Frage zum ori ESD
-
-
im ganzen pot befindet sich dämmwolle und ich würde dir raten sie drin zu lassen, da du sonst nen starken leistungsverlust hast. Ich hab noch nen aufgeflexten entleerten und zusammengeschweißten hier liegen, der macht nur lärm, aber ziehen tut deine kmx nicht mehr.Viele Grüße
Joel
XfrogX schrieb:
[...] als irgendwann den harten abzubrechen.
↓2Stroke Junkies↓
Facebook YouTube -
Ich mache die ja auch wieder rein. Es geht darum den ESD zu säubern.
Ist es ein Problem, wenn ich die Dämmwolle im vorderen Teil drinlasse und dann den ESD mit Backofenspray reinige?U. Gas!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vin97“ ()
-
bekommste nicht gut auf den esd. das bisschen wolle hinten bringt fast gar nicht.
am besten du brennst das ding mit nem brenner oder so aus. dabei nen nassen lappen außen rumwickeln und imer nass halten, sonst verfärbt sich das ding.Viele Grüße
Joel
XfrogX schrieb:
↓2Stroke Junkies↓
Facebook YouTube -
Ausbrennen werde ich ihn nicht, vor allem nicht mit einem nassen Lappen drum rum (brennendes Öl mit Wasser kommt nicht gut).
Deshalb habe ich ja vor, den ESD mit Backofenreiniger zu säubern. Und daher wollte ich wissen, ob es schlimm ist, wenn die Dämmwolle beim Reinsprühen noch im ESD ist.
Ob mit oder ohne Dämmwolle hat also wenn überhaupt nur einen Einfluss auf den Sound?U. Gas! -
ja das bisschen da hinten schon.
ach da passiert nichts, da brennt doch kein öl drinn, da brennt nur kohle.
hab ich auch schon gemacht und nen haufen anderer auch, da pasiert gar nichts, außer das dein pott wieder frei ist.
Viele Grüße
Joel
XfrogX schrieb:
↓2Stroke Junkies↓
Facebook YouTube -
Da passiert gar nichts würd ich nicht sagen
kenne mehrere berichte wo leute sich übel verbrannt haben, dann wird mal schnell noch ein bisschen benzin reingekippt und zack gibts ne krasse Stichflamme 27-:) :D
außerdem ist das thema mit dem ausbrennen längst überholt!
ohne dämmwolle wirds ne ecke lauter, leistung verändert sich denke ich nicht spührbar.
Hört sich nur schneller an :phatgrin: -
doch klar verändert sich die Leistung. Der Druck im Esd geht ja verloren. Resonanz wird verschlechtert!
Hat´Joel doch schon gesagt, kostet echt leistung. -
Jup, spürbar, das schon ne menge leistun die dann fehlt. Habs ausprobiert.Viele Grüße
Joel
XfrogX schrieb:
↓2Stroke Junkies↓
Facebook YouTube -
So, ich hab jetzt endlich meine KMX komplett fertig.
Ich hab jetzt einen neuen offenen ori Krümmer dran, da der alte durchgerostet war.
Den ori ESD habe ich mit Backofenreiniger und einem Hochdruckreiniger gesäubert. Dämmwolle hab ich wieder rein gemacht.
Mit 16/48 komm ich auf 140.
Ansonsten läuft sie schön rund und es gibt auch sonst keine Auffäligkeiten.
Vielleicht poste ich bald noch ein paar Bilder.U. Gas! -
ok nochmal zum thema dämmwolle:
der gegendruch geht verloren?! warum?!? es änder sich nichts an den querschnitten also kann das rein theoretisch nur einen kleinen teil ausmachen... das strömungsverhalten ändert sich nur geringfügig
die resonanz geht verloren?! warum?!? wer einen auspuff konstruiert rechnet den nur bis zum rohr nach dem gegenkonus durch
der esd wir dann nur noch an den querschitt des letzten rohrs angepasst um das strömungsverhalten/geschwindigkeit nicht zu beeinflussen
ich kann nicht sagen dass es nicht stimmt da ich mit der kmx keine erfahrung hab, allerdings habe ich viele andere 2takter gehabt und noch nie davon gehört dass der motor an leistung verliert wenn man die dämmwolle rausnimmt.
mal angenommen es stimmt:
gegendruck wird vermindert - weniger drehmoment untenrum
resonanz wird verschlechtert - weniger leistung obenrum, dementsprechend verringerte höchstgeschwindigkeit
kann mir das jemand aus erfahrung bestätigen und hat das wirklich mal ausprobiert?
muss demnächst einfahren deswegen kann ichs leider in absehbarer zeit nicht testen.
ich lasse das als bewiesen durchgehen wenn die endgeschwindigkeit sich um mehr als 5-10 kmh auf der selben strecke und mit gleichen bedingungen ändert. :phatgrin:
alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig und kann an wind oder sonstwas liegen^^
ich lasse mich da gerne belehren aber bis jetzt ergibt das keinen sinn für mich. im gegenteil: nicht dass ich daran glaube aber es kursieren immer die gerüchte "dämmwolle raus bringt nochmal 3km/h"
ich denke das ist ganz klar ne sache der wahrnehmung und sonst ändert es abgesehen von der lautstärke nichts (spührbares).
also los wer ahung hat gibt mal seinen senf dazu 12-:) -
Jaaa, Joel kanns bestätigen
Hat er doch geschrieben
Der hatte nen direkten Vergleich und hat nen Leistungsverlust definitv bemerkt ohne Dämmwolle.
Und zur Erklärung.- Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Die Abgaswelle geht in den Esd. Dann geht sie durch die Löcher im Rohr im innern. Dahinter ist dann die Dämmwolle und nimmt die Druckwelle sanft auf und reflektiert sie teilweise. Wenn die Dämmwolle fehlt geht der Druck ja quasi ins nichts. Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn die Abgase plötzlich in alle Richtungen "weggehen" ein Unterdruck entstehen kann.
Allerdings bin ich kein Experte. Wir haben hier aber einige Leute, die von 2-Takt und Resonanz recht viel Ahnung haben.
zum Beispiel 3d-feiler, kleenerbauer und jokar. Die könnten das bestimmt besser und richtiger erklären -
-
kann dir in paar wochen nen beweisvideo drehen, vorher komm ich dazu nicht.
ohne dämmwolle auch keine leistung beim ori esd, also es geht nicht um das bisschen popelwolle hinter der blende hinten, sondern den löwenanteil im esd selber.Viele Grüße
Joel
XfrogX schrieb:
↓2Stroke Junkies↓
Facebook YouTube -
-
Schätze mal 3-4ps. Kannst dir das so simulieren:
Kips Verbindung abbauen, kips halb offen festmachen und fahren. So ist das ca.Viele Grüße
Joel
XfrogX schrieb:
↓2Stroke Junkies↓
Facebook YouTube -
und das nur durch dämmwolle im esd
hab meine grad komplett draußen und würds gern ausprobieren aber das ding ist noch nichtmal angemeldet...
aber ich glaube nicht dass jemand so fahren will
habs mal angeschmissen und es fliegen einem schon bei 4k umdrehungen die ohren weg wenn man da neben steht
aber der sound im standgas ist cool :dance: -
Heisenberg schrieb:
habs mal angeschmissen und es fliegen einem schon bei 4k umdrehungen die ohren weg wenn man da neben steht
aber der sound im standgas ist cool:dance:
Das kann ich nur bestätigen; Ich bin ohne Krümmer durch die Stadt gefahrenU. Gas!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0