selfmade auspuff

      selfmade auspuff

      so also wie gesagt habe ich angefangen den auspuff für meinen umbau zu planen. wie schon erwartet habe ich schwierigkeiten :D
      also hab als erstes mal steuerzeiten gemessen.
      auslasssteuerzeit habe ich 182°
      überströmsteuerzeit habe ich 120°
      damit habe ich einen vorauslass von ca. 31° und brauche ja somit einen weniger saugenden auspuff.
      [gallery]3163[/gallery]
      das mal als legende ;D

      also für
      L=auslasssteuerzeit x 42545 /rpm
      L= 182° x 42545 / 8000
      L= ca. 968mm

      krümmerlänge= krümmerdurchmesser x 6,5 ( steht im two stroke performance tuning als faktor, 6,5-7,5 für mehrstegige auspüffe und 7,8-8,5 für einstegige)

      krümmerlänge= 35 x 6,5
      krümmerlänge= ca. 228mm

      D2= ( lh x 2 / cot krümmerwinkel) + D1
      D2= (190 x 2 / 45,83 ) + 35
      D2 = ca.43mm

      D3= D1x 2,5
      D3=35 x 2,5
      D3= ca 88mm

      LD= (D3-D2/2) x cot konus
      LD= (87,5 - 43/2 ) x 14,3 (4° konuswinkel, angegeben im buch mit 3,3 - 6 °)
      LD= ca. 318mm

      gegenkonus OLB=D3/2 x cot gegenkonus
      OLB= 87,5/2 x 5,9758 (9,5° gegenkonus , 8,5-10 angegeben)
      OLB= ca. 261mm

      LP=L-(LH+LD+(OLB/2))
      LP=967,89-(227,5+318,1+43,75)
      LP= ca. 379mm

      TLB= (D3-D4/2) x cot gegenkonus
      TLB= ( 87,5-24 /2) x 5,9758
      TLB= ca. 190mm


      so nun zu meiner frage, wie kann es sein das sich TLB und OLB so extrem unterscheiden ?

      wo hab ich sonst noch fehler ? ich finde den ersten konus zu kurz und das mittelstück zu lang.

      allgemein find ich den auspuff etwas lang, und wie berechne ich die anderen konuse? hab ja nur einmal LD , soll man das dann durch die anzahl der konuse teilen von der länge ?
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      oh ,sehe grade das OLB garnicht in der zeichnung ist :D OLB ist der komplette gegenkonus, mit dem endschnüddelschnen,( wird ja hinten aufgesegt, sodass das röhrchen am ende drankommt)

      aso und da wo / ist soll ein bruchstrich sein, ka wie man das am pc macht
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      das hab ich schon lange, allerdings kahm da noch nie was wirklich brauchbares bei rum :D eig wollte ich mal ein auspuff komplett selbst berechnen und so , aber ich glaub das wird wohl dann bei feilers datenblatt hängen bleiben :D
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      hab das ganze jetzt nochmal für 160cc ausgerechnet, keine ahnung warum aber diesmal kahm ein glaubwürdiges ergebnis raus :D hab dann auch direkt eine schablone auspapier gebastelt. leider krieg ich ihn nicht so unter wie ich es geplant hatte, naja mal schauen was draus wird :D

      [gallery]3172[/gallery]

      aber papier ist eindeutig nicht mein werkstoff :D lässt sich so scheiße bearbeiten :D
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Mit was willst den schweissen?

      Zum testen für den richtigen verlauf an der kmx, nimmst ein Stahlrohr in ca. 4mm in der länge vom berechneten Auspuff. Jetzt brauchst noch Scheiben in den entsprechenden durchmessern. Die scheiben bei der entsprechenden länge aufs Rohr geheftet. Am Zylinder befestigen und dann das Rohr so biegen, wie der spätere Auspuff liegen soll.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      das wäre natürlich auch eine idee gewesen :D hab mich den halben vatertag hingesetzt und die schablonen gemacht. hab mir die erechneten konuse als geraden auspuff zusammengeklebt und immer wieder ein dreieck ausgeschnitten und auf der anderen seite wieder eingeklebt, bis ich dieses monstrum hatte :D

      edit: mit mig wirds zusammengebrutzelt. aber bis dahin muss ich rausfinden wie ich bei dem schweißgerät diese ganzen selbsteinstellenden dinger ausschalte. ich komm damit nicht klar :D
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      ***

      Das liegt nicht an den Einstellungen, sondern am falschen Gas. Stahl wird nun mal nicht Mig geschweisst. Ausschliesslich Mag.

      Bitte unterlasse diese Sticheleien.
      //LiLciL

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

      *** und schon ists Mag schweissen. *** Argon/Kohlensäure gemisch zum Aktiv schweissen*** .

      Bitte unterlasse diese Sticheleien.
      //LiLciL


      Nur eine richtigstellung. Lilcil, halt Dich doch einfach mal zurück. Vor allem, wenn Du davon keine Ahnung hast.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „3D.Feiler“ ()

      [gallery]3203[/gallery]
      [gallery]3204[/gallery]
      [gallery]3205[/gallery]
      [gallery]3206[/gallery]
      [gallery]3207[/gallery]
      [gallery]3208[/gallery]
      [gallery]3209[/gallery]


      es wird 8)
      hab 4mm stahldraht genommen.
      in echt hängt er ungefähr so wie der originale von der bodenfreiheit her. das sieht auf dem einen bild so extrem tief aus ;D
      werde mir morgen noch schablonen machen und dann wird er aus blech gemacht.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D