Kickstarter Rückschlag

Nochmal zum Rückschlagen bei der KMX.
      Auch wenn Ihr das nicht so recht glauben werdet, es hängt sehr wohl mit einer leeren oder defekten Batterie zusammen. Die komplette Elektrik der KMX wird über die Batterie gepuffert, ohne Batterie können sogar Schäden an der CDI entstehen. Die Zündung wird auch von der Batterie gepuffert, beim Ankicken kommt ja nur wenig Strom von der Lichtmaschine. Wenn die Batterie nun auch leer ist, dann gibts Probleme mit der Zündung.
      Habe selber schon festgestellt, dass die KMX sehr oft rückschlägt wenn die Batterie leer ist, wenn sie voll ist schlägt sie fast nie zurück.
      Also als erstes Batterie ersetzen, am besten gegen eine GEL. Die entladen sich kaum und gehen von Kälte etc. nicht kaputt, bekommt man auch im Elektrohandel, die kann man sich adaptieren, die sind dann viel billiger und teilweise sogar besser.

Viel Spaß mit den Infos und nicht meckern ;)
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:

Terminator schrieb:

Auch wenn Ihr das nicht so recht glauben werdet, es hängt sehr wohl mit einer leeren oder defekten Batterie zusammen. Die komplette Elektrik der KMX wird über die Batterie gepuffert, ohne Batterie können sogar Schäden an der CDI entstehen. Die Zündung wird auch von der Batterie gepuffert, beim Ankicken kommt ja nur wenig Strom von der Lichtmaschine. Wenn die Batterie nun auch leer ist, dann gibts Probleme mit der Zündung.
      Habe selber schon festgestellt, dass die KMX sehr oft rückschlägt wenn die Batterie leer ist, wenn sie voll ist schlägt sie fast nie zurück.
      Also als erstes Batterie ersetzen, am besten gegen eine GEL. Die entladen sich kaum und gehen von Kälte etc. nicht kaputt, bekommt man auch im Elektrohandel, die kann man sich adaptieren, die sind dann viel billiger und teilweise sogar besser.

Jop macht Sinn wenn ich es mir recht überlege.....
      /Kawasaki ZX10 Tomcat / Kawasaki KMX 125/

Terminator schrieb:

Kaum ist man ne Woche weg, schon kommt soviel Unsinn zusammen :whistling:

Das Rückschlagen hat nix mit einer leeren Batterie zu tun. Das ist wie wenn du sagst: "Der Baum fiel nach links statt nach rechts, da die Axt leicht stumpf war"
      Schäden an der CDI wegen einer Defekten Batterie sind auch nicht möglich. Warum sollte da was passieren ? Weil zu wenig Spannung anliegt ? Eher nicht.
      Wenn man falsch ankickt, dann tritt sie zurück. Ja.

Wenn die Batterie kaputt/leer ist, nimmt sie mehr Strom auf, als sie abgibt, das hat zur Folge, dass der Motor schlechter anspringt. Dadurch "ermüdet" man leicht beim antreten und tritt nicht mehr mit vollem Wums durch. Dann gibt's wenn man pech hat eben mal nen "Rückschlag".

Normale Batterien gehen bei Kälte auch nicht kaputt. Nur ist die Selbstentladung größer, als bei einer Gel-Batterie.
      Fakt bleibt trotzdem, dass Gel-Battterien auch bei schlechter Pflege viel länger halten solange die nicht überladen oder tiefentladen werden.

Soviel ich auch überlege, für mich, macht Terminators Text keinen Sinn.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Hör mal auf immer zu meckern, ehrlich gesagt bin ich sicher, ich hab mehr Ahnung als du....
      Du hast keien Ahnung von Elektrik fürchte ich...
      Die Batterie killt die Spannungsspitzen, somit gehts der CDI besser. Wenn du das immer noch nicht glaubst, dann frag mal Kawasaki. Die haben das selbst auch schon geschrieben in ner technischen Anleitung.
      So und an dem Rest halt ich mich erst gar nicht auf. Es ist einfach so, probiers doch aus!
      Du Oberguru ("Kaum ist man ne Woche weg, schon kommt soviel Unsinn zusammen :whistling:")

:werderw:

Terminator schrieb:

Hör mal auf immer zu meckern, ehrlich gesagt bin ich sicher, ich hab mehr Ahnung als du....
      Du hast keien Ahnung von Elektrik fürchte ich...
      Die Batterie killt die Spannungsspitzen, somit gehts der CDI besser. Wenn du das immer noch nicht glaubst, dann frag mal Kawasaki. Die haben das selbst auch schon geschrieben in ner technischen Anleitung.
      So und an dem Rest halt ich mich erst gar nicht auf. Es ist einfach so, probiers doch aus!
      Du Oberguru ("Kaum ist man ne Woche weg, schon kommt soviel Unsinn zusammen :whistling:")

:werderw:

I have you auch lieb :love:

Erklärt hast du damit immer noch nicht den Rückschlag.
      "frag mal kawaski" .. ich kann kein Japanisch :huh: Spaß bei Seite: Meine Batterie ist so gut wie hin .. 5 Minuten Licht und alles ist aus. Die Batterie dürfte auch schon was älter sein. Meine CDI läuft einwandfrei. Ohne Batterie bin ich auch ne lange Zeit gefahren, ohne Probleme. Die Warscheinlichkeit, dass die CDI auf Grund einer fehlenden Batterie flöten geht ist verschwindend gering. Da macht eher der Spannungsregler mehr mit. Aber selbst der geht bei zigtausend Kilometern ohne Batterie nicht drauf ...

Ich geb ja zu, dass mein erstes Satz im letzten Poste unnötig war ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

marci333 schrieb:

mhh liegt aber auch ein stück weit an der kälte das die batterie verkackt oder ? ich merks in diesen tagen selber wieder batterie ständig leer

Yoa. Aber meine Batterie hat sich bei warmen Wetter auch nicht anders verhalten. Mit nem Ladegerät konnte man die auch nicht richtig aufladen. Fazit: Die ist langsam hin.
      Naja .. wenn nötig, fahr ich halt ohne batterie, bis ich zum Tüv muss :D

Ich werde nicht wiedersprechen, da ich nicht weiss womit du dich beschäftigst ;)

Bissel Elektrik versteh ich schon. Aber ja, ich bin da nicht der Fachmann :phatgrin:
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Die wurde längst nachgefüllt ... Da ist nen Aufkleber mit 2001 drauf .. könnte also sein, dass es die originale Batterie von Werk aus ist ...

Vielleicht kauf ich mir auch ne günstige... mal sehen ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      die gel batterien sind echt zu empfehlen fahr jetz schon lange mit einer hatte nie nen grund mich zu beschweren...und rückschlagen tut meine nur wenn andre leute versuchen die anzukicken :love:
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

2:)
      Ja gut jedenfalls habe ich das mal in einer technischen Anleitung in Englisch gelesen. Natürlich freckt die nicht direkt, ist ja klar. Aber wenn man keine Batterie drin hat und Licht alles aus dann kriegt man sie kaum an, bzw. sie ging aus wenn man Gas gegeben hat. Das hatte ich mal.
      Meine alte Säure Batterie ist letzten Winter sofort kaputt gegangen, als es ein bisschen kalt wurde -> Klasse
      Meine GEL Batterien halten einfach alles aus, wie gesagt haben sie eine geringere Selbstentladung.
      Dazu kommt noch, dass die meisten mehr Strom (Also A für Ampere und somit Watt für Leistung) liefern können. Das macht sich zB. bei ner 650er Einzylinder bemerkbar. Da muss der Starter richtig ziehn, die Säure Batterien haben meine nie gut anbekommen, mit der Gel Batterie kann man das Ding richtig auf Touren drehen :P Und auch mehrmals hintereinander Starten ist kein Problem.

Einfach nur ein Muss! Möge sich niemand eine neue Säure Batterie kaufen :phatgrin:

Terminator schrieb:

Ja gut jedenfalls habe ich das mal in einer technischen Anleitung in Englisch gelesen. Natürlich freckt die nicht direkt, ist ja klar. Aber wenn man keine Batterie drin hat und Licht alles aus dann kriegt man sie kaum an, bzw. sie ging aus wenn man Gas gegeben hat. Das hatte ich mal.
      Meine alte Säure Batterie ist letzten Winter sofort kaputt gegangen, als es ein bisschen kalt wurde -> Klasse
      Meine GEL Batterien halten einfach alles aus, wie gesagt haben sie eine geringere Selbstentladung.
      Dazu kommt noch, dass die meisten mehr Strom (Also A für Ampere und somit Watt für Leistung) liefern können. Das macht sich zB. bei ner 650er Einzylinder bemerkbar. Da muss der Starter richtig ziehn, die Säure Batterien haben meine nie gut anbekommen, mit der Gel Batterie kann man das Ding richtig auf Touren drehen :P Und auch mehrmals hintereinander Starten ist kein Problem.

Einfach nur ein Muss! Möge sich niemand eine neue Säure Batterie kaufen :phatgrin:

Auch wenn ich wollte, könnte ich da nichts hinzufügen 1:)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

Zawosch schrieb:

I have you auch lieb :love:

Erklärt hast du damit immer noch nicht den Rückschlag.
      "frag mal kawaski" .. ich kann kein Japanisch :huh: Spaß bei Seite: Meine Batterie ist so gut wie hin .. 5 Minuten Licht und alles ist aus. Die Batterie dürfte auch schon was älter sein. Meine CDI läuft einwandfrei. Ohne Batterie bin ich auch ne lange Zeit gefahren, ohne Probleme. Die Warscheinlichkeit, dass die CDI auf Grund einer fehlenden Batterie flöten geht ist verschwindend gering. Da macht eher der Spannungsregler mehr mit. Aber selbst der geht bei zigtausend Kilometern ohne Batterie nicht drauf ...

er is halt ein kleiner perfektionist und will immer eine genaue erklärung, vorher gibt er nicht auf :D hdl mein niiiieeeung :phatgrin:

Zawosch schrieb:

Die wurde längst nachgefüllt ... Da ist nen Aufkleber mit 2001 drauf .. könnte also sein, dass es die originale Batterie von Werk aus ist ...

Vielleicht kauf ich mir auch ne günstige... mal sehen ;)

was würde denn passieren, wenn man die baterie komplett auskippt und mit neuer säure füllen würde? wenn ich eine neue kaufe, gibs auch nur ne leere batterie und nen fläschen säure, die ich den einfüllen muss...

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

Zawosch schrieb:

Terminator schrieb:

Kaum ist man ne Woche weg, schon kommt soviel Unsinn zusammen :whistling:

Das Rückschlagen hat nix mit einer leeren Batterie zu tun. Das ist wie wenn du sagst: "Der Baum fiel nach links statt nach rechts, da die Axt leicht stumpf war"
      Schäden an der CDI wegen einer Defekten Batterie sind auch nicht möglich. Warum sollte da was passieren ? Weil zu wenig Spannung anliegt ? Eher nicht.
      Wenn man falsch ankickt, dann tritt sie zurück. Ja.

Wenn die Batterie kaputt/leer ist, nimmt sie mehr Strom auf, als sie abgibt, das hat zur Folge, dass der Motor schlechter anspringt. Dadurch "ermüdet" man leicht beim antreten und tritt nicht mehr mit vollem Wums durch. Dann gibt's wenn man pech hat eben mal nen "Rückschlag".

Normale Batterien gehen bei Kälte auch nicht kaputt. Nur ist die Selbstentladung größer, als bei einer Gel-Batterie.
      Fakt bleibt trotzdem, dass Gel-Battterien auch bei schlechter Pflege viel länger halten solange die nicht überladen oder tiefentladen werden.

Soviel ich auch überlege, für mich, macht Terminators Text keinen Sinn.
      nur leider hatte terminator anscheinend recht... ich kann dir zwar nicht sagen wieso, aber es war so...
      das rückschlagen war bei meiner alten kaputten batterie eigtl. schon unmöglich, bei jedem 2. tritt haste einen wieder zurückbekommen und das lag sicherlich nicht daran das ich falsch ankicke (was wäre das auch für ein zufall, x-tausend mal erfolgreich angekickt und dann urplötzlich bekommt man bei jedem 2. tritt rückschläge)

ob das nun schäden an der cdi oder am spannungswandler verursacht kann ich dir nicht sagen, bin darin auch kein fachmann...

über die gel batterie kann ich übrigens auch nur gutes sagen:

- springt perfekt an (und das auch bei kälte um einiges besser, stand gestern nacht in der kälte draussen, heute morgen beim 1. kick angesprungen als ich zur schule musste...)
      - muss man nichts mehr nachfüllen :phatgrin:
      - sieht eine gelbatterie optisch einfach schicker aus :phatgrin:

MfG
      Und es kann nichts auslaufen ;)
      Also ich bau in jedes Motorrad, in dem die alte Batterie kaputt gegangen ist, eine GEL Batterie ein. Sind zwar beides Akkus aber hört sich besser an :P
      Nur wie gesagt, das mit der CDI stammt von Kawasaki und das mit dem Rückschlagen steht ja oben erklärt.
      Aber da ich von Elektronik auch Ahnung hab, zwar kein Fachmann, aber das Problem werden die Spannungsspitzen sein. Weiß nicht genau was in der CDI drin ist, aber logischerweise macht zu viel Spannung alles kaputt. Die Teile können nicht für so große Spannungen ausgelegt werden und sein. Somit könnte einen das Pech ereilen, ne kaputte CDI zu haben, wenn man ohne fährt. Habe das aber auch noch nicht gehört, ergibt jedoch Sinn, also einfach Batterie drin haben und gut ist :D Man muss ja nicht alles ausprobieren xD