Kupplung macht Ärger

Kupplung macht Ärger

Hallo zusammen ...

meine Kupplung mach ein bisschen Ärger evtl. kann mal jemand aus der Praxis ein paar Tips geben bezüglich der richtigen Einstellung. WHB habe ich gelesen, werde ich nicht ganz schlau draus ...

Die Kupplung kuppelt richtig ein und aus, allerding habe ich am Bowdenzug einen Leerweg und damit meine ich nicht das Spiel der Kupplung. Aüßert sich wie folgt: ich ziehe die Kupplung - Kupplung trennt sauber - schalte und lasse den Kupplungshebel los - Kupplung kuppelt ein - aber ich muß dem Kupplungshebel mit der Hand einen "Schubs" geben damit er in seine Ausgangstellung zurück geht.Oben am Hebel ist etwa ein "Leerweg" von 7-9 mm. Die Verstellung oben ist schon ziemlich am Ende, unten ungefähr in der Mitte. Beim Anfahren bzw. dem einlegen des 1.Ganges gibt es manchmal einen leichten Ruck - was für mich ein Zeichen dafpür ist das die Kupplung nicht ganz sauber trennt. Zur Info neue (verstärkte) Kupplungsfedern sind drin, richtiges vollsynthetisches Getriebeöl, einen neuen Kupplungszug habe ich bestellt, ich füchte da ist noch der originale drin wie gesagt Bj. 1986 km lt. Tacho 17000.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      vielleicht was falsch zusammen gebaut? denke auch, dass es teilweise am kupplungszug liegt, entweder fetten oder neu kaufen, was du ja auch gemacht hast... die neuen bzw. nachbaukupplingszüge sind ein bisschen zu lang, d.h. wenn du den verbaust musst du die zwei muttern auf die (in fahrtrchtung) vorder seite nehmen und dann kontern. original ist das ja anders. wo hast du einen leerweg, also wie meinst du 7-9mm? laut whb sind 3 standard. was für öl hast du drin? verschlissen dürfte die kupplung eigentlich noch nicht sein, würd sie aber vielleicht mal messen, falls du das problem nicht anders in den griff kriegst.
      MfG Rider

MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:
      Hey...

... also der neue Kupplungszug ist noch nicht da, demzufolge auch noch nicht eingebaut.

Ich denke der kommt Montag oder Dienstag. Der Leerweg ist oben am Kupplungshebel zwischen Griff und Lenkeramatur. Ich habe vollsynthetisches Getriebeöl API GL5 80W90 eingefüllt wurde mir in einem Therad mal empfohlen und schaltet sich auch butterweich, Leerlauf ist immer schön zu finden.

Federn sind Verstärkte von EBC laut Verpackung etwa 15% härter, die Kupplung selbst habe ich nicht zerlegt. aber die Lamellen sahen noch gut aus....

Mich ärgert halt das der Griff nicht von selbst in die Ausgangsposition zurück geht sondern fast immer dahin zurück geschobern werden muß. Ich dachte halt die Nachstellerei ist etwas einfacher: Obere Verstellung in Ausgangsposition bringen und festziehen, untere Verstellung so justieren, das die obere Verstellung kompensiert wird.

Warten wir erstmal ab wenn der neue Zug da ist.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo,

genauso habe ich auch erstmal gedacht und deswegen neu bestellt. Ich finde auch der alte Zug hat viel Reibung und ist schwergängig, vielleicht löst sich die Seele son auf. Deswegen werde ich erst den neuen Zug einbauen und einstellen ggf. melde ich mich nochmal.
      @KMX

Jo das werde ich sowieso tun. Mache ich eingentlich bei allem was ich zerlege und wieder zusammenbaue. Reinigen und fetten ...

Mal sehen Wetter ist heute eh absoluter Mist ... bin Schönwetterfahrer.