Baustelle KMX

      Baustelle KMX

      Hi Leute,

      ich fahre jetzt seit gut 8 Jahren meine geliebte '97er KMX 125 B und bin gerade dabei, mir für 300€ die gleiche nochmal zu kaufen. Als Ersatzteil-Lager sozusagen, weil ich schon vorhab die KMX noch viele Jahre zu behalten und fahrtauglich zu halten.
      Ich denke mit 300€ bin ich da ganz gut dabei, da bei sich bei meiner an den Felgen schon die Schutzschichten ablösen und der Tacho auch schon ca. 36 tkm zeigt (noch erster Kolben drin! - die neu gekaufte hat 15 tkm).

      Ok worauf ich eigentlich hinaus will: Ich bin im Schrauben selbst noch nicht wirklich erfahren und möchte jetzt aus beiden Bikes eines in super Zustand herrichten. Und zwar von Grund auf, also sowohl optisch aufbereiten als auch technisch.

      Habt ihr Tips für mich, womit ich am besten anfangen soll, was man "schnell" erledigen kann (damit ich innerhalb von ein paar Std/Tagen wieder fahrbereit bin) oder was ich lieber im Winter mache, wenn das Bike ein paar Monate steht ...

      Zu allererst muss eh ein neuer Kettensatz her und ich werde wahrscheinlich 14/48 fahren, da ich eher auf Beschleunigung statt Vmax stehe (oder doch ne 13/48 für Wheelies?)... Momentan habe ich das Problem, dass die Kette springt. Heißt: sie ist echt locker genug, aber an einer Stelle spannt sie und dadurch springt sie bei der Fahrt, was mich ein wenig beunruhigt :whistling:
      Ritzel und Kettenrad sehen aber gut aus, also ich schätze es liegt an der Kette (dass sich die Glieder an einer Stelle nicht mehr richtig bewegen!?) oder habt ihr ne Idee, was es noch sein könnte?

      Ich hoffe auf zahlreiche Tips und gute Ideen und freue mich, dass ihr alle hier immer fleißig dabei seid und euch Mühe gebt!

      Mal wieder vielen lieben Dank!

      Patrick
      Servus,
      also technisch fällt mir auf die Schnelle nichts ein, wenn sie doch gerade läuft. Aber ich bin jetzt gerade auch dabei ein paar optische Dinge zu verändern, so z.B. eine neue Lichtmaske mit Digitaltacho und auch einen anderen Frontfender, meine Sitzbank hab ich auch schon neu überzogen, neuen Kzh mit anderem Rücklicht und den Gepäckträger geschwärzt, usw. Natürlich liegt auch hier die Schönheit im Auge des Betrachters. Weiterhin kannst du ja mal ein paar Bilder von deiner Maschine reinstellen, dann kann man ja mal sehen, oder schau doch auch einfach mal bei mir und den anderen in die Galerie und lass dich inspirieren. ;)
      Weiterhin gute Fahrt 27-:)
      Tom
      :thumbsup: 17-:) :thumbsup:
      es kann auch sein, dass sich die kettenglieder gelängt haben und sie deswegen springt. würde ich auf jedenfall wechseln.empfehlenswert ist o-ring oder x-ring von did

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Wenn du im Winter beide zerlegen und eine komplett neu aufbauen willst, empfehle ich dir alles auf zu schreiben und Fotos zu machen, damit du nachher alles wieder zusammen bekommst, und die schrauben möglichst immer wieder darein zu schrauben wo sie hingehören damit du nachher nicht suchen musst. Bei meinem Neuaufbau habe ich die Reihenfolge aufgeschrieben wie ich alles demontiert habe und bin nachher beim einbau andersherum vorgegangen. Kabel an Steckverbindungen alle mit Klebeband und zahlen markieren dann bekommste alles wieder richtig zusammen. Und Fotos von allem helfen auch enorm weiter, wegen Kabel-/Schlauchführung und so weiter. Vieles kannste auch aus dem WHB entnehmen, das kannste ja hier downloaden!

      Was du schon mal kontrollieren könntest wären Radlager, Ölpumpeneinstellung, Luftfilter, Ölstand damit du noch lange Spass mit der Karre hast ;) und im Leerlauf muss rechts die Öl-Anzeige (rot) auch leuchten, sonst ist die kaputt. Ist tötlich für den Motor wenn nicht rechtzeitig nachgefüllt wird. Am besten immer von allein immer nachfüllen und nicht auf die Lämpchen vertrauen :D

      Gruß