... TM 28 SS abstimmen

      ... TM 28 SS abstimmen

      sorry .. der Beitrag sollte eigentlich an den Thread ...

      Hallo,

      ich habe eine 98er KMX 125 neu erstanden und möchte sie mit einem TM28SS ausrüsten. Den habe ich gebraucht erstanden und mit viel Mühe wieder einigermassen instand gesetzt (stundenlanges U-Bad mit Heizung, neue Dichtungen angefertigt, alle abgeknibbelten Schrauben ausgewechselt), ...

      Gestern habe ich den Vergaser, mit 250/30 und Vergasernadel auf Stellung 3 von 5, eingebaut. Luftfilter original und Luftfilterdeckel original, Gia Komplettanlage. Sprang beim ersten Kick an und ich konnte damit auch eine Runde um den Hof drehen. Leider tropfte es beim Abstellen zeinlich aus der ABlsschraube und es wurde dunkel, deshalb erstmal eingepackt.

      Heute morgen nochmal Ablasshraube geprüft ... alles trocken, blieb auch so bis Mittag, wahrscheinlich hatte sich nur der Schwimmer verklemmt.

      Da ich eigentlich mit offenen Luftfilterdeckel fahren will, habe ich mich heute morgen nicht weiter mit dem Einstellen beschäftigt, sondern erstmal den offenen Luftfilterdeckel montiert. Gemsichschraube 1 Umdrehung raus (lt. Internet 1-1,25 Umdrehungen), Standgasschraube 2,5 Umdrehungen raus, Choke gezogen, ... Bock will nicht anspringen... nach ewigen Gemache springt sie an, läuft aber nur mit Choke und etwas Gas bis sie warm ist, dann ohne Chokke und mit Spielem am Handgas ... ohne Handgas geht sie aus. wieder ewiges gekicke bis sie anspringt, ... läuft nur mit Extra Gas ... Mmmm ... also wieder den Original Luftfilterdekcel drauf ... läuft immer nocht nicht :( Wahrscheinlich war jetzt aber das Kickbein schon etwas müde ;) Bin ja schon 47. Ich habe zwischendurch immer mal wieder die (neue) Original Zündkerze ausgebaut und angeschaut, mir erscheint sie trocken, es stinkt auch nicht nach Benzin. Der Bock säuft also nicht ab, sie scheint zu wenig Benzin zu bekommen.

      Mit offenen Luftfilterdeckel ist das Gemich ja vermutlich magerer (bin Zweitaktanfänger) ... von daher würde ich denken, dass ich mit einer größeren Düse anfangen muss ... ich habe mit dem Vergaser zusammen auch einen ganzen Satz Düsen bis 290 mitbekommen. Womit, und mit welchen Gemischschraube / Leerlaufdrehzahlschraube Einstellung fange ich sinnvollerweise an abuistimmen? Inbesondere wg. der Einstellungen der Gemisch und Leerlaufdrehzahlschraube bin ich unsicher. Und was ist mit dem Choke? Bei den jetzigen Aussentemperaturen muss ich wohl immer mit Choke starten, oder?

      Für Tipps bin ich dankbar ;)

      Gruss
      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JoergMoeller“ ()

      Hallo Jörg,

      es gibt vermutlich nur relativ wenige Leute, die die KMX mit dem TM 28 SS fahren und deine Fragen beantworten können. Und von diesen sind noch weniger regelmäßig hier im Forum aktiv.
      Vielleicht hilft es, deine Fragen in diesem relativ umfangreichen Thread zu stellen:
      Fragen, Probleme und Feedbacks zum Mikuni TM28 SS Einbau
      Dann bekommen diejenigen, die dort etwas geschrieben und dadurch den Thread abonniert haben, eine Nachricht.

      Was deine Frage zum Choke betrifft: Man benutzt den Choke eigentlich immer zum Starten, wenn der Motor kalt ist. Die Umgebungstemperatur hat dabei nur bedingt Einfluss darauf, ob der Motor als warm oder kalt zu betrachten ist. Im Vergleich zu der relativ hohen Betriebstemperatur eines Motors ist ein Motor auch im Sommer bei angenehmen 25 Grad noch kalt, wenn er einige Stunden nicht gelaufen ist.
      Laut Betriebsanleitung soll man die KMX erst bei Temperaturen über 35 Grad ohne Choke und dafür mit leicht geöffnetem Gas starten.
      Wenn der Vergaser eher fett abgestimmt ist, startet der Motor auch bei niedrigen Temperaturen ohne Choke, aber es ist nicht ungewöhnlich, wenn der Motor auch im Sommer mit Choke besser startet.

      Grüße
      Peter