Tachoschnecke - Metallstücke?!

Tachoschnecke - Metallstücke?!

Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich mir eine 99er KMX 125 gekauft. Bei dieser ging von Anfang an der Tacho nicht. Ich habe vermutet, dass es an der Tachowelle hängt worauf ich eine neue bestellt habe. Als ich diese am Wochenende gewechselt habe ging der Tacho immer noch nicht. Daraufhin habe ich eine Bohrmaschine unten an die Welle gehangen um zu testen ob dies läuft. Der Tacho ging, woraufhin ich den Fehler an der Tachoschnecke gesucht habe.

Ich habe das Rad ausgebaut und die Tachoschnecke abgezogen. Nachdem ich den Gummiring entfernt habe, habe ich gesehen woran es vermutlich liegt. In dem Gehäuse lagen lauter kleine Metallstücke. Diese scheinen den Antrieb zu verkeilen, zumindest konnte ich das Rad nicht drehen.

Hat jemand eine Ahnung wo die Teile herkommen können?

Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass man dieses Halteplättchen an der Felge befestigen soll und es dann wieder läuft. Aber die Metallstücke geben mir irgendwie zu denken
      ja befestige das plättchen fest an der Felge. Ich hatte vor ner woche das gleiche die spähne kommen von dem teil an der felge, in dem das plättchen greifen soll. Das heißt dieses Teil ist abgenutzt, das plättchen rutscht also drüber.. bei mir hats geholfen das plättchen umzudrehen, weil sich die mitnehmerzapfen umgebogen haben :)
      Böhse Menschen, Böhse Lieder - Böhse Onkelz immer wieder! 8)
      Ich kann mir das irgendwie net so recht vorstellen. Hat jemand ein Bild davon? Ich wollte mir das gerne mal ansehen bevor ich an der Radnabe rumbohre...

Desweiteren stelle ich mir die Frage ob die Schnecke normal leicht zu drehen ist. Per Hand kann ich sie nicht drehen. Da ist sicher was verkeilt. Kann ich das komplette Innenleben rausnehmen? Hatte gestern mal dran gezogen, ging jedoch nicht raus.
      Also an der Felge ist ein Ring, an der Radnabe. Der Ring hat zwei gegenüberliegende "Unterbrechungen". In diese greift das Plättchen das dann ein Zahnrad antreibt und das Zahnrad dann die Schnecke. Das Plättchen ist eigentlich wie ne Beilagscheibe mit zwei gegenüberliegenden Zapfen. Die greifen in der Radnabe. So und wenn jetzt der Ring an der Nabe angenutzt ist ( weil er total dünn ist ) greifen die Zapfen ja nichtmehr. Die Zapfen können sich auch so weit gebogen haben dass sie richtung Schnecke zeigen und dann nicht mehr greifen. Die Späne kommen zu 100% von dem Nabenring. Es kann aber gut sein, dass der sich noch nicht ganz abgenutzt hat und es ausreicht das Plättchen mit den Zapfen einfach umzudrehen.
      Gut, dass ich helfen konnte :) bis auf die Schnecke hatte ich schon alles draußen, also das Zahnrad und das Plättchen. Die Späne gehen bestimmt raus, wenn du mit Bremsenreiniger alles entfettest und dann mit Druckluft alles rausbläst
      Falls nochmal jemand mit demselben Problem über den Thread stolpert, habe ich ein Foto angehangen.

Hier sieht man wo ich die Löcher gebohrt habe. Mit einem 2mm Bohrer 1cm tief.
      Danach zwei Nägel auf 1cm gekürzt und mit etwas Loctite reingesteckt. Hält einwandfrei.
      Bilder
      • IMG_20150828_203924.jpg

1,1 MB, 2.448×2.448, 13 mal angesehen