Ayzer Crosser Umbau...

      Ayzer Crosser Umbau...

      Moin,
      wie die Jungfrau zum Kind bin ich an eine relativ ranzlige KMX 125 gekommen.
      BJ. unbekannt, Zustand eher mäßig, Preis günstig.

      Plan:
      Fürn Kumpel als Crossumbau eine günstige und halbwegs brauchbare 125er Crosser bauen.

      zu mir:
      schnalle mir ganz gern mal meine Honda CR250 auf den Hänger und fahr auf ne Strecke n bischen rumknattern.
      N Kumpel kam mal mit, hat den Narren dran gefressen aber leider keine Kohle.
      Ausserdem ist meine 250er schon stramm unterwegs, zum anfangen ist die KMX grade gut.

      Zu machen sind:
      Service, Bereifung, StVz teile abbauen, Kotis wechseln oder anpassen, ESD besorgen (fehlt), Batterie weg, etc


      Es werden sich bestimmt Fragen auftun, eine hätte ich natürlich auch schon:
      Ist der "Killswitch" Kippschalter mit dem Zündschloss verbunden?
      der Kippschalter reicht aus, alles andere kommt weg. Zündschloss, Tacho, Lampenmaske.
      Leider versteh ich nur etwas von der Motortechnik und Mechanik der Zweitakter, aufgrund meiner Erfahrung im Crosserbereich.
      Elektro liegt mir eher wenig. Hatte ich bislang noch nix mit zu tun.
      Würd gern so wenig Kabel wie möglich dran haben...

      Im selben Zug hätte ich die STVZO Teile günstig abzugeben, falls wer was braucht...

      kurz noch ein bildchen, ich freu mich auf den Austausch von Infos.
      Prost!



      naja, fahrwerksmäßig ist die kmx ja eher sch... fürs crossen, also weiß ich nicht recht, ob das worklich das ist, was er will. von der power her kann man diskutieren. als esd wär der stahlesd von gia der beste. kostet ca. 30€ in ebay und bringt bisschen leistung.
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:
      musst du mal im schaltplan kukken, in der theorie braucht nur die zündung mit strom versorgt werden, dann kann der ganze rest weg..
      stand hier im foruum auch mal was.. musst mal bisschen die suche qualen

      killswitch ist nicht direkt mit dem zündschloss verbunden.

      esd würde ich dir auch nen gia empfehlen,weil günstig





      wegen tele die du loswerden willst, kannst dich gerne mit bildern bei mir melden ;D
      mfg B

      KMX teile zu verkaufen vieles da
      Zündschloss kann man einfach abstecken. Hat bei meiner funktioniert.
      An sich wahrscheinlich ne nette Idee, aber ich glaube mit dem Fahrwerk hat dein Kumpel auf der Strecke nur kurzzeitig Spaß. War auch 2 mal mit der kmx auf der Strecke. Durchgeschlagenes Fahrwerk war leider keine Seltenheit und das bei mini hüpfern.
      Kann mir fast vorstellen, dass ne dt 80 oder ne mtx 80 da mehr spaß machen.

      Zu den Teilen würde mich interessieren, ob du vlt noch Reifen hast, die fürn tüv brauchbar sind?
      Adieu blaues Monster 27-:)
      Hi in dem von B gelinktem beitrag solltest du glaube ich alles finden was du brauchst habs nur mal grob überflogen^^

      zum Thema esd kann ich auch nur zu einem gianelli raten!
      was den Motor angeht: 9er kerze, schau das alle drosseln draußen sind und im Normalfall sollte sie offen ne 105er HD haben..mit gia esd eventuell nen ticken größer.. falls du billig drankommst nen 28/30er flachschieber dazu findest du hier genug im Forum..

      zum crossen eventuell au noch sehr hilfreich wär der umbau auf ne 520er kette dazu einfach ein ritzel der KX 125 von Baujahr 198x bis 1993 nehmen Kettenrad passt jedes einer KX 125 und kette sollte so um die 115 glieder haben ich denk mal so 12/13er ritzel und 48er/50er Kettenrad sollten dafür geeignet sein..

      fahrwerk ist sehr bescheiden.. falls du aber mal an ne USD von ner KX 125 rankommst ich biete nen Lagerkit an womit der Umbau kein Problem ist
      Klick

      noch nich ganz fertig aber ich werde wohl demnächst auch nen Unterbodenschutz anbieten bilder hierzu wird's dann zur gegebenen zeit auf meiner fb page geben *Schleichwerbung*

      ansonsten findest du eigentlich alles was du brauchst hier im Forum.. z.b. das die meisten hier zu richtigem Getriebeöl raten.. 85w90 API GL5 von Liqui Moly.. das viele von den Carbon und oder Twinair filtern von eBay abraten.. nen benzinfilter nachgerüstet werden sollte und und und kannst dich ja mal etwas einlesen ich hoffe das gröbste hab ich nun genannt :victory:

      Mali schrieb:

      Zündschloss kann man einfach abstecken. Hat bei meiner funktioniert.
      An sich wahrscheinlich ne nette Idee, aber ich glaube mit dem Fahrwerk hat dein Kumpel auf der Strecke nur kurzzeitig Spaß. War auch 2 mal mit der kmx auf der Strecke. Durchgeschlagenes Fahrwerk war leider keine Seltenheit und das bei mini hüpfern.
      Kann mir fast vorstellen, dass ne dt 80 oder ne mtx 80 da mehr spaß machen.

      Zu den Teilen würde mich interessieren, ob du vlt noch Reifen hast, die fürn tüv brauchbar sind?

      ich probiers mal aus, danke für die Tips.
      Das die KMX auf ner Strecke vom Fahrwerk her an die Grenzen kommt denk ich mir schon, aber ist halt besser als nix.
      Als Anfänger muss es ja nicht gleich hoch hergehen, ich denke bis man die Leistung einer 125er beherrscht, dauerts n bischen, gerade lange genug um ein paar basics zu lernen.
      Ausschlaggebend war halt hier der Preis in der Anschaffung. (250€)

      wer nen ESD hat oder weiß kann sich gern melden...
      ebay gibt unter 50€ gerade nix her.
      mit der kmx wird dein kumpel keinen spaß auf der strecke haben...viel zu klobig und die 125er power der kmx kann nie mir der von cross 125ern verglichen werden. lieber bisschen warten und ne ältere cr oder yz holen.
      das fahrwerk schlug bei mir manchmal schon bei schweren schlaglöchern durch und damit auf ne verbombte strecke auf der letztens im schlamm gefahren wurde - nicht gut...
      ...

      SPINAT MACHT MICH SCHNELL

      ...
      Was Lukas und Momme schreiben ist genau das, was ich meinte. Wenn du einen Blick auf mein Bild wirfst siehste wie hoch man kommt bis das Fahrwerk durchschlägt. 3:) Und von der Motorleistung her würd ich sagen haben die 80er schon 2 - 3 mal so viel wums.

      Kmx ist um 1 oder 2 mal zu fahren und überhaupt mal reinzuschnuppern ok, aber dann wars das auch schon denk ich. Aber klar, probierts aus, besser als nix ists allemal. :)
      Adieu blaues Monster 27-:)
      naja, so viel mehr bums haben die 80er auch nicht.... die 80er, die ich gefahren bin (kx) waren vergleichbar, aber das halt mit weniger gewicht. also wie alle sagen, wird er damit einfach nicht froh. lieber ne 80er oder ne 125er cross kaufen und er hat mehr davon...
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:

      momme schrieb:

      Kannst bestimmt bisschen auf der Strecke rumkurven.
      Wird aber nicht viel mit richtigem Motocross zutun haben.

      genau dafür ist die gedacht. Ist halt allein der Preis, der zählt.
      klar wäre eine 125er CR Rm oder KX wesentlich besser geeignet, aber für 300-350 Budget gibts lieber ne KMX mit nem Motor der sauber läuft, als für das doppelte eine Crosser die total hinüber ist.
      wenn er in 3-4 Monaten immernoch dabei ist wirds Zeit für was stärkeres.
      hat nicht jeder so angefangen?
      bei mir wars ne Yamaha TW125, 4Takter 11PS, 130kg, aber hat gereicht um ein wenig Feuer zu entfachen.
      danach kamen TM125, RM 125, RM250 , RM 250, RM250,YZ250, RMZ450 (Ventile gehören in die Reifen!), Schlüsselbeinfraktur, CR250.
      2-Stroke for life

      der gute kann ja mal n bischen über Felder ballern und halt auf Strecke (haben ne ziemlich einfache aber große Privatstrecke)
      mitfahrn. Hauptsache er is dabei und ich hab jemand der mitgeht fahren ;)

      Deshalb wird sich der Aufwand für den Umbau in Grenzen halten.
      Zum Zündschloss: hab schon überlegt es dranzulassen, ich kann den Schlüssel auf Zündung schalten und dann abziehen.
      An und Aus dann über Killswitch.

      Abgebaut und für ne kleine Spende zu haben sind:
      Tacho, Tachowelle, Drehzahlwelle, 2xSpiegel, Lampenmaske mit Lampe, Hupe...
      Oder alles zusammen im Tausch gegen einen Endtopf.
      Bin da immernoch auf der Suche... oder habt ihr n Tip was man sonstnoch passend machen kann?
      Hab noch einen Endtopf meiner CR250, der is aber viiel zu groß.
      Hätte gern was kurzes kleines...

      edit:
      meine TW... Fahrwerk auch nicht Streckentauglich

      eine der RM250

      YZ250
      nich so empfindlich sein :D die kmx kann mehr als 90% des forums zugeben. die leistung ist vollkommen ausreichend. ich würde aber nich so viel kohle reinstecken ala gabelumbau etc. ori is schon ganz in ordnung. waschbrett oder große tables kannste halt vergessen aber fahren und kleine sprünge gehen echt gut. gute reifen und motor im guten zustand vorrausgesetzt.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D

      kleenerbauer schrieb:

      nich so empfindlich sein :D die kmx kann mehr als 90% des forums zugeben. die leistung ist vollkommen ausreichend. ich würde aber nich so viel kohle reinstecken ala gabelumbau etc. ori is schon ganz in ordnung. waschbrett oder große tables kannste halt vergessen aber fahren und kleine sprünge gehen echt gut. gute reifen und motor im guten zustand vorrausgesetzt.

      Ganz genau. Wollte mein Kumpel auch vor dem Fehler bewahren sich ein China Schrott Moppet zu holen.

      Aktuell hab ich alles abgestöpselt und keinen Funken mehr. Zündschloss wieder ran und immernoch nix.
      Hab schon öfters was über den Ständerkontakt gelesen, hat den jede KMX?
      Ich kann am Ständer keinen Schalter sehen.
      Reifen sind bestellt...

      happy advent