Stottern ab ca 7000 U/m

      Stottern ab ca 7000 U/m

      Hallo,

      ich versuche seit einiger Zeit meine KMX wieder in Ordnung zu bringen. Sie beschleunigt ab 7000 U/m einfach nicht mehr, Als leichtes ruckeln würde ich es bezeichnen. Vergaser habe ich mehrfach ausgebaut und gereinigt. Ständerschalter ist überbrückt und Kontakte sauber gemacht. Kerzen gewechselt, anderer Auspuff dran, Kerzenstecker getauscht, Luftfilter draußen gehabt... so langsam weiß ich nicht weiter...

      Habt ihr noch Idden?
      Luftfilter zu Testzwecken raus genommen und geschaut ob sich was verändert. Aber war genau wie mit. Düsen alle raus und mit Kompressor gereinigt. Schwimmer ist auch in Ordnung, also ganz.

      Hatte das Gefühl, als wäre das ganze lansam schlimmer geworden, angefangen hat es damit, das die KMX bei 8500 kurze ruckler hatte...
      hi,
      welche düsengröße hast du denn drin?
      hast du einen zwischenfilter im benzinschlauch?
      welchen auspuff hast du dran? krümmer mal ausgebrannt?
      schwimmerventil auch geprüft?
      mischöl drin?
      kerzenfarbe bei vollast?

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      welche düsengröße hast du denn drin?

      LiLciL schrieb:

      hast du einen zwischenfilter im benzinschlauch?
      welchen auspuff hast du dran? krümmer mal ausgebrannt?
      schwimmerventil auch geprüft?
      mischöl drin?
      kerzenfarbe bei vollast?
      Glaube Standarddüse ist drin, aber das lief ja vorher ohne Probleme. Auspuff ist komplett von Giannelli. Habe aber wegen der Annahme das er vielleicht zu ist, einen Originalen dran gemacht, aber ob der frei ist weiß ich auch nicht 24-:)
      Alle Düsen im Vergaser angeschaut und ggf sauber gemacht. Mischöl ist drin, Mische direkt vorher.

      Kerzenfarbe? Filter für den Benzinschlauch hab ich noch nicht, wollte ich aber noch machen.

      Kips öffnet auch, jedenfalls geht die Mechanik dafür auf.

      Alles was ich gemacht habe hat einfach nichts verändert, weder besser noch schlechter.

      momme schrieb:

      Doch klar, kommt ja dann auch wieder weniger Benzin mit, welches verbrennt. Also heißer



      Im Zylinder wird ein Kraftsoff/Öl - Luftgemisch verbrannt. Hat dieses einen Luftüberschuß (Falschluft) magert das Gemisch ab und die Verbrennung wird heiser. Ob das Öl dabei per Getrenntschmierung und Ölpumpe oder Vormischen im Tank zugeführt wird, ist völlig unerheblich, solange das Kraftsoff/Öl - Luftgemisch im richtigen Verhältniss ist.

      @ kmx_db

      Lass mal die Düse in Ruhe, die ist schon richtig (wahrscheinlich).

      Welches Gemisch fährst Du? Ist der Ölanteil zu hoch, bildet sich mehr Ölkohle bei der Verbrennung (Kerze dunkel bis schwarz verrußt). Diese Ölkohle lagert sich ab und verbrennt bei höhern Temperaturen unkontrolliert. Das führt dann zu Glühzündungen, der Motor stottert.

      Stimmt die Kerze? Also richtiger Wäremwert verbaut?

      Stimmt die Spritzufuhr (Menge)?
      Nö.
      Es wird ein Benzin/Luftgemisch verbrannt. Bzw das Verhältnis zwischen Benzin/luft muss stimmen.
      Wenn man jetzt den 40. Teil des Benzins durch Öl ersetzt magert das Benzin/Luftgemisch ab.

      Und Düse würde ich sehr wohl mal schauen. Wenn Original ist sie nämlich falsch.
      Für vernünftige Abgaswerte sollte bei offenem Motor eine 105er HD eingebaut werden.
      das ist kein hörensagen. hast du dir mal überlegt, dass allein die 102,5er düse für die drosseling ausgelegt ist und bei offener kmx muss also schon eine größere düse rein. wenn dann noch zusätzlich weniger benzin durch die düse kommt, weil ein teil des platzes das öl einnimmt, kommt noch weniger benzin durch die düse, was zu einer noch größeren abmagerung führt. diese thema wurde hier schon sehr oft diskutiert und man kam immer auf das gleich ergebnis, nämlich auf das, das momme und ich erklärt haben. wenn du willst kann ich mir auch die mühe machen und dir alle links rausschreiben, dann kannst es selbst nachlesen. ALSO: auf jeden fall größer bedüsen und die zündkerze auf jeden fall checken.
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:

      LiLciL schrieb:

      tom, die beiden haben recht, wenn man im tank mischt, muss größer bedüst werden, da bei der getrenntschmierung das öl nicht durch die vergaserdüse muss.

      mfg



      OK, ich nehme Eure Meinung zur Kenntniss, schließe mich aber nicht an.

      Denn es wird ja nichts weggelassen, sondern ersetzt. Sicherlich mag ein Unterschied zwischen einen zerstäubtem Benzinmolekül und einen zerstäubten Ölmelokül bestehen, dass das allerdings zu einer merklichen Abmagerung des Verbrennungsvorgangs führt halte ich für eine urban Legend. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals davon gelesen zu haben, dass man einen Zweitakter mit anderen Düsen ausrüsten müsste, wenn z.B. das Mischungsverhälniss von 1:33 auf 1:50 oder anders herum gewechselt worden ist.

      Aber macht was ihr für richtig haltet, ich will hier niemanden bekehren. 1:)
      Ich kann auch nichts beschwören oder aus Erfahrung sagen, weil ich selbst mit Ölpumpe fahre, aber von der Logik her würde ich auch sagen, dass die Düse größer muss.

      Sonst kommt das Öl ja durch ne eigene Düse im ASS. Diese wird ja im Zuge des Ölpumpe abklemmens rausgenommen und das Loch zugestopft. Folglich muss durch die Vergaserdüse, durch die ja sonst nur der Sprit muss, nun beides. Dementsprechend muss die dann größer, damit auch beides durchpasst. Klingt find ich plausibel.

      Das Mischungsverhältnis an sich ändert man ja durchs Ölpumpe abklemmen nicht, wird ja dann mit jeder Tankfüllung neu bestimmt. :)
      Adieu blaues Monster 27-:)