Motoraussetzer

Motoraussetzer

Ich hatte jetzt am WE das Problem, dass der Ofen ansprang und nach 150m aus unerfindlichen Gründen ausging. Meine Gattin und ich haben uns dann nen Wolf gekickt, sprang nicht an oder mal nur son bischen.... Das war Samstag.

Gestern mal geschaut, 1 x treten ...lief. Standgas alles ganz normal. Helm geholt, mal um den Block, 3te Kurve und das Gefühl, das sie keinen Sprit bekommt und aus. Dann beim Rollen die Kupplung noch mal kommen lassen, sie ging an, aber kein Leistung. Also die letzten 50 m zum Haus geschoben. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nen Problem mit der Spritversorgung ist, weil genau so hat sich der Ofen verhalten.

Benzinhahn kontrolliert, alles gut. Dann mal für doof ne neue Kerze rein, angetreten, lief sofort wieder und problemlos ein paar KM gefahren. Abends bin ich dann noch zur Arbeit und Morgens auch ohne Probleme wieder zurück. Lag also an der Kerze, die muss einen weg gehabt haben, obwohl die erst 200 - 300 runter hatte.

War also zum Glück nur der kleinste mögliche Fehler.

Die Defekte war eine 9er NGK, gegen gleiches Modell hab ich auch wieder getauscht.

Es muss also nicht immer gleich der Vergaser sein!
      Ich bin nicht die Signatur... Ich putze hier nur! :evil:
      ich behaupte ngk hat produktionsprobleme bei den 9nern :D hab mit der kmx schon 9-10 kerzen durchgeknallt. mit den gleichen symptomen wie du. immer ngk. jetzt bin ich umgestiegen auf bosch 3er und hatte bis jetzt keine probleme mehr
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Hey...

... obwohl die NGK nicht die schlechtesten sind ist es gut auch die Bezeichnung für die entsprechende Boschkerze zu wissen. Kennt jemand auch die BERU Bezeichnung ? Ich persönlich bin bei meinen Benzinern immer BERU gefahren.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hol´s nochmal hoch, das Thema.

Nach guten 100 km hat diese Zweitaktzicke wieder das gemacht was sie am zweitbesten kann, rumzicken. Die gleichen Symptome wie im Eingangspost geschrieben.

Nur diesmal ließ sie sich auch nicht ankicken. Kerze raus, Neue rein... lüppt. Wunderbar, 7 l Sprit, 0.?? Öl, 1 Kerze auf 100 :puke:

Die "alte" Kerze war ziemlich ölig und schwarz, also hab ich sie mal sauber gemacht, wieder reingeschraubt. Die Zicke lief, auch hat während der anschließenden Probefahrt keine Probleme gemacht.

Als Faustregel beim Kerzen reinschrauben hab ich mich immer an: Handfest und dann mit dem Schlüssel etwas nachziehen gehalten. Jetzt hab ich dann festgestellt, dass wohl so 2-3 Gewindegänge nach unten fehlten bzw. dort schwergängig sind. Da kam ich drauf, weil etwas 2Takt-Öl aus dem Kerzenschacht gekommen war.

Kann es sein dass die Kerze deswegen zuölte / verkrustete weil sie etwas zu hoch stand und die"Selbstreinigungskrägfte" der Kerze ( durch Hitze der Verbrennung etc. ) nicht wirkten? Weil etwas höherstehend mit flammneuer NGK lief die richtig gut.
      Zu 1.: Ich hab den Vergasen nie auseinander gehabt ( never touch a running Sytem ). Deswegen auch Scheibe????

zu 2.: Nicht drin.

zu 3.: Ori. nicht ausgebrannt, im Winter mit Waffenputzzeug leergeräumt

zu 4.: Round about 6,5 - 7 l

zu 5.: siehe 1, geh aber von ner 102,5 HD aus
      Ohne Krümmerdrossel ist eine 102,5 eigentlich immer zu klein. Dazu passt aber der zu hohe Spritverbrauch nicht.

Was für eine Kerze?
      Wie schauts mit dem Ständerschalter aus?

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

Kilometerstand: 70961Km und läuft.