Spannungsabfall

      Spannungsabfall

      HI
      bin neu hie rund hab d amal ne frage

      mein sohn hat meine 125kmx kurzgeschlossen
      ohne schlüssel vorne lichtverkleidung ab
      kabel auseinander und gefahren ( spitzenspannung bis 55 volt )

      mit standgas alles normal 12 volt lichter und blinker gehen
      geben ich gas hab ich nur noch 4-5 volt lichter werden blass und blinker geht im dauerlicht

      wer kann mir helfen
      was könnte da kaputt sein
      für hilfe wäre ich echt dankbar
      wenn ich denn stecker wieder auseinander mache sind je nach umdrehungszahl bis zu 55 volt an der batterie
      wurde sagen damit ist der regler umgangen

      regler hab ich schon getauscht,( zwar gebraucht) gleiches ergebnis
      entweder batterie schrott oder beide regeler schrott
      oder was anderes ??
      eher was anderes :D

      die batterie wird von den 55volt wohl gegrillt wen man denkt die is für max. 20 volt ausgelegt :D

      sonst lade dir mal hier im forum das werkstatthandbuch runter, da ist auch ein schaltplan bei, damit kontrolierst ob die kabel wieder an den richtigen positionen sind
      mfg B

      KMX teile zu verkaufen vieles da
      unbedingt auf den schaltplan schauen!

      scheint als hättet ihr nur die zündung überbrückt, aber so weit ich weiß gehen da noch mehr kreise durch schalter/zündschloss.
      ev werden manche regelbauteile damit übersprungen und die hohen spannungen entstehen!

      ich kenne den schaltplan leider nicht aber es muss auf jeden fall irgendwo ein gleichrichter drin sein vllt auch kurzgeschlossen?
      so entstehen wesentlich höhere sinusfürmige spannungen die zu defekten füren :P

      aber wenn noch alles geht habt ihr ja glück gehabt :D

      alle masseanschlüsse überprüft?
      Hallo,

      das ist nicht gut. Die KMX hat eine Drehstromlichtmaschine d.h. die Batterie sollte bei laufendem Motor nicht abgeklemmt werden. Genau das ist aber durch die "Ich zieh einfach mal die Kabel ab"-Aktion passiert. Wahrscheinlich ist eine (oder mehrere) der 6 Dioden oder eine der 3 Thyristoren im Regler kaputt gegangen. Die Zündspannung kommt extra und wird bei ausgeschlteter Zündung (oder Notaus) auf Masse gelegt. Hier geht nicht viel kaputt. Der Zündspule ist auch relativ egal ob jetzt 6-8-10-12 oder 55 Volt ankommen, die ist relativ anspruchslos. Anders beim Batteriekreis - der Gleichrichter der auch gleichzeitig Regler ist mach aus den drei Phasen Drehstrom Gleichstrom und über die Tyhristoren wird die Spannung auf ca 14-14,5 Volt geregelt. Bei 4000 U/min soll die Lichtmaschine mindestens 20 Volt liefern, das scheint schon mal der Fall zu sein. Bliebe nur den/die Regler zu prüfen gemäß WHB.
      Evtl auch mal die Sicherung checken vielleicht wurde die wegen einer Spannungspitze gekillt.

      Den Regler/Gleichrichter würde ich mal gegen einen tauschen der definitiv in Ordnung ist.

      Empfohlene Prüfreihenfolge:

      - Sicherung checken
      - Batterie extern laden
      - GLR checken gemäß WHB
      - LIMA checken gemäß WHB
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl