Zylinderkopf(Verdichtung) optimieren

Das sind ja methoden wie sie in den 80zigern gemacht wurden :)

Das klappt schon, zumindest besser als nichts aber natürlich kann man mit sowas nicht genau arbeiten :)

Würde es halt net machen solange es noch andere lösungen gibt.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Ich hab bei meiner Alten Zylinder und kopf vorm fresser aus sowas gemacht...

ich hab vom kopf ich weis nich mehr ganz genau aber ich glaub es warn knapper mm abgefräßt bei mir in der arbeit, hatte gut mehr verdichtung, hatt man beim kicken schon gespührt, aber es geht auf den verschleiß!, hate nach knappen 2000km nen fresser, doch nen Kurbelwellen schade, weil die lager kaputt warn, weil die verdichtung ja viel höher war, von fahrgefühl her, man hatt schon gemerkt das unten raus mehr ging ! aber beim fresser hat man gesehn das die kolbenring stückchen, am zylinderkopf richtig reingeschlahgen haben.. also war fast kein platz mehr.

ich würds nich nochmal machen, aber wen vllt blos mal nen halben mmm oder sogar weniger machen ! weil die kurbelwelle nicht dafür ausgelegt ist !
      2-Takt Power - Statt 4 Takt Trauer !!

Get your Kicks with 2 Stroke Mix ! :)

Überholen Sie ruhig – Wir schneiden Sie raus – Ihre FEUERWEHR :D
      ja schon klar, aber mein kopf war verzogen, und undicht, dan musten wir abplanen, eig is ganz normal gelaufen, mit sehr viel mehr kompresion, aber naja :D :D
      2-Takt Power - Statt 4 Takt Trauer !!

Get your Kicks with 2 Stroke Mix ! :)

Überholen Sie ruhig – Wir schneiden Sie raus – Ihre FEUERWEHR :D
      1mm ist doch gar nixs. Brennraumform ändert sich auch nicht. Hier wird gerne und viel blödsinn geschrieben. Mehr Kompression heisst auch fetteres Gemisch wird gebraucht. Das vergessen oder wissen nur die meisten nicht.

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      könnte man denn mit der methode eigtl. nen zylinder mit niedriger kompression (sagen wir weil der schon 20tkm runter hat) nochmal neuen lebensmut einhauchen? würde ja dann wieder normale kompression möglich machen, oder?

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Könnte man, aber dieser Kompressionsverlust liegt ja an einer langsam abgenutzen (dann geweiteten) Laufbahn des Zylinders und zum anderen an Koolben und Ringen, die sich auch langsam abnutzen.

Somit hättest du zwar wieder Kompression, aber der Kolben etc nutzen sich weiter ab und iwann fängt er dann halt an zu Kippeln. Was dann iwann danach kommt kannst du dir sicher vorstellen.

Wenn dann Schluss endlich doch ein neues Zylinderkit verbaut werden muss ist die Kompressioon warscheinlich wieder (mit dem zuvor abgeplanten Kopf) viel zu groß und würde der KW zusetzen. Da muss man dann aufpassen.
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

[...] als irgendwann den harten abzubrechen.

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      für jeden der die verdichtung erhöhen will soll gesagt sein ein LC 2 Takter sollte maximal mit einer QK von 0,6-0,8mm fahren alles darunter ist sehr ungesund und auch meist nicht vereinbar mit der zündkerze.. AC 2 takter maximal mit ~0,75 jeder der seine Quetschkannte messen will sollte das bitte folgendermaßen machen:

man nimmt ein ca. 1mm dickes stück lötzinn das man auf ca. 55mm zurecht stutz

dann zylinderkopf abmontieren den kolben kurz vor den oberen totpunkt bringen danach den lötzinn waagerecht in die laufbahn einlegen und zylinderkopf sammt dichtung mit dem vorgeschriebenen drehmoment festziehn.. danach via kickstarter den kolben bis zum OT und ein stück darüber hinaus drehen (ihr merkt deutlichen wiederstand aber keine angst alles ok) nur bitte nicht zu weit da der lötzinn sonst wohlmöglich in einen überströmer fallen könnte.. danach demontiert ihr den zylinderkopf wieder und messt das lötzinn an den eingedellten stellen mit einer digitalen schieblehre das ist eure quetschkante.. sagen wir ihr macht alles richtig und messt eine qk von 0,9mm und wollt aber die 0,6 dann geht doch einfach in die nächste dreherei und lasst euch den kopf um 0,2-0,3mm abdrehn und gut is..andernfalls nehmt ihr eine ebene glasplatte klebt 600er nassschleifpapier drauf das ihr vorher schön eingeweicht habt und fahrt mit gleichmäßigem druck in 8er bewegungen mit dem kopf auf dem papier..dann messt ihr die qk in regelmäßigen abständen und hört auf wenn ihr die qk habt die ihr wollt..

und ob man nun wirklich ein fetteres oder generell anderes gemisch braucht kann ich grad aus dem stehgreif zwar nicht verneinen aber ich glaube zu wissen das dem nicht so ist..bin mir aber nicht sicher da solche maßnahmen meist mit einer abstimmung eines größeren vergasers einher gingen bzw. umbauten auf mehr cm³ oder ähnliches.. wichtig ist nur das ihr darauf achtet das die elektrode der zündkerze nicht zunah an den kolben kommt.. ich messe außer der QK auch immer noch mit einem mikrometer das man zur einstellung einer innenrotorzündung benutzt wie groß der abstand von kolbendom im OT zur brennraumkalotte ist und gleiche dies mit der zündkerze ab.. ansonsten gibts heutzutage eigentlich nichts mehr zu beachten früher war man ggf. dazu gezwunken super anstatt normal benzin zu tanken aufgrund der klopffestigkeit des treibstoffs aber das sollte wie gesagt heute weniger das problem sein..

achja hier noch ein älteres video bei dem u.a. auch erklärt wird wie man die QK misst..ist 1:1 auf die KMX übertragbar..
      youtube.com/watch?v=97Z3k1ozFAc

ab ca. 9:50 gehts mit der QK los

und wer absolut kein vertrauen in sich selbst hat was das abschleifen des kopfes angeht oder keine dreherei in der nähe hat schreibt mir ne pn..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jokar1993“ ()

Was Du gerad geschrieben hast, gehört zu, wie optimiere ich die Kolbenquetschkante. Es stimmt zwar bedingt, das wenn man den Kopf 0.2mm abdreht sich der Verdichtung geringfügig erhöht. Um die Kompression für Leistung zu optimieren, muss man schon einiges Mehr abdrehen.

Wenn man die Kolbenquetschkante optimiert, bringt das im unteren und mittleren Drehzahlbereich ca. 10% mehrleistung.

Von der Glasplattenvariante kann ich aber nur strickt abraten. Drehen oder fräsen und sonst so lassen wie es ist.

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

:pillepalle:

durch die geringere qk veränderst du ausschließlich die verdichtung...weder steuerzeiten noch kompression noch sonstiges...

gemessene kompressionswerte könnten ggf. "leicht" gestiegen sein was aber auf die höhere verdichtung zurückzuführen ist.. um noch mehr zu machen könnte man die kalotte auch mit kaltmetall auskleiden und eine optimierte form reinfräsen..

oder um gleich was gescheides zu machen sich am besten nen 2 geteilten zylinderkopf fräsen.. die haben bessere kühlwerte und im direkt vergleich haben diese köpfe ~ 1 ps mehr leistung was durch leistungsbegünstigste thermik und eine besser designbare kalotte resultiert..

was du gegen die methode mit der glasplatte hast weiss ich echt nich das wurde schon in den 60ern von fachwerkstätten so gemacht und wenn man nen gescheiden meister hat krigt man sowas heute auch noch beigebracht...genauso wie das polieren der überströmer und des auslasses..und das flowen von motoren im allgemeinen.. sowie das verändern von steuerzeiten und wie man überstörmer und stützkanäle begünstigend bearbeitet und anspitzt..oder wie man einen vergaser optimieren kann.. ich weiss ja nich wieviel erfahrung du auf dem gebiet hast aber ich mach das seit ungefähr 7 jahren und hab mehrere pokale in der DSSC sowie im Cross bereich und das porting mal außen vor gelassen schraube ich schon seit dem ich laufen kann und auf dem gebiet der 2 Takter kenn ich mich bestens aus und habe auch schon eigene zylinder bzw. komplette motoren gefertigt.. welche erfahrungen oder eher welche quellen deines unerschöpflichen wissens hast du bitte?! :shit:

und bevor du mir erzählen willst wozu was gehört was ich schreibe lern bitte erstmal die genauen bezeichnungen der einzelnen bauteile und ihrer komponenten den eine "kolbenquetschkante" gibt es nicht.. bzw. lies mal die überschrift des theards

und von einer erhöhung bzw. optimierung der verdichtung profitiert man in allen drehzahlbereichen da die verdichtung maßgeblich über die leistungsentfaltung den gesammten drehzahlbandes bestimmt..
      Kompression und Verdichtung ist immer noch das selbe.

Dein Wissen scheint lückenhaft zu sein.

Ich habe schon genug an Motoren gemacht. Selbst einen geschrotteten Zylinder von flomx habe ich wieder zum Leben erweckt.

Scheinbar ist Dir mein Userbild noch nicht aufgefallen und wenn ich schon Kaltmetall lese, weiss ich wie viel Plan Du von der Materie hast.

Zeig mal paar Leistungsmessungen von Deinen Meisterwerken.

ach du scheiße...tut mir echt leid..ich hab vollkommen übersehen das du weißt wie man einen zylinderkopf einspannt O.O

mein gott ich hab gesehn das du en bissl ahnung hast und dir ne buchse in nen zylinder eingeschrumpft hast sieht gut gemacht aus keine frage..

aber wie zum geier kommst du bitte auf die merkwürdige idee Verdichtung = Kompression ?! hat nur sehr indirekt etwas miteinander zutun..

guckmal..wenn du genau nachdenkst sagen wir ein motor hat eine verdichtung von 10:1 das heißt ja dass das gemisch bei 100cm³ auf 10cm³ verdichtet wird..wenn wir davon ausgehen im neuen bereits eingefahrenem zustand hat er ca. 12 bar komp. kann er total verschlissen ausgenudelt durch fahrschüler gequält oder sonstiges u.a. durch den verschleiß der kolbenringe laufbahn etc. sagen wir mal im laufe seines daseins nurnoch 6-8 bar komp. haben aber weder die QK noch das verdichtungsverhältniss hat sich geändert...lediglich die kompression (dichtigkeit der explossionskammer) hat abgenommen und trägt so zu einer nicht vollen leistungsentfaltung bei.. hoffe du verstehst nun was ich dir sagen möchte..natürlich ist bei verschlißenem motor die verdichtung nichtmehr ganz korrekt da wie gesagt undichtigkeit auftritt und so der raum zwischen komlben und zylinder noch zusätzlich hinzu kommt aber diese "tolleranz" wird niemals in einer rechnung der verdichtung mit einbezogen da man immer von einem korrekt gewartetem motor ausgeht

das mein wissen auf dem bereich lückenhaft is musst du mir erstmal beweisen ;) grauguss zylinder kann ich auch wieder "richten" und hätte ich im moment zugang zu passenden werkzeugen könnte ich auch buchsen in alu zylinder einschrumpfen.. das is ja nun wirklich keine kunst..

wo dein problem mit kaltmetall ist weiss ich nicht aber viele motorenbauer benutzen selbiges sehr gern im motor außenbereich oder im kurbelgehäuse bzw. ansaugtrakt.. natürlich kann man auch aufschweißen alles nur eine reine glaubensfrage..ich habe geflowte motoren sowohl mit aufgeschweißtem material sowie auch mit aluminium hier stehen.. beides hällt und tut seinen dienst gesetz dem fall man kann mit kaltmetall umgehn verarbeitet es richtig und hat ein gutes hällt das auch locker 30tkm ;)

klar gern wenns dich glücklich macht ob dir das soviel bringt weiss ich allerdings nicht:

messung eines auf einem Pia Hyper2 aufgebauten MK1 im originalzustand sowie dem gleichen zylinder nach einigen feinabstimmungen..
      Ich habe einen Nikasilbeschichteten Zylinder gefixt. Da war Kopf und Fussfläche komplett zeräzt.

Gerade beim 2 Takter ist die Verdichtung nur rein theoretisch. Vor der Resonanzaufladung hat man spülverluste und somit Verdichtungsverluste. Ab Resonanzaufladung hat man eine höhere Verdichtung.

Allgemein gebrauchte Übersetzung von: Piston squish band ist?