KMX-Gandalf´s und Joel´s KMX + Projekte

Ja hat er aber den 125er oder den 190er Vergaser benutzt? oder einfach nur eine grosse Hauptdüse reingeschraubt? die 200km einfahren, finde ich von Nopitz auch sehr optimistisch. Ist schliesslich Guss und kein Nikasil.

Dann ist da noch die Frage vom ölverhältnis beim Einfahren.

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Große hd und nadel auf ganz fett, hat er doch geschrieben.

Feiler, warum biste dir mit dem 200er Gaser so sicher, dass der anders ist. B und ich haben jenen auseinandergenommen und düsenstöcke und Nadeln verglichen. Da sind keine unterschiede.

Edit: es ist wenn ich das richtig verstanden habe bei volllast passiert.
      115er sollte da schon reichen mit 125er Deckel.

Eine Sache ist mir noch eingefallen.
      Im dt Forum hat nopitz immer von Hitzestau geschrieben, bei zu dünnem krümmerendrohr, wenn die dtler auf 185 oä umgebaut haben.
      Aber bei feiler geht's ja auch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „momme“ ()

Joel schrieb:

woran erkenne ich nen klemmer dann wenn ich den zylinder unten habe? sind da iwo spuren? wenn nicht grade stücke aus dem kolben gebrochen sind...

habe im moment noch den originalen mit 115er HD und Nadel auf ganz Fett, 1umdrehung ist die schraube draußen.

Hatte ich doch schon...
      Un wegen dem Ölverhältniss: war halt die Ölpumpe, tuck höher gestellt als original, vlt son mm über die markierung.

So hier die Bilder, sieht nach nem Tuck zu mager aus, da ich zu dem Zeitpunkt vollgas gefahren bin, sollte das das vollgasbild sein.
      Iwas neben dem auslass ist da auf jedenfall, ist aber nicht fühlbar, nur sichtbar.

vlt ist ja doch minimal kühlwasser in den brennraum gelangt, war ja sau feucht um den brennraumrand, vlt sieht mans auf den bildern.
      kolbenbild sagt mir jedenfalls nen tuck zu mager.
      Bilder
      • IMAG1416.jpg

570,85 kB, 1.288×1.969, 16 mal angesehen
      • IMAG1417.jpg

452,96 kB, 920×1.256, 14 mal angesehen
      • IMAG1418.jpg

343,44 kB, 920×1.192, 21 mal angesehen
      • IMAG1419.jpg

321,9 kB, 920×999, 16 mal angesehen
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

[...] als irgendwann den harten abzubrechen.

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joel“ ()

Achso auf der Einlasseite vom Zylinder sind überall so komische ringe an der zylinderwand (s.Bild).

EDIT: scheinbar befindet sich ein riss im Zylinder bei näherer betrachtung zwischen überströmer und auslass...(Bild 2)
      hab das bild bisschen bearbeitet um es sichtbarer zu machen und dann euch noch markiert. sieht doch aus wie ein riss oder? Da würde alles erklären...
      Bilder
      • IMAG1421.jpg

400,08 kB, 1.350×920, 19 mal angesehen
      • riss.JPG

153,59 kB, 1.496×858, 17 mal angesehen
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joel“ ()

Mit dem 26er Vergaser auf meinem 145er Satz bin ich ne 125er Düse gefahren und ich bin auf 500m ü Meer.

Im WHB steht das mit dem Düsenstock und wenn man bei Kawa in die Ersatzteildatenbank schaut, ist da auch bei der 200er ein anderer Düsenstöck drin.

erklärung dazu ist ganz einfach, weils bei eurem Abstimmen dann stottert, macht ihr eine kleinere HD rein, bis ihr denkt es passt, ist aber zu mager.

Der düsenstöck zerstäubt es feiner, ist der falsche drin, wird soviel Sprit dick angesaugt, das der Motor rumstottert.

Zum einfahren mindestens 1:33 ölverhältnis.

Km 500-1000 einfahren! eine Gusslaufbahn muss sich einlaufen auf die Kolbenringe, das dauert aber eine weile und solange herrscht im Motor eine höhere Reibung.

Der Kolben kann jetzt wegen zu wenig öl geklemmt haben, oder wegen zu magerem Benzin/Luft Gemisch.

Wie schaut die Kerze aus? 9er?

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

Kerze: BR9EIX Kerze ist schwarz (komplett) der ring ist feucht, dieser nippel zum abfunken ist trocken,

Öl schein genug angekommen zu sein, denn überall ist schon ne sichtbare ölschicht drauf, richtig schön dick eingeölt.

Da hat nichts gestottert und der kolben wird an dem riss geklemmt haben im zylinder wie ich zum bild geschrieben habe.

Einfahrzeit ist dann vlt wirklich etwas optimistisch, wurde mur aber so vorgeschrieben.
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Dann war das öl genug, aber der Vergaser hat nicht gepasst.

Kerze ist bei der 200er so ne Sache. 8er reicht da auch, da sie nicht so Drehzahlmässig geschunden wird, wie die 125er. Somit kann es möglich sein, das die Kerze noch nicht die richtige Temperatur hatte, um das wahre Kerzenbild anzuzeigen. eine 8er währe vielleicht weiss gewesen bei Volllast.
      wenn da wirklich ein Riss ist, dann ist das keine gute Arbeit und die haben die Schrumpftoleranz nicht eingehalten. Das sollte nicht passieren.

Es war Volllast und Drehzahlmäßig wurde sie genauso geschunden. War bei knapp 10.000upm. Und das aussagekräftigere Kolbenbild sieht auch recht ok aus, vlt nur minimal zu mager, dass sollte sich aber nicht auf 300km gleich so bemerkbar machen. Schau dir das Kolbebild nochmal an bei den ersten Bildern die ich geschickt hatte. :)

Nur im Dorfe bei 50kmh brauchte man sie nicht mehr shcinden, da waren 4-5Tausend upm angenehm. :)

Das mit dem riss gilts noch genauer rauszufinden, kann ja auch nur optisch sein. vlt mit UV Licht oder so, weiß auch nicht wie man soo nen feinen riss testet.
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      AUf dem Kolbenbild kann ich nichts sehen, ist zu mega schlecht.

Ich wiss ja auch nichts vom Kolbenspiel, vom Honschliff. wer weiss, was da alles zusammengespielt hat.

Aber wenn ich schon eine 125er HD im 26er Vergaser gefahren bin und Du nur eine 115er, na dann gute Nacht.

Mit rissprüfung kann man das heraus finden. Manche schweissfirmen haben sowas da. wird erst mal mit reiniger entfettet, dann mit roter "Farbe" eingesaut, halbe Stunde gewartet, wieder mit dem reiniger abgewaschen und dann kommt eine weisse Farbe drauf, die wenn da ein riss ist, die rote farbe aus dem riss holt und somit anzeigt.

Du hättest ernsthaft mit dem originalen 125er Deckel ne 125er hd feiler? Das ist krass.

Und hat der düsenstock auch bei volllast so großen Einfluss? Also düsenstock ist quasi für die Konsistenz des Benzins übern ganzen lastbereich verantwortlich oder wie?

Und feiler, glaubst du, dass der Riss der Grund dafür sein könnte, dass der Zylinder angefressen ist ?

Und ich kann mit meinem 200er Kawa Satz und 28er Gaser 6. Gang fahren und kann unter 2k noch beschleunigen. Das mit 16/48.
      Meine braucht quasi keine Drehzahl... 4-5 k hat meine schon massig Leistung und wird zappelig.
      also mitm ori deckel ist er unter garantie keine 125iger düse gefahren :D
      mit 115er düse und ori deckel läuft sie bergab max. 60kmh :D

und mit 115er hd bin ich knappe 20.000km gefahren bis sich dass pleuellager verabschiedet hatt, davor schon ca 7000km mit dem 125iger satz, auch mit neuner kerze aber nadelclip auf mitte
      mfg B

KMX teile zu verkaufen vieles da
      War ganz offener Luffiausgang, aber schon mit Deckelchen.

Das 125er Getriebe oder 200er, Momme?

mit dem 125er ist das doch normal im 6 Gang. Da zieht meine auch noch mit der 14/38er übersetzung.
      In 428er wäre das 17,5/48.