Reifenwechsel

      wenn man die reifen wächselt und somit auch zwangsweise die bremsscheibe vom sattel "trennt" ist es normal üblich den kolben zurück zu stellen damit die scheibe auch wieder reinpasst ohne groß zu fummeln.. danach muss man ordentlich pumpen vor der ersten fahrt.. damit der kolben die beläge wieder an die scheibe "anlegt".. sollte das nichts helfen hast du wohl luft im System gehabt und die hat sich nun i.wo hingesetzt wos ungünstig is (wobei luft im System eig nie gut is davon ma abgesehen) und nun kein bremseffekt mehr stattfinden kann..

      die Flüssigkeit wird ja wie bei 99,9999999% aller Motorrädern sowieso zu alt sein also am besten mal in die nächste Werkstatt und Bremsflüssigkeit wechseln lassen (beim entlüften muss sowieso nachgefüllt werden also ich nur entlüften quatsch)

      wichtig hierbei MACHEN LASSEN.. das richtige "know how" is zwar dank Internet YouTube etc. schnell da..zumindest der theoretische teil.. in der Praxis zeigt sich aber das man als Laie oder Hobby schrauber am besten die finger von seiner "Lebensversicherung" lässt.. kann böse enden und wenn die Versicherung durch Gutachter o.ä. bei nem Unfall spitz bekommt dass da keine Fachkraft dran war bleibst du auf allem sitzen..

      das erzähle ich aus dem grund weil jemand der Ahnung davon hat dieses Problem nicht hätte.. und ich schon sehen durfte wie gut Privatpersonen das teilweise anstellen..is aber absolut nicht böse gemeint..viele vergessen nur gerne mal an was sie da rumbasteln 5:)
      was meinst du mit "nur entlüften"? wenn man entlüften sagt, setzt das ja vorraus, dass die bremsflüssigkeit gewechselt wird, da man oben immer nachschütten muss, damit man das komplette system durch hat. nur einmal die schraube aufmachen bringt ja nix!?
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:
      es gibt Spezialisten die gehen in die Werkstatt wollen es so billig wie möglich und verlangen nur mal eben schnell entlüften..normalerweise lässt man die alte vorher komplett ab oder saugt mit unterdruckpumpe solange bis die neue Flüssigkeit unten wieder rauskommt..

      das "nur entlüften" beinhaltet zwar an sich schon das teilweise auffüllen von Bremsflüssigkeit.. wenn ich mir aber mal vorstelle wie die neue Bremsflüssigkeit sich mit der wässrigen schwarz brauen brühe von tag1 ausm werk mischt..da vergehts mir dann schon :puke:

      Reifen Wechsel

      Hallo

      hab ne 2. KMX und mir steht nun ein kompletter Reifenwechseln an. Hierzu habe ich ein paar Fragen...

      1. Kann man das Montieren der neuen Reifen selbst zuhause durchführen? oder werden Spezialwerkzeuge gebraucht?

      2. Muss nach dem Aufziehen der Reifen ausgewuchtet werden ??

      3. hat das hier schon mal jemand gemacht ?

      4. Können die vom Reifenservice den Reifenwechsel durchführen oder muss ich damit zu ner Motorradwerkstatt ?

      5. muss ich noch weitere Dinge beachten? Tipps und Tricks sind wünschenswert !!


      Danke schon mal!
      Grüße aus de Pfalz

      - Es knattert und raucht, ein 2-Takter ist aufgetaucht -
      2 montiereisen ausm baumarkt und ne tube flüssigseife. Mehr brauchst net. Bei der kmx brauchst nix wuchten. Einfach ventil raus, reifen ind die felgenmitte drücken montiereisen drunter, und dann rundrum runterziehen.schlauch raus, 2te reifenseite runter. Montieren in umgekehrter reihenfolge. Und an den bund vom neuen reifen seife schmieren. Dann flutscht er besser und setzt sich gut.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      danke für die schnelle Antwort...

      Schlauch raus ? kann ich den schlauch nicht behalten ? oder meint ihr wenn man die reifen wechselt, auch gleich den schlauch zu wechseln ?

      Hört sich echt einfach an wenn man sich das so durchließt... wie beim Fahrradreifen wechseln...


      Mal schaun... vielleicht probiere ich es mal selbst...


      Kann mir mal eben noch jemand schnell die Größe der Bereifung meiner KMX 200 sagen ?
      hab die grad nicht parat....
      Grüße aus de Pfalz

      - Es knattert und raucht, ein 2-Takter ist aufgetaucht -