Schalten OHNE Kupplung

naja die drehzahl haste ja auch mit kupplung nach dem öffnen dieser danliegen wenn man zufrüh oder zuweit runter schaltet hat man das problem immer ausser mit antihopping kupplung weil die nicht schleißt bevor drehzahlen passen!

Aber dem getriebe ists eigentlich egal in welche richtung du schaltest nur beim runterschalten auf der straße haste ja die zeit für die kupplung ist es macht das fahren viel runder.

Auf der cross strecke schalten doch ein großer haufen nie rauf oder runter mit kupplung da wird die kupplung eher geholt um den motor auf drehzahlen zu bringen oder einen wheelie oder so abzubrechen!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      naja wenn du die kupplung benutzt, z.b. jetzt beim runterschalten kannst du ja auch, wenn du in den hohen drehzahlen landen würdest, genau so wie ohne kupplung auf die schnauze fliegen

aber dazu kann man die kupplung ja schleifen lassen und die "motor-bremse" langsam betätigen und nicht watsch wum bäm :phatgrin:

kA ob du jetzt weißt was ich meine xD :D
      also ich fahren schon ziemlich so das runterschalten dauert vom auskupplen bis zum wieder einkuppeln vielleicht ne halbe sekunde da lasse ich nichts schleifen auf meiner honda normal dann lieber das rad hinten rutschen lassen, wobei wenns richtig anfängt zu stempeln muss ich nochmal nachziehen, oder es geht gerade aus. ne antihoppingkupplung ist schon was feines. Aber habe genug damit zu tun schön zu bremsen und so als dann auch noch einen perfekten schleifpunkt der kupplung zu suchen, ausserdem schalte ich immer so runter das dat schon passt vom den drehzahlen!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

joa deswegen beim runterschalten einfach mit kupplung ist nie verkehr kostet ja auch keine zeit weil man ja eh am bremsen oder so ist.

Im gelände sind die folgen ja viel weniger schlimm, das hinterrad rutsch ja eh dauert und blockiert häufig da ist sowas nicht so schlimm. Auch auf der straße macht mir es nun seit dem crossen net mehr viel aus wenn das hinterrad wegen zuviel leistung oder zu harten bremsen oder so mal blockiert! Man weiß einfach was passieren wird!