Keine Leistung niedrige Drehzahlen

      Keine Leistung niedrige Drehzahlen

      Hallo, bräuchte eure Hilfe.

      Meine KMX ist komplett entdrosselt und abgestimmt mit Gianelli Endtopf. 105er Düse und TuningLuftfiltermatte. Sie läuft im oberen Drehzahlbereich ab 6500 perfekt und hat auch nen richtigen 2takterPunch. Unterhalb ist es egal ob Halbgas oder Vollgas es kommt einfach nichts. Sobald sie unter den Drehzahlbereich fällt muss man ab dem 3ten Gang immer zurückschalten. Zündkerzenbild ist in Ordnung. Woran kann das liegen? Nebendüse ist original

      Danke schonmal
      Hab einen TwinAir Sportfilter verbaut aber original Gehäuse und Abdeckung. Nadel ist auf mittlerer Stellung. Läuft auch echt gut im oberen Drehzahlbereich. Einen Vergleich zur DT oder anderen habe ich nicht aber kenne sie ja original und da hat sie sich extrem verschlechtert Auf der Ebene mit 80-90 im fünften/sechsten hinter nem Auto fahren funktioniert nicht, da Drehzahl immer weiter abfällt. Wie kann ich das Kips überprüfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mattstifler“ ()

      Hast du die Ursache des Problems schon gefunden?

      Wenn nicht, dann überprüfe mal, ob das KIPS funktioniert und ob die Ventile überhaupt eingebaut sind.
      Bei meiner 200er ist es nämlich auch so, dass bei niedrigen Drehzahlen relativ wenig Leistung kommt und sie erst ab ca. 6500 Umdrehungen (wenn das KIPS öffnen würde) plötzlich richtig Dampf hat.
      Wie ich jetzt festgestellt habe, fehlen bei meiner KMX die beiden Ventile, was wohl die Ursache für die geringe Leistung bei niedrigen Drehzahlen sein dürfte. Wie viel die Ventile der Auslassteuerung wirklich ausmachen, kann ich aber erst sagen, wenn ich welche eingebaut habe.

      mattstifler schrieb:

      Wie kann ich das Kips überprüfen?

      Als erstes den rechten KIPS-Deckel oben am Zylinder entfernen. Dahinter befindet sich eine Mechanik, die je nach Drehzahl die Zahnstange nach rechts (höhere Drehzal ab ca. 6500 U/min) oder links (niedrige Drehzahl) bewegt und damit die Auslassventile im Zylinder öffnet und schließt.
      Das muss dann so wie auf diesem Video aussehen:


      Wenn sich nichts bewegt oder es nur ein paar Millimeter zuckt, dann sitzen die Ventile fest. Bei dir dann vermutlich in geöffneter Stellung, wegen geringer Leistung bei niedrigen Drehzahlen.
      Dann sind die Ventile vermutlich wegen Ölkohleablagerungen nicht mehr beweglich und müssen gereinigt werden.

      Sollte sich das Teil wie auf dem Video bewegen, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Es kann dann allerdings immer noch sein, dass - wie bei meiner KMX - gar keine Ventile verbaut sind. In dem Fall würde sich die Zahnstange hin und her bewegen, aber nichts bewirken.
      Um ganz sicher zu gehen, müsste man also eigentlich den Zylinderkopf abnehmen und nachsehen, ob die Ventile vorhanden sind und auch funktionieren. Da das etwas umständlich ist und man eine neue Zylinderkopfdichtung braucht, hatte ich allerdings erstmal den KIPS-Deckel auf der linken Seite entfernt und durch die kleine Öffnung der Expansionskammer geschaut, ob das Ventil dort zu sehen ist. Bei mir war es das leider nicht und so musste dann doch der Zylinderkopf runter.
      Wenn das linke Ventil fehlt, sieht es ungefähr so aus:

      So sollte es nicht aussehen.
      Man beachte die runde Vertiefung unten, die eigentlich die Achse des Ventils aufnimmt.

      Evtl. kann man auch beide Ventile sehen, wenn man den Krümmer abnimmt und in den Auslass des Zylinders schaut. Dort sind rechts und links zwei kleinere Öffnungen zusätzlicher Auslasskanäle und hinter diesen Öffnungen sitzen die Ventile. Wenn der Motor nicht läuft, sollten diese Kanäle durch die Ventile komplett geschlossen sein. Nur der große Kanal in der Mitte ist ständig geöffnet.
      Hier sieht man dies bei einer KMX 200:

      Aber ich finde, bei eingebautem Zylinder ist es etwas schwierig, die Ventile durch den Anschluss für den Krümmer zu erkennen. Mit einer guten Lampe sollte das jedoch möglich sein. Wenn man die Zahnstange bewegt, müsste man auch erkennen können, ob die Ventile die Auslasskanäle korrekt öffnen und schließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweitaktfan“ ()