Griffheizung? LEDs?

Griffheizung? LEDs?

Guten Abend!
      Ich würde mir gerne eine griffheizung für meine kmx zulegen, da ich plane im Winter bzw bei kalten Temperaturen zu fahren. Wieviel Leistung kann ich von der lichtmaschine abzapfen, ohne dass ich mir sorgen machen muss das sie kaputt geht? Ich habe als Rücklicht auch LEDs verbaut, die auch deutlich weniger Strom ziehen. Wäre auch sehr interessiert an einem LED frontscheinwerfer (aber nur die H4 Birne austauschen) hat damit jemand Erfahrungen?
      Ich habe eine griffheizung gefunden, in der steht dass sie 65 Watt in der aufwärmphase benötigt und dann 15 Watt im dauerbetrieb, ist das in Ordnung?

Danke schonmal im vorraus
      Servus,
      Aus der Leistung der Griffheizung musst du erst die Stromstärke berechnen, denn die Last deiner Lima und Batterie wird in Ampere (Stromstärke angegeben). Diese berechnet sich wie folgt: P=U mal I wobei P die Leistung also deine 65W sind und U ist die Spannung also deine 12 Volt. Daraus ergibt sich eine Stromstärke von I= 65W (Watt) durch 12V (Volt) = 5,42 A (Ampere). Weist deine Batterie eine höhere Stromstärke auf, ist es kein Problem, diese Griffheizung zu installieren. Schau am besten aber noch mal, ob du die Stromstärke deine Lima finden kannst (Werkstatthandbucg etc.).

Die H4 LED habe ich mir selber bestellt, kam aber leider noch nicht an. ebay.de/itm/1Set-H4-Hi-Lo-LED-…8aaf18:g:TLAAAOSwQupXXR88.

Ob diese wirklich in den Scheinwerfer passt (Abmaßungsbedingt) wird sich dann zeigen. Ein Freund von mir fährt diese LED in einem Moped von Beta und musste ein Teil des Reflektors (Silberner Scheinwerferboden) entfernen, damit die LED wirklich durch die Öffnung passt. Dafür hat er nun eine wirklich gute Ausleuchtung, super helle weiße Lichtfarbe und auch Abblendlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

Dir sollte aber klar sein, dass es für solch eine Art der Lampen keine Zulassung gibt...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Jan
      Servus,

heute kam endlich meine LED für den Scheinwerfer an und wurde natürlich sofort eingebaut. Zum Einbau kann ich folgendes sagen: Passt 1 zu 1 :D Man muss überhaupt nichts passend machen (feilen etc.), sondern einfach nur die alte H4 Lampe raus und die LED rein. Die Ausleuchtung und Lichtfarbe (weiß) sind einfach der Warnsinn!

!Wichtig!
      Die Scheinwerfereinstellung MUSS nun unbedingt passen (Fernlicht knapp unter der Horizontalen, wie im Handbuch beschrieben), da man sonst wirklich alles Entgegenkommende blendet.

Zugelassen ist diese Umbaumaßnahme im Straßenverkehr nicht...

Ich hänge noch ein paar Bilder zum Vergleich zwischen H4 und H4 LED an.

Gruß Jan
      Bilder
      • 20161011_163743.jpg

941,36 kB, 2.322×4.128, 9 mal angesehen
      • 20161011_185930.jpg

571,31 kB, 2.322×4.128, 9 mal angesehen
      • 20161011_191727.jpg

1,66 MB, 2.322×4.128, 10 mal angesehen

KMX-ler schrieb:

Aber um die einzubauen muss man doch auch wsl Rücklicht und Blinker auch auf LED ausstatten? Oder geht das auch so reibungslos??
      Wenn man den Scheinwerfer mit LED bestückt, muss man die anderen Beleuchtungen nicht unbedingt auch auf LED umrüsten. Die Spannung ist geregelt, so dass sie sich für die anderen Leuchtmittel nicht ändern würde.
      Für die Blinker gibt es aber auch LED-Leuchtmittel, die ohne Umbauten passen. Leider auch in Deutschland nicht zugelassen. Oder man verbaut, wenn man keinen Wert auf Originaloptik legt, gleich komplette LED-Blinker mit E-Prüfnummer. Die sind dann sogar legal.
      Schwierig wird es bei der Zweifadenglühlampe für Rück- und Bremslicht. Ich weiß nicht, ob es überhaupt passende LED-Leuchtmittel mit dem gleichen Sockel und zwei Helligkeitsstufen gibt. Hier könnte man aber auch auf eine komplette Rück- und Bremslichteinheit mit Zulassung umbauen.
      Für die Zweifadenbirne gibt es auch LED Leuchtmittel die passen. Hier sollte man allerdings darauf achten dass man welche nimmt die weiß und nicht rot leuchten, da sonst bei einem roten Rüklichtglas das Bremslicht schwer zu erkennen ist.
      Ahaja die haben natürlich auch alle keine Zulassung.

Wenn man es legal haben möchte würde ich Blinker und Rücklicht komplett gegen LED mit E-Prüfzeichen tauschen und im Scheinwerfer eine "gute" H4 Birne, also Philips oder Osram für Motorräder verbauen.

Gruß
      MIcha