Ohne Kips Fahren

      Hi,

      bei ständig geschlossenem KIPS hat die KMX eine geringere Leistung bei höheren Motordrehzahlen und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird wohl auch niedriger lieger als mit funktionierendem KIPS.
      Wenn du trotzdem enige Zeit mit dem festsitzenden KIPS fahren möchtest, würde ich empfehlen, wenigstens den Hebel abzubauen, der hinter dem rechten KIPS-Deckel sitzt und die Bewegung der senkrechten Reglerwelle auf die waagerecht sitzende Zahnstange überträgt. Ansonsten versucht die Mechanik immer wieder vergeblich, die KIPS-Ventile zu bewegen, was sicher nicht gut ist.

      Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die geschlossenen Nebenauslässe z.B. zu einem Kolbenfresser führen können. Dafür müsste dann wohl neben den festsitzenden Ventilen auch etwas anderes nicht stimmen.

      Je länger du die Ventile aber nicht reinigst, desto schwieriger kann es werden, sie ohne Probleme aus dem Zylinder zu bekommen. Die alten Aluminium-Ausführungen sollen dabei sogar häufiger auch mal zerbrechen.
      Bei meiner 200er hat der Vorbesitzer auch ein kleines Stück des zerbrochenen Ventils unten in der Bohrung hinterlassen, was schon eine recht ärgerliche Sache ist.

      Grüße
      Peter