Heck / Kennzeichenhalter

      Heck / Kennzeichenhalter

      Hallo,

      ich habe mir eine gebrauchte KMX 125 gekauft. Die hatte einige Jahre keinen TÜV. Ich möchte sie TÜVen lassen und habe soweit alles legalisiert bzw. in Ordnung gebracht bis auf den Kennzeichenhalter. Da haben die Tuning Profis einen Riffelblechlatz gebogen und unter den Heckfender geschraubt. Der Riffelblechlatz trägt das Rück-/Bremslicht (mit E-Nummer) und hat zwei Löcher an dem wohl mal das Kennzeichen festgemacht war. Reflektor war wohl nie einer dran. Der Riffelblechlatz steht etwas zu sehr nach oben, ich würde schätzen 50 Grad statt der erlaubten 30. Ist aber so massiv, dass ich ihn nicht einfach nach unten biegen kann.

      Ich habe jetzt erstaml provisorisch eine 4mm PVC Platte auf den Riffelblechlatz geschraubt und am unteren Ende einen rechteckigen Reflektor (mit E-Nummer) montiert. Die Ecken habe ich ein bisschen rund gefeilt, wg. "gefährlicher" scharfer Kanten. Man erkennt also die gute Absicht, wahrscheinlich lacht der TÜV Heini sich trotzdem tot, wenn er das Ganze sieht. Originalteile hab ich leider nicht. Die "Tuning" Kennzeichenhalter haben entweder kein Rücklich mit E-Nummer, sind zu kurz (Radabdeckung/Reflektor) oder zu windig, oder ... will sagen etwas richtig passendes scheint es nicht zu geben.

      Jetzt habe ich mehrere Fragen:

      1.) Gibt es etwas wirklich passendes als Ersatz zu kaufen? Hat jemand eine Bezugsquelle?
      2. ) Baue ich am besten etwas selbst aus Karosserieblech o.ä. (Schweißgerät etc. vorhanden) als Ersatz für den Aluriffelblechlatz? Oder PVC, oder .... Tipps wären willkommen ;)
      3.) Was für ein Kennzeichen (Größe) bekomme ich für meine KMX 125 mit eingetragenen 1xx km/h? Im Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich würde ggf. eine PVC Platte Grundplatte anfertigen auf der ich das Kennzeichen befestige. Die Standarddinger mit 128 Befestigungslöchern scheinen mir viel zu "windig" zu sein.

      Bin dankbar für jeden Tipp!

      Gruß
      Jörg
      Eigentlich steht das Kennzeichen bei den Kennzeichenhaltern von Polisport und auch den meisten anderen Herstellern zu flach.
      Vermutlich wird das dem Prüfer bei der Hauptuntersuchung aber ziemlich egal sein, weil der WInkel des Kennzeichens nicht wirklich relevant für die Sicherheit des Fahrzeugs ist.
      Aber bei einer Polizeikontrolle kann es beanstandet werden. Kommt dann ganz darauf an, wie die kontrollierenden Beamten gerade drauf sind.
      Was beim TÜV ein Problem sein kann, ist ein fehlender Rückstrahler. Der ist nämlich Vorschrift.

      Das E-Prüfzeichen bezieht sich übrigens fast immer nur auf das Rück- und Bremslicht und nicht auf den kompletten Kennzeichenhalter. D.h. auch mit Prüfzeichen kann der Kennzeichenhalter illegal sein, weil z.B. das Kennzeichen zu schräg steht oder nicht korrekt beleuchtet wird, der Rückstrahler fehlt, der nachfolgende Verkehr durch umherfliegenden Dreck gefährdet wird, oder irgend eine andere Vorschrift nicht beachtet wurde.