Alte Liebe rostet nicht...!!!

      Alte Liebe rostet nicht...!!!

      Moin,
      1996 als ich 16 wurde fing alles an. Ich hab mir damals eine neue KMX 125 gekauft. Eigentlich hatte ich ne geile Zeit damit
      und bin in knapp 3 Jahren über 40000km damit gefahren. Jetzt hab ich letztens zufällig seid ewigkeiten eine KMX stehen sehen,
      und nun möcht ich auch wieder eine, hab mich wieder neu verliebt...!
      Allerdings gab´s damals auch viel ärger mit der Karre, deshalb erstmal ein paar Fragen an das Forum:
      Ich hatte damals 4x nen Kolbenfresser und die Kawa Werkstatt hat das bis zum schluss nicht in den Griff gekriegt!
      Konnte Kawa das problem irgendwann beheben, ständig nen neuen Zylinder ist ja nicht normal...
      Außerdem waren Gabel und Federbein viel zu weich, das Federbein bekam ich auch 2x neu da es einfach Kaputt war. Muß dazu sagen das ich ständig im Gelände unterwegs war und auch viel mit 2 Personen gefahren bin.
      Wurde die Federung irgendwann verbessert, oder gibt´s bessere Gabelfedern/Federbeine oder so im Zubehör?
      Das die Bremse nicht grad die beste ist weiß ich auch noch, aber damit kann man leben.

      Da waren noch eine Macken und Mängel mehr, ich hab das Moped aber auch nicht gut behandelt damals...
      Nach 3 Jahren wurde die KMX dann letztenendes mit Kurbelwellenschaden und als Schrotthaufen für 200Mark verkauft.

      MfG Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „calibraflo“ ()

      Hallo,
      interessante Geschichte.
      Willkommen im Forum erstmal :)

      Also das mit dem Fresser kann gut an falscher Vergaserabstimmung gelegen haben. Selbst die Zündkerze ist nicht auszuschließen.
      Bist du damals offen gefahren? Irgendwas getunt?
      Federung ist bis heute ein Kritikpunkt. Das Fahrwerk der kmx ist richtig schlecht. Vorn kann man sich progressive Gabelfedern einbauen. Wenn man gleichzeitig noch Öl+Dichtungen neu macht ist man mit unter 100 dabei und die Gabel ist ok.
      Der Federbein ist schwieriger. Ein neues von kawa kostet an die 1000e. Da kann man sich ja ne andere gute kmx von kaufen.
      Nun gibt es aber für ca 450e sehr gute Federbeine von Wilbers für die kmx. ABE, sehr breiter Einstellbereich, perfekte Qualität und lange Lebensdauer.
      Das ist das sauberste und beste was man dem Kmx fahrwerk antuen kann. Leider immer noch teuer.
      Wenn du ein versierter Bastler bist kannst du aber auch versuchen aus anderen Fahrzeugen die Gabeln/Federbeine anzupassen.
      Da kannste mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es schon recht viel Material zu ;)
      Auch die Bremsen lassen sich anpassen. Über Doppelkolbensättel, andere Bremspumpen und mehr wurde hier schon vieles gemacht. Also wenn der GEldbeutel stimmt kann man das alles anpassen.
      So kann aus der kmx definitv ein richtig geiles Moped werden. Und falls du Probleme hast, hier im Forum gibts genug verrückte, die dir dabei helfen ne Lösung zu finden :)
      mfg
      Hallo nochmal,

      Bin die KMX damals bis zur ersten Inspektion bei 1000km auf 80 gedrosselt gefahren, danach war sie dann komplett entdrosselt. Hab damals nicht selbst dran rumgeschraubt, wurde (auch schon wegen der Garantie) alles beim Kawahändler gemacht. Die haben die Drosseln entfernt und den Motor eingestellt.
      Die ganzen Kolbenfresser konnte sich die Werkstatt bis zum Scluß nicht erklären, deshalb hab ich damals die ersten beiden Zylinder auch über die Garantie und Kulanz so getauscht bekommen. Später wollte der Händler mir dann die Schuld geben, angeblich hab ich den Motor zu viel gequält...!
      Allerdings hab ich das Moped immer warm gefahren bevor sie dann Feuer gekriegt hat. Klar bin ich den Motor immer am Limit gefahren, aber dafür hab ich mir ja auch nen quirligen 2 Takter gekauft. Sonst hätt ich ja ne Suzuki DR fahren können...:-)
      Getunt war übrigens nichts, nur komplett offen.

      Bringen die Gabelfedern wirklich was? Momentan hab ich ne Yamaha DT 80 LC2, da ist die Gabel auch viel zu weich. Da hab ich die Federn von Wirth eingebaut, hat nichts gebracht.

      Ich fand die KMX hauptsächlich wegen ihrem Motor so geil, bin damals spielend jeder DT125 (hatten die meisten in meinem Bekanntenkreis) weggefahren. Von den 4 Taktern brauchen wir ja garnicht erst reden...

      Gibt´s denn sonst irgendwas zu beachten wenn ich mich jetzt nach einer KMX umsehe? Am liebsten hätt ich ja wieder eine in schwarz/Türkis, wurden glaubich nur von 1996-1998 so verkauft oder? Der Zustand ist eigentlich egal, wird eh auf nen Neuaufbau hinauslaufen.

      Übrigens hab ich später mitgekriegt das ich nicht der einzige mit dem Kolbenfresserproblem war, die Probleme hatte so ziemlich jeder KMX Fahrer aus der Gegend damals. Egal ob offen oder gedrosselt...
      naja, man hat bisher immer gehört, dass die gabelfedern was bringen. kmx125B hat sie auch drin. wenn sie richtig eingestellt ist, dürfte man nicht so schnell nen fresser bekommen; und vier in drei jahren sind schon viel. ich quäle meine auch immer und hatte bisher noch keinen fresser.

      beim kauf musst du halt auf grundlegende sachen schauen, die haben ja inzwischen auch paar jahre auf dem buckel. also radlager, lenkkopflager etc. türkis/schwarze sind zwar schwer zu finden, das könntest du ja aber notfalls lackieren, wenn du sowieso neu aufbauen willst.
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:
      Hatte ja damals die KMX 125 B (einer der ersten B glaub ich, Bj. 96). Klar, die Farbe ist nicht ganz so wichtig, sollte eben nur das "alte" Modell mit nur einer Kühlerverkleidung sein.
      Wie gesagt, hab damals nicht selbst dran rumgeschraubt. Was die Einstellung und so anging hab ich mich auf die Werkstatt verlassen. Heutzutage mach ich an meinen Moped´s natürlich alles selbst, hab den Motor meiner DT 80 auch erst komplett Neu überholt. Ging damals einfach nur um die Garantie und so... Mein Vater hätt mich wohl gekillt wenn ich da selbst geschraubt hätte.
      Achso,
      ich dachte die B war ab 96. So hat der Kawahändler mir das auch erzählt. Bis 95 gab´s die A mit 24PS und (selten) gedrosselt auf 17PS. Erst mit der neuen Führerscheinregelung (1b bis 125ccm statt nur 80ccm) von 96 kam die B mit 15 PS. Allerdings war sie bis zur Modellpflege 99 ja nicht wirklich anders wie die A.
      Jedenfalls, mach ich mich mal auf die suche nach ner KMX. Bei meiner DT 80 ist jetzt mit 115ccm und 13,6PS so ziemlich ende der Fahnenstange. Macht zwar spaß damit zu fahren, aber ein bischen mehr darf´s schon wieder sein.
      Und die KMX war früher schon "das Moped" für mich.
      zu A und B...

      musste ich mich gezwungener Maßen ziemlich genau mit beschäftigen und was calibraflo sagt ist goldrichtig :D

      ab 96 durften 16 Jährige erstmals 125 ccm bewegen und deshalb hat Kawa nach 3 Jahren (glaub ich) Pause die Kmx 125 B auf den Markt gebracht.
      Die A darf man mitm a1 nicht fahren, weil die 13 kw eingetragen hat. Ob man die gedrosselt kriegt weiss ich nicht, aber würd mich noch interessieren.
      Adieu blaues Monster 27-:)
      Ja, für die A gab´s einen Drosselsatz auf 11kw. Was und wie da gedrosselt wurde weiß ich aber nicht.
      Als ich 96 zur Fahrschule ging um den 1b zu machen war das mit den 125ccm ganz neu. Ich hab meine Fahrstunden sogar noch auf ner 80er gemacht weil die Fahrschule noch keine 125er hatte. Prüfung mußte ich dann auf meiner eigenen KMX machen weil die Prüfung auf ner 80er nicht mehr zulässig war, die Prüfungsmaschiene mußte ne 125er sein.
      Also normal ist das nicht mit den Fressern. Meine hat ohne tuning 1nen kolben verbraucht und das auf über 60 000km dann kam ein unfall und ende.

      Aber ganz ehrlich warum nicht ne KLX oder so. Alt genug solltest du sein aussehen ist ähnlich und die ganzen Negativen punkte der KMX haste ja selber aufzählt. Die alle auszubessern und eine gute KMX zu finden oder die auch noch herzurichten kostet auch viel geld.

      Aber such mal eine im internet und mach ne probefahrt aus, danach denkst du wahrscheinlich anders. jedes mal wenn ich wieder auf so ein bike steige egal ob DT Lc2 KMX oder zuletzt DTx vom nem Arbeitkolegen denke ich mir ach die erinnerungen sind schön aber nun das wieder zu fahren ist doch komisch.

      Aber wenn du natürlich nur getunte DT 80 fährst und nicht wie ich cross und rennbike ist der eindruck vielleicht nicht ganz so krass :)
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Also ne KLR oder irgendein anderer 4 Takter kommen nicht in Frage, ich find 125er 4 Takter irgendwie niedlich aber albern...
      Ich weiß, heute sind fast alles welche, deshalb such ich ja auch ne "alte" 125er. Die Vor und Nachteile sind mir durchaus bekannt, aber darum mir geht´s auch nicht. Ich find die 2 Takter stinken immer so schön, und das schrauben macht mir mindestens genauso spaß wie das fahren. Das ist bei den neuen Dingern einfach nicht mehr so...
      Heute möcht ich so ein Moped nur um im Sommer ab und zu mal ein bischen spaß zu haben, im Alltag bin ich zum Glück nicht mehr auf sowas angewiesen. Die Dt hab ich auch erst ein knappes Jahr, dadurch bin ich erst wieder auf den Geschmack gekommen.
      Bin vorher ungefähr 10 Jahre garkein Moped gefahren, und das letzte Moped mit 22 oder 23 war ne GSX 600 F.
      Geht wirklich nur darum im Sommer mal ein bischen durch´s Dorf zu fahren oder mal nen kleinen Ausflug ins Gelände zu machen. Viel mehr Zeit hab ich eh nicht, die Dt bin ich auch nur 1500km gefahren im letzten Jahr. Ist nur aus spaß an der Freude...
      Also, vlt wäre die KMX 200 auch ne überlegung. hat etwas mehr drehmoment, die etwas bessere gabel und auch nur einen tankflügel.

      Die kolbenfresser kommen, wenn du komplett offeng efahren bist sehr warscheinlich davon, dass du trotzdem die 102,5er HD im Vergaser weiter gefahren bist. vom kerzenbild ist die abstimmung dann perfekt, allerdings von der abgastemp, nach 3d.feiler noch zu hoch. ich fahre jetzt auch ne 105er bei ori luftfilter und alles ist gut. vlt hat di ewerkstatt auch immer gefuscht oder sie hat falschluft gezogen irgendwo.

      abgesehen davon, waren bis zu einem bestimmten baujahr die Kanäle im Zylinder nicht sauber entgratet, weshalb sich gerne mal nen kolbenring verfangen hatt.

      ansonsten viel spaß mit der kmx dann. :)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Das mit den unsauberen Kanälen hab ich inzwischen auch schonmal gelesen.
      Welche Düse drin war kann ich nicht sagen, hab damals eben nicht selbst dran geschraubt. Aber die Werkstatt war auf jeden fall etwas überfordert. Die haben damals (nach dem ersten Fresser) selbst gesagt das sie sich da erstmal schlau machen müssen weil sie eigentlich keine Erfahrung mit 2 Taktern haben. War ne Kawa und Triumph Vertragswerkstatt, also hatten sie ja auch fast nur mit "großen" 4 Taktern zu tun. Und jedesmal wenn ich wieder mit meiner Kiste kam wär der Werkstattmeister am liebsten weggerannt... :) Die hatten zum Schluß mindestens genauso die Schnauze voll von dem Moped wie ich!
      An die KMX 200 hab ich auch schon gedacht, die werden mir aber etwas zu hoch gehandelt, und dann scheint das mit den Ersatzteilen auch nicht mehr immer ganz so leicht zu sein.
      Außerdem hab ich meiner Regierung versprochen bei ner kleinen 125er zu bleiben. 9:)
      Hab ja auch noch (wie mein Mitgliedsname schon vermuten läßt) ein nicht mehr ganz Taufrisches Auto aus den 90ern als Hobby,
      das frisst schon (zu)viel Geld. Deshalb soll´s wirklich nur was kleines sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „calibraflo“ ()

      Meinte auch keine 125er klr oder klx. 350 oder mehr halt.

      Viel weniger wartung wenn die einmal durch gecheckt sind und gleichzeitig leichteres fahren.

      KMX ist halt viel suchen oder viel schrauben angesagt.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Was meinst Du mit leichteres fahren? Meinst Du das wegen weniger Schaltarbeit und so?
      Weniger Wartung ist klar, aber da ich das sowieso selbst mach ist das nebensache.
      Macht mir ja spaß am Moped zu schrauben.
      Ich bin einfach ein Fan von quirligen 2 Taktern, und da ist die KMX super!
      Die Leistungscharakteristik ist einfach schöner und giftiger. Bin mal ne 250er KLR gefahren,
      die ist dagegen einfach langweilig und lahm. Beim 4 Takter müßte man schon wieder in die größenordnung ab 500ccm gehen um fun zu haben, kleine 4 Takter machen einfach keinen spaß... Ein kleiner 2 Takter dagegen schon.
      Wenn Du die Kmx mit 15 ps fahren willst, ist das in ordnung. Falls Du sorgenlos offene 2 Takter fahren möchtest, würde ich auf Hersteller ausweichen, die auch von Hausaus ein offenes Vergasersetup anbieten. Gibts soweit ich weiss bei Aprilia, Husquarna und Ktm.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.