch, dann brauchste auch beides neu ?! also man müste schon genau wissen in was für einem Zustand sich der Zylinder befindet.Wenn du jetzt aber einfach weiter fährst und dann beides neu kaufen willst wenns putt is, kann dazukommen dass deine Kurbelwelle\Pleul mit drauf geht, das ist generell bei Fressern möglich. wenn du Zylinder also noch gut ist würde ich den kolben wechseln. Quasi Fresservorsorge damit du die Nebeneffekte davon nicht hast.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      ...wäre allgemein interessant zu wissen wieviel km deine kiste denn gelaufen ist. Ich üersöhnlich würde aber was machen, so weierfahren klingt für mich pers. nicht gut. Wenn du den Zylinder gleich neu schleifen lässt (+ neuen Kolben) dann haste wenigstens deine Ruhe! ;)
      KMX 125 Bj. '01 - offen - (und auch so angemeldet!!)
      * TwinAir
      * gr. HD
      * Carbon Membranen
      * DEP-ESD

Power 4 the Bauer!
      :D 8)
      Wichtig ist das der Name cool ist. Der darf nicht so aggressiv cool sein, sondern die Coolness muss eher im Subtext mitschwingen, weißt du... Mr.Pink
      @Buzzer : genau das wollte ich in meinem langen text ausdrücken ging aba iwie nich so schön kurz wie bei dir.
      Nachteil : Wenn du dann n Fresser hast, kanns sein dass Kurbelwelle\Pleul kaputt ist. das muss dann auch neu, und wenn man dann nicht merkt dass die welle fällig ist, und einfach neuen Kolben und Zylinder einbaut, hat man nach 3000 km wenn überhaupt noch n Fresser und muss dan insgesamt 2 Fresser + Pleul und Kurbelwelle zahlen.

Ich würds glaube auch honen falls nötig und n neuen Kolben rein.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      Ja danke erst mal,

ich habe mir die KMX im Spätsommer dieses Jahres gekauft,
      jetzt hat sie knapp 24.000km runter. Der vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob schonmal der Zyilinder ect. gewechselt worden ist, er hatte sie auch nur knapp ein Jahr und er hat nichts gewechselt.
      Naja werde ich ja sehen, wenn ich den Motor zerlegt habe!
      Dich den Auslass reinblicken bringt nichts.
      Du siehst die Überströmer doch garnicht und somit nicht die Stege.

Es kann sein das du schon nen Fresser hast, solltest du nicht zum Winter fetter Bedüsen kann das schon der fall sein.

Eim Moped fährt auch noch mit einem K-Fresser, so wie meine.
      Man denkt es ist alles OK, dann baut man den ZYLINDER RUNTER und sieht den Teuren haufen da liegen.

Nur wie lange fährt sie, genau bis er sich richtig festfrisst.

Kann passieren wenn du sie nicht richtig warm fährst, dezufolge der Kolben sich schneller ausdehnt wie der Zylinder.

Oder der Ölfilm reißt,
      ich würde abbauen und vermessen lassen, gut ist.
      Klick hier habe ich meinen am Montag hingeschickt