KMX offen eintragen (ja, hab die Suche schon benutzt :)

      KMX offen eintragen (ja, hab die Suche schon benutzt :)

      Hi Leute,

      habe eine KMX 125 B von Ende 1996.
      Der TÜV ist abgelaufen und ich würde dann zusätzlich noch gerne die offene Leistung eintragen. (18kw)
      Könnte es dann Probleme geben, wenn ich die Leistung nicht eingetragen bekomme?, also das der Tüv Mensch
      dann mir nicht die Plakette geben will, da er ja weiß das die Maschine offen ist, aber nur 11kw eingetragen sind?
      Was würdet ihr machen?

      Und kostet so ne KMX 125 als Motorrad eigentlich weniger Kinder Versicherung oder mehr?

      LG
      Jan
      zwei beiträger unter dem ist noch so ein thread. der tüver merkt nicht, dass sie offen ist.

      zu deinem Szenario: dann schweißt du dir eben eine scheibe in den kümmer und haust die danach wieder raus.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ok, also denkst du dass ich dann versuchen sollte, TÜV und das offen eintragen direkt in einem Rutsch zu machen?
      Und ja hatte den Thread auch gesehen, aber hatte halt noch die Frage.

      Und direkt nochmal eine, ich habe mir nun die Dokumente gedownloadet , also die Fahrzeugscheine und die Gutachten aus dem Offen eintragen Thread und somit habe ich alles, was ich fürs offen eintragen brauche?

      Oder gibt es noch was anderes was ich brauche?
      ja, es kommt allerdings auf den prüfer und dein modell an.

      warum sollte es nicht gehen die eintragung und tüv in einem rutsch zu machen?

      was du noch brauchst: deine krümmerdrossel raushauen, falls noch nicht geschehen.

      ich hab nochmal für dich die suche benutzt: kFkA - kurze Fragen, kurze Antworten

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ja, also ich habe eine KMX 125 B EZ 12.12.1996 und ja die Krümmerdrossel ist schon entfernt.
      Da ich habe gerne legal unterwegs wäre und eh schon den A2 Schein habe, würde ich die KMX gerne von 11kw auf 18kw umtragen lassen. Und dem anderen Thread nach soll das ja auch bei der B möglich sein. Da es ja schon einige geschafft haben.
      Nun wollte ich halt nur nachfragen ob mein Vorgehen so richtig ist, dass ich mir die Bilder aus dem Offen eintragen Thread runterlade, mir ausdrucke und dann mit zum Tüv nehme.
      Dann sag ich dem TÜV, dass ich gerne die Hauptuntersuchung für meine KMX machen lassen würde und sie direkt auf 18kw umschreiben lassen will.
      Und was passiert dann?, lege ich ihm dann die Dokumente vor( also die hier aus dem Forum) und sage ihm, dass die Krümmerdrossel bereits entfernt ist?
      Ok, ich werde morgen mal bei einem Tüv Beamten hier auf dem Land vorbeifahren, der soll ganz nett sein und werd das alles mal mit dem etwas bequatschen.
      Jetzt nochmal kurz ne Frage, muss ja nicht extra nen neuen Thread aufmachen ;)
      Also ich will ja jetzt nächste Woche zum TÜV, nun habe ich das Moped schon mal soweit durchgecheckt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, also einmal brauche ich wohl eine neue Batterie, wo ich wohl leider nicht drum rum komme, aber kostet ja nicht die Welt.
      Dann ist mir grade eben erst aufgefallen, dass ja der Bremshebel und der Kupplungshebel etwas mitgenommen sind, sprich sind die Knuppel am Ende abgebrochen sind. Müssen diese für den TÜV komplett unversehrt sein?
      Einfach ein Paar neue kaufen?
      Wo kauft man denn so Teile am besten, beim Händler, Ebay, oder hat ihr da einen Geheimtipp?


      Und dann ist mir noch aufgefallen, dass das Bremslicht nur leuchtet bei der Fußbremse, ist das richtig so?
      Bei meiner alten Simson ist ja auch nur bei der Fußbremse ein Sensor und bei der Vorderradbremse passiert garnichts.


      Als letztes eine Frage zu dem Ständer, ich habe gelesen, wenn dieser runtergeklappt wird, muss der Motor ausgehen.
      Er tut dies aber nicht! Liegt hier ein Fehler vor oder muss das so? :thumbsup:


      Danke schonmal für die Hilfe :)
      Der Schalter am Ständer wird wahrscheinlich überbrückt sein. Und wegen dem Bremslicht schau mal am Notausschalter müsste unten 2 so metall stücke rausgehen da musst du nen Stecker drauf stecken der wird wahrscheinlich da irgendwo rum hängen. Und bei den Hebeln kommts auf den Prüfer drauf an. Die bekommst auf ebay glaub für 10€ beide, aber nehm die grauen Aluminium Hebel die sind stabiler als die Schwarzen.
      Ok, habe grade die schwarzen Hebel bei Ebay für 14€ gekauft, also beide inkl. Versand :shit:
      Na viellicht halten die ja.

      Werde morgen mir das mal genauer anschauen, aber danke für den Tipp :)
      Habe grade schon mal geguckt, wo denn eigentlich die Batterie ist, aber habe sie noch nicht gefunden, muss
      ich da nen Verkleidungsteil abschrauben oder wie kommt man daran?
      Anscheind, ist die irgendwie kaputt, da wenn der Motor aus ist gar kein Licht leuchtet und wenn der Motor an ist, leuchtet das Licht irgendwie auch immer unterschiedlich hell :D
      Wollte aber erst mal die Batterie ans Ladegerät hängen über Nacht und gucken ob sie nicht doch noch funktioniert :phatgrin:
      Morgen muss ich leider den ganzen Tag in die Uni, dabei würde sooo gerne etwas am Moped rum basteln :love:
      Hoffe, dass ich das mit dem Eintragen und TÜV nächste Woche über die Bühne bekomme, will endlich fahren :)
      Hatt zufällig noch jemand Stiefel in Größe 45 rumliegen und will sie billig abtreten? :)
      So normal ein Update :) :

      Habe ein Gel Akku bestellt, die Spiegel sind angebaut und es funktionieren nun auch alle Lampen
      und auch Läuft die KMX wieder getrennt geschmiert und nicht mit Gemisch.
      Dann habe ich noch den Ständeschalter wieder zurecht gebastelt, musste etwas am Ständer dieses kleine Blech wieder grade hauen :thumbsup:
      Dann habe ich noch etwas weiter geguckt an dem Moped und gesehen das da der Krümmer mit nur einer Schraube fest war am Motor 9:) und ich sag, ihr habt noch nie so ne verwürkte Schraube gesehen :D
      Habe mir jetzt erst mal paar aus Edelstahl besorgt.
      Und mal noch ne Frage, ist unser Motor aus Alu?, weil auf meiner Kühlmittelflüssigkeitsverpakung steht : nicht mit Hochleistung Aluminiummotoren verwenden.
      So, ich war jetzt grade mal beim TÜV und habe da nachgefragt, wegen dem offen Eintragen.
      Er meinte, er kann das nicht, weil er nur ein einfacher Ingenieur ist und kein TÜV Beamter, aber es sollte kein Problem sein, meinte er.
      Er hat aber auch gemeint, dass man das über eine Einzelabnahme machen muss.
      Aber das ist doch sehr teuer, oder? Echt doof :(

      Hab mir jetzt gedacht, dass ich vielleicht doch erst mal einfach nur TÜV machen will und sie anmelde.
      Und dann bei dem passenden TÜV vorbeifahre und das versuche einzutragen.
      Das doofe ist nur, dass ich dann ja auch wieder ein neuen Fahrzeugschein brauche und der kostet auch auch wieder :(

      Und noch ne Frage, meine Versicherung bietet mir Haftpflicht (SF1/2) für 180€ im Jahr an, also bei 15ps.
      Wäre es bei 24ps viel billiger? Und könnte man es dann einfach umstellen, wenn sie offen ist und zu einem billigeren Vertrag wechseln?
      ja das kann man umstellen, frag doch mal bei deiner versicherung was das dann kosten würde.
      das ist klar, dass das über eine einzelabnahme gemacht werden muss, aber du kannst mit den papieren vorher zu dem (eintragungsfähigen) tüver gehen und ihn fragen was das kosten würde, ich behaupte mal < 100 EUR, aber das fragst du ihn am besten direkt.
      dazu kommen dann noch die kosten bei der zulassungsstelle, ja. willkommen in der bürokratie :minigun:

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      So, war jetzt nochmal ganz normal bei TÜV für die HU und musste erst mal 15€ extra blechen, weil ich ohne Nummernschild da angekommen bin. (Habe das Moped 10km hingeschoben 24-:) )
      Naja und ich bin durchgefallen :cursing: , erst mal hat der Rückstrahler gefehlt (schon einen besorgt), dann war ihm das hintere Schutzblech nicht fest genug (Vorbesitzer hat gerne Wheelis gemacht), wird aber heute Abend noch alles wieder richtig fest gemacht.
      Und zu guter letzt war ihm die Vorderbremse zu lasch, habe ja auch die neuen Hebel montiert und man kann die Hebel mit viel Kraft auch bis zum Lenker durch drücken. Hat er auch bemängelt, er meinte es liegt an den Belägen :cursing: , ist natürlich unlogisch und außerdem sind die auch noch ein Stück von der Verschließgrenze weg!
      Habe ihm versucht zu erklären, dass die Bremse einfach so Serie sei, aber er meinte nur die bremst zu wenig :cursing: :cursing:
      Aber Bremsflüssigkeit ist drin, entlüftet habe ich auch und der Schlauch ist auch dicht.
      Also was soll ich jetzt machen? Habe ja vermutet, dass es an dem Hebel liegt, da dieser einfach zu wenig gebogen ist und somit zu früh am Lenker anliegt, was meint ihr ?
      Beim versuch ihn zu verbiegen ist er aber leider durchgebrochen :thumbdown:
      Haber jetzt direkt nochmal einen bestellt.
      ich würde mal den originalen hebel mit dem nachgekaufte vergleichen, dann kannst du das ausschließen. wenn die beläge nicht an der verschleißgrenze sind und das bremssystem mit NEUER bremsflüssigkeit korrekt entlüftet ist, dann ist die bremsleistung serie und das muss er anerkennen. wie hat er denn festgestellt, dass die bremsleistung nicht ausreichend ist?
      du könntest dich mit dem problem an kawasaki wenden und ein gutachten bezüglich der bremsleistung fordern, das dem prüfer sozusagen "befiehlt" es so abzunehmen oder in den sauren apfel beißen und zu nem anderen prüfer fahren (natürlich ohne mängelbericht) wo du das gleiche geld nochmal bezahlst.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ja der also für mich sehen die gleich aus und der Hebel der drauf war, war schon total verbogen.
      Habe mir jedenfalls jetzt nochmal einen Hebel bestellt, und dazu noch Sintermetall Bremsbeläge.
      Wenn es dann immer noch nicht reicht, muss ich etwas an dem Hebel verändern, ihn also mehr hochbiegen oder einen anderen Besorgen.
      Wird sich dann zeigen, wenn ich alles verbaut habe.
      Reflektor ist jetzt auch schon dran und hinten ist auch wieder alles geschweißt :)
      Bin recht optimistisch, dass ich den TÜV dann bekomme.
      Und ich kann ja immer noch dann sagen, dass es neue Beläge sind und die sich erstmal etwas einlaufen müssen :)