Stottern ab ca 7000 U/m
-
-
Mali schrieb:
Sonst kommt das Öl ja durch ne eigene Düse im ASS. Diese wird ja im Zuge des Ölpumpe abklemmens rausgenommen und das Loch zugestopft. Folglich muss durch die Vergaserdüse, durch die ja sonst nur der Sprit muss, nun beides. Dementsprechend muss die dann größer, damit auch beides durchpasst. Klingt find ich plausibel.
Und genau das ist der Trugschluß.
Die Menge, welche durch den Vergaser angesaugt wird, ist immer gleich. Egal, ob das nun nur Benzin oder ein Benzin/Öl-Gemisch ist. Und die Menge der in der Ansaugluft zerstäubten Flüssigkeit bestimmt die Verbrennungstemperatur. Es mag sein, dass die Verbrennungstemperatur bei einem zerstäubten Benzin/Öl-Gemisch eine andere ist als nur zerstäubten Benzin, aber das festzustellen bedarf eines Labores und darüber verfügt hier ja wohl keiner.
Folglich erhöht eine größere Düse immer die Menge der angesaugten Flüssigkeit. Egal, ob nun nur Benzin oder ein Benzin/Öl-Gemisch. Ergebniss: der Motor läuft "fetter".
Laien würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Finger von den Düsen zu lassen. Denn bevor ich da beigehe prüfe ich erst mal, ob ich über die Stellung der Vergasernadel die Gemischbildung verändern kann. Oder ob der Schwimmerstand stimmt. Oder ob die Schwimmer noch dicht sind. Oder ob das Schwimmerventil dicht ist. Oder ob das Schwimmerventil eventl ausgeschlagen ist. Erst wenn das nichts bringt kann man andere Maßnahmen ergreifen. Nur dafür dürfte den meisten hier, mich eingeschlossen, die nötige Ausrüstung fehlen.
Aber wie gesagt, es soll jeder machen was er meint, meine Erfahrung, und das habe ich hier auch schon irgendwo gelesen, ist, dass eine Maschine im Werkszustand immer noch am längsten und zuverlässigsten gelaufen ist. -
Ok. Im Endeffekt wird doch wenn die Ölpumpe abgeklemmt ist weniger 'Flüssigkeit' angesaugt, da ja das was sonst durch die Düse der Ölpumpe kam wegfällt?
tom001 schrieb:
Die Menge, welche durch den Vergaser angesaugt wird, ist immer gleich. Egal, ob das nun nur Benzin oder ein Benzin/Öl-Gemisch ist. Und die Menge der in der Ansaugluft zerstäubten Flüssigkeit bestimmt die Verbrennungstemperatur. Es mag sein, dass die Verbrennungstemperatur bei einem zerstäubten Benzin/Öl-Gemisch eine andere ist als nur zerstäubten Benzin, aber das festzustellen bedarf eines Labores und darüber verfügt hier ja wohl keiner.
Würde dann bedeuten, dass die Verbrennungstemperatur durch die weniger angesaugte Flüssigkeit verändert wird?
tom001 schrieb:
Folglich erhöht eine größere Düse immer die Menge der angesaugten Flüssigkeit. Egal, ob nun nur Benzin oder ein Benzin/Öl-Gemisch. Ergebniss: der Motor läuft "fetter".
Müsste ja, weil ja was 'fehlt' (was vorher durch die Ölpumpendüse kam) ?
tom001 schrieb:
Laien würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Finger von den Düsen zu lassen. Denn bevor ich da beigehe prüfe ich erst mal, ob ich über die Stellung der Vergasernadel die Gemischbildung verändern kann. Oder ob der Schwimmerstand stimmt. Oder ob die Schwimmer noch dicht sind. Oder ob das Schwimmerventil dicht ist. Oder ob das Schwimmerventil eventl ausgeschlagen ist. Erst wenn das nichts bringt kann man andere Maßnahmen ergreifen. Nur dafür dürfte den meisten hier, mich eingeschlossen, die nötige Ausrüstung fehlen.
Ok, jeder wie er meint. Auf jeden Fall was Wahres dran.
tom001 schrieb:
Aber wie gesagt, es soll jeder machen was er meint, meine Erfahrung, und das habe ich hier auch schon irgendwo gelesen, ist, dass eine Maschine im Werkszustand immer noch am längsten und zuverlässigsten gelaufen ist.
Hab ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.
Wo genau liegt jetzt der Denkfehler?Adieu blaues MonsterDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mali“ ()
-
-
-
Tomoo1, hier stehen auch viele falsche Sachen, und die hast du dir wunderschön zurecht gelegt.
Stimmt, Original hält am längsten! Damit ist aber die gedrosselte 15 PS KMX gemeint. Haust Du die Krümmerdrossel raus, hält sie mit diesem Setup nicht sehr lange. -
also eigtl. is das doch ganz einfach:
mit ölpumpe:
10 teile benzin müssen durch die vergaserdüse, dazu mischen sich im vergaser 10 teile luft = insgesamt 20 teile im vergaser, kraftstoff/luft gemisch = 1:1
dann kommen kurz vorm zylinder nochmal 2 teile öl dazu, die haben aber nichts mit dem vergaser zutun.
ohne ölpumpe:
10 teile benzin und 2 teile öl (also 12 teile) wollen durch die vergaserdüse, aber es passt nicht, also kommen nur 8,33 teile benzin und 1,66 teile öl durch die vergaserdüse (10 teile), dazu mischen sich im vergaser wieder 10 teile luft = insgesamt 20 teile im vergaser, kraftstoff/luft gemisch = 0,8:1 also wird das gemisch margerer
was dann vor dem zylinder noch passiert interessiert den vergaser nicht.
mfgMein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.
»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!« -
-
LiLciL schrieb:
also eigtl. is das doch ganz einfach:
mit ölpumpe:
10 teile benzin müssen durch die vergaserdüse, dazu mischen sich im vergaser 10 teile luft = insgesamt 20 teile im vergaser, kraftstoff/luft gemisch = 1:1
dann kommen kurz vorm zylinder nochmal 2 teile öl dazu, die haben aber nichts mit dem vergaser zutun.
ohne ölpumpe:
10 teile benzin und 2 teile öl (also 12 teile) wollen durch die vergaserdüse, aber es passt nicht, also kommen nur 8,33 teile benzin und 1,66 teile öl durch die vergaserdüse (10 teile), dazu mischen sich im vergaser wieder 10 teile luft = insgesamt 20 teile im vergaser, kraftstoff/luft gemisch = 0,8:1 also wird das gemisch margerer
was dann vor dem zylinder noch passiert interessiert den vergaser nicht.
mfg
Ich greif das nochmal auf. Hab nicht immer Zeit, gleich zu antworten.
Lt. Deiner Aussage vermischt sich ein Kratstoff/Luft Verhältniss im Vergaser 1:1.
Leider ist dem nicht so, denn das stöchiometrische Luftbedarfsverhältniss zur Verbrennung von Otto-Kraftstoff beträgt 14,7 : 1, wenn man von der vollständigen Verbrennung der Komponenten ausgeht. D.h., dass zur Verbrennung von 1 Teil Kraftstoff 14,7, als rund 15 Teile Luft notwendig sind.
Du hast mit Deiner Rechnung insofern Recht, als das durch die Vermischung im Tank tatsächlich weniger Benzin durch die gleiche Düse geht. Aber glaubst Du wirklich, dass sich dadurch die Verbrennungstemperatur merkbar erhöht? Bei diesen Mengenverhältnissen?
Zumal 2-Takter i.d.R. immer etwas fetter laufen als notwendig, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass diese Motoren i.d.R. keine aufwendige Lambda-Reglung wie moderne 4-Takter haben.
Sowie variiert das Mischungsverhältniss bei Getrennt-Schmierungen wie der KMX zwischen 1:20 bis zu 1:150. Im Schubbetrieb läuft sie also fast trocken.
Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass auf Grund einer Änderung der Art der Schmierung(getrennt/gemisch) keine größere Düse im Vergaser verbaut werden muß. Da gibt es andere Faktoren, welche den Verbrennungsprozeß wesentlich mehr beeinflussen.
Hier nochmal ein Wikipedia-Link zum Thema Verbrennungsluftverhältniss
-
-
tom001 schrieb:
Lt. Deiner Aussage vermischt sich ein Kratstoff/Luft Verhältniss im Vergaser 1:1.
das war natürlich nur beispielhaft
tom001 schrieb:
Du hast mit Deiner Rechnung insofern Recht, als das durch die Vermischung im Tank tatsächlich weniger Benzin durch die gleiche Düse geht. Aber glaubst Du wirklich, dass sich dadurch die Verbrennungstemperatur merkbar erhöht? Bei diesen Mengenverhältnissen?
das können wir dochmal ausrechnen.
öl-mischungsverhältnis 1:50 ?
mit ölpumpe:
10 teile benzin müssen durch die vergaserdüse, dazu mischen sich im vergaser 150 teile luft = insgesamt 160 teile im vergaser, kraftstoff/luft gemisch = 1:15
dann kommen kurz vorm zylinder nochmal 0,2 teile öl dazu, die haben aber nichts mit dem vergaser zutun.
ohne ölpumpe:
10 teile benzin und 0,2 teile öl (also 10,2 teile) wollen durch die vergaserdüse, aber es passt nicht, also kommen nur 9,8 teile benzin und 0,2 teile öl durch die vergaserdüse (gerundet), dazu mischen sich im vergaser wieder 150 teile luft = insgesamt 160 teile im vergaser, kraftstoff/luft gemisch = 1:15,3 also wird das gemisch margerer.
wenn man das mal hochrechnet auf eine tankfüllung, also 7 liter, dann verbraucht man bei gemischtschmierung ohne änderung der düse auf einmal nurnoch 6,86 liter, also 140ml weniger.
jetzt kann man noch ausrechen welcher düsengröße das entsprechen würde:
nehmen wir uns folgende gegebene größen:
düsengröße 102,5
verbrauch 7 liter auf 100 km
die düsengröße entspricht ja 1,025 mm
um mit verhältnissen rechnen zu können benötige ich die fläche und die ist bei dem durchmesser: 0,825159 mm²
mit dem durchmesser komme ich mit 7 litern also 100 km weit.
mit gemischtschmierung habe ich aber nur 6,86 liter auf 100 km verbraucht, also nur 98 %
die kann ich jetzt auf die fläche anwenden, macht 0,808655 mm² und das entspricht einen durchmesser von 1,015 mm
also eine 101,5er düse.
mir kommt das schon eine ganze runde weniger vor.
schlussendlich: mit einer 105er düse würde sie zwar zu fett laufen, aber mit einer 102,5er etwas zu mager.
und das ist jetzt ausgehend von dem richtigen öl-mischungsverhältnis. jetzt wird erstmal klar wie schief das gehen kann wenn die ölpumpe fetter gestellt wird oder was das tanken von 1:30 statt 1:50 bewirken würde.
»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!« -
Ha ha, 14,7:1 gilt nur für 4 Takter. Eine 2 Takter schafft damit keine 10 Km. 12,6:1 ist Kotzgrenze.
Tom, Hersteller, die Ihre 2 Takter auch offen angeboten haben, haben für Offen ein anderes Düsenset im Vergaser, was um einiges mehr an Treibstoff dem Motor zuführt. -
Wieso ha ha?
Waa hat das jetzt eiglt mit der drossel zutun?
Ich glaube Tom will hier nur deutlich machen das die von Lil ausgerechneten 2% unterschied keinen spürbaren Einfluss auf die Wärme oder Schmierung des Motors haben.
Wenns mans so genau nehmen will müsste ja auch schließlich die Höhe über Meeresspiegel und die Umgebungstemperatur mit einberechnet werden.
Diese Faktoren machen da wensentlich mehr aus.
Ich hatte mal eine 125er die wurde in den Bergen gefahren, dort lief sie gut. Bei mir Zuhause (etwa 300m über dem Meeresspiegel lief sie dann extrem schlecht und stotterte)
Es haben also beide Seiten irgendwie Recht -
Joe93 schrieb:
Ich glaube Tom will hier nur deutlich machen das die von Lil ausgerechneten 2% unterschied keinen spürbaren Einfluss auf die Wärme oder Schmierung des Motors haben.
Wenns mans so genau nehmen will müsste ja auch schließlich die Höhe über Meeresspiegel und die Umgebungstemperatur mit einberechnet werden.
Diese Faktoren machen da wensentlich mehr aus.
Ich hatte mal eine 125er die wurde in den Bergen gefahren, dort lief sie gut. Bei mir Zuhause (etwa 300m über dem Meeresspiegel lief sie dann extrem schlecht und stotterte)
Es haben also beide Seiten irgendwie Recht
Richtig, an die Faktoren Temperatur und Höhe ü.N.N. habe ich noch gar nicht gedacht.
Den Effekt, der damit gemeint ist, spürt man u.U. im Sommer, wenn man morgens bei relativ kühler Luft unterwegs ist und die Maschine irgendwie besser geht.
Die Serienabstimmungen sind immer ein Kompromiss, auf das die Motoren unter allen Umständen laufen. Wäre das nicht so, gäbe es ja keinen Spielraum für Tuning etc.
Deswegen sollte erst mal bei Fehlern der Serienzustand wieder hergestellt werden wenn der TE schreibt: " ich versuche seit einiger Zeit meine KMX wieder in Ordnung zu bringen" .
Er schreibt zwar das Düsen gereinigt wurden, aber nicht welche (Größe). Ebenso sie der Schwimmer i.O., aber ist er dicht und stimmt der Schwimmerstand? Wir wissen es nicht. Auch bei den Kerzen ist unbekannt, welche benutzt wird.
Wir wissen also, das eine KMX wieder flott gemacht werden soll, diese aber aus z.Z. unbekannten Gründen ab einer bestimmten Drehzahl stottert. Der Rest ist unbekannt und als Lösung wird eine größere Düse im Vergaser empfohlen.
Mir geht es nicht darum Recht zu haben. Aber es geht darum ,dass andere mit ähnlichen Problemen das hier ja auch lesen und dann u.U. anfangen, an den Karren rumzuschrauben ohne zu wissen, was sie tun. Und damit erst recht Geld verbrennen weil Motorschäden die Folge davon sein können. Ich habe auch schon ein Zylinder/Kolbenkit nach 80 km gehimmelt, weil ich mich auf einen "Spezialisten" verlassen habe, der an der Maschine von meinem Sohn den neuen Kolben falsch herum eingebaut hat. Die Folgen dürften einigen hier bekannt sein. Der finazielle Schaden betrug 500 €. Und richtig, keiner hat das gewollt. Nur sind für mich 500 € nicht das Problem, aber für einige ander hier schon.
@ LiLciL
wie gesagt, ich will Deine Rechnung nicht in Frage stellen. Nur wie Joe93 schon schrieb sind die 2 Volumeprozent im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar. Das sie fehlen, steht allerdings ausser Frage.
@3dFeiler
Das mit 12,6 ist mir neu. Im Grunde fast der 2-Takter ja jeweils 2 Takte zu einem zusammen, den Zusammenhang zum Verbrennungsluftverhältniss kann ich jetzt nicht direkt herstellen. Bitte um Aufklärung.
Das für ein offenes Setup mit höchster Leistung andere Düsen hersollten ist mir auch klar. Aber auch nur, weil Leistung von Kraftstoff kommt. Mache ich alle Drossel aus der KMX raus, hat sie nicht automatisch die volle Leistung. Sie wird von der 15 PS vielleicht noch etwas hoch gehen, da sie frei durchatmen kann, aber viel wird das wahrscheinlich nicht sein. Hier ist dann tasächlich die Düsengröße der limitierende Faktor. Nur eine größere Düse bedingt auch wiederum mehr Luft. Wir stellen also fest, ein Teufelskreis. -
tom001 schrieb:
und als Lösung wird eine größere Düse im Vergaser empfohlen.
das sehe ich nicht so
du hast geschrieben, dass es nichts mit der düsengröße zutun hat und wie wir jetzt rausgefunden haben, hat es das ja doch, das gemisch wird magerer.
der TE sollte einfach mal wieder in den thread schauen, glaube ichund ein paar fragen beantworten, vllt. mal nachschauen welche düse drin ist. schwimmerstand kontrollieren, tank leeren und durchsieben...
und davon unabhängig entsteht kein fresser, wenn eine nummer größer bedüst wird
übrigens, wenn die krümmerdrossel entfernt wird, kommt die kmx auf 24,5 PS
-
Bei der von mir genannten 125er handelte es sich um eine Cagiva W8 mit einen 28er Dellorto Vergaser, im Handbuch gab es einen Faktor zur Berechnung der Düsengröße abhäng von der Höhe über dem Meeresspiegel und der Umgebungstemperatur (vielleicht gibts das auch für die KMX?).
Originalbedüsung war eine 140er, nach mehreren Berchnungen zu verschiedenen Temperaturen und etlichen Probefahrten bin ich bei einer 132er Düse gelandet. Das Sympthom das das Fahrzeug damals hatte war stottern unter Vollast, ich dachte am Anfang das es die Zündung sein musste da es wirklich sehr extremes ruckeln gab, wie bei Zündaussetzern, das Ende vom Lied war aber einfach nur eine zu fette Bedüsung.
Abschließend würde ich sagen, aufhören zu streiten und warten bis der TE den Vergaser aufgeschraubt hat und uns die aktuelle Düsengröße mitteilt, am Schluss ist vielleicht eine 110er oder sowas drin und das Ruckeln kommt wie bei mir damals von zu viel Sprit.
Also habt euch wieder lieb 1:) -
@tom: das stottern ab ner bestimmten Drehzahl hatten viele mal und sehr vielen Fällen wär ahnungsloses gebastel am Vergaser der Grund.
Deshalb raten viele hier dem te die hd Größe zu prüfen. Weiter nichts.
Und beim 2-Takter haben bereits kleine Änderungen große Auswirkungen auf viele Bereiche. Es ist also nicht einfach so gesagt, dass sich einem der Zusammnhang zw. Gemisch und zum Beispiel drosselung verschließt. Es is leider meist viel komplizierter als man denkt. -
@ momme
Genau darum geht es. Ahnungsloses Gebastel.
Deshalb habe ich auch etwas weiter ausgeholt und versucht Zusammenhänge klar zu machen. Ich habe früher auch gehört, das, wenn man die Kolbenkante am S50/51 etwas abfeilt die Maschine schneller wird. Aber was genau damit gemeint war, wusste ich nicht. Somit endete das ganze im voraussehbaren Desaster, der Motor lief zwar aber jede alte Krücke fuhr mir davon. Aber Hauptsache, die Kolbenkante war abgefeilt.
Den neuen Zylinder und Kolben habe ich dann erst mal mit Molybdändisulfit und einem Lederstück poliert. Dazu Übergänge der Spülkanäle im Niveau angeglichen und den Ansaugstutzen sogut es ging poliert. Ebenso die Überstromkanäle. Dadurch wurden die Fertigungstoleranzen in der Serie ausgeglichen.
Durch das polieren der Zylinderlaufbahnen wurde sogar ein Gemisch von 1:75 möglich, aber das bin ich nicht lange gefahren da ich eher immer Vollgas drauf hatte. Im Ergebniss lief mein sonst serienmäßiger S51 knappe 75 km/h, wie mir mein Freund und Helfer etwas später beurkundete.
Und weil es so gut lief habe ich den Motor wieder auseinandergebaut und die Kurbelwelle erleichtert durch Bohrungen in der Schwungmasse. Ergebniss: wesentlich höhere Drehzahl und somit auch Geschwindigkeit, aber leider hielt das Ganze nicht mal den Testlauf bzw. die Probefahrt.
Aber ich will hier niemanden zu etwas bekehren und jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Deshalb:
Vielleicht könnte der TE tatsächlcih mal was zu seinem Setup sagen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0