So, hoffe ihr zerfetzt euch im anderen Thread weiter, hier möchte ich nochmal Das Ergebniss und eineige, meiner Meinung nach, dem Thema aufschlussreife Posts Zitieren, die evtl Fragen beantworten können. Nun denn:
Eine112 Glieder Kette solte reichen bei 13/48. Bei 12/48 auch.
EDIT// Es müssen mindestens 113 Glieder sein, ansonsten muss die schwinge bearbeitet werden. (Siehe auch Post 2)
Bilder im Anhang
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Joel schrieb:
Hallo Community,ich habe vor meine Kette auf 520er Übersetzung umzubauen. Es gibt ja einige Kettenräder etc von alten kx modellen, die quasi Plug and Play passen.Diese Zahnräder hab ich schon rausgesucht:KettenradRitzelKette wird auch ne 520er logischer weise, aber ich weiß noch nicht was ich nehmen soll, worauf muss ich noch achten außer die Teilung?Was ist zum Beispiel der UNterschied zwischen Kette 520 M118 und Kette 520 MX4 118 Gp oder KEtte 520 Mx4 120 GL :?:Kettenlänge kann ich gar nicht einschätzenb welche ich brauchen werde, ich kauf einfach eine lange und kürze entsprechend, falls sie zu lang ist.An die Auskenner: Passen Kettenrad und Ritzel? Irgendwer hat mal erwähnt, die der kx 125 von ´92 sollen passen, das baujahr fällt ja in den angegebenen Zeitraum.Werde ich dann auch mal mit nem Foto vom Umbau behelfen, sobald es passiert ist. ^^PS: Es ist eine reine Offroad übersetzung, da ich eher selten Straße fahre und mit die Vmax egal ist, hauptsache Anzug. Diese Übersetzung sollte kürzer sein als 13/48.
//Edit: Ergebniss:Bilder und paar Daten zum fertigen UmbauHast Recht gehabt, deine Methode ging sehr gut. :)Hab mich übriegens doch noch entschlossen die Flex anzumachen und es einfach zu riskieren. :DHier jetzt dann endlich das Resultat:13/48 Übersetzung bei 520er Teilung, die Kette ist wesentlich stärker, die Ori wirkt dagegen wie Spielzeug.13 passt gerade so, das alte Halteblech ist nur dran gewesen, damit das ritzel beim anbau nicht runterrutscht.Beim 13er Ritzel passt die Abdeckung gerade so.Könnte sie nochmal kürzen, aber jetzt lass ich sie erstmal so.Hatte eine 120 Gleider Kette gekauft und musste 7 Glieder rausnehmen. Jetzt ist der Spanner ca in der Mitte, könnten also noch 1;2 Gleider raus.
Eine
EDIT// Es müssen mindestens 113 Glieder sein, ansonsten muss die schwinge bearbeitet werden. (Siehe auch Post 2)
Bilder im Anhang
3D.Feiler schrieb:
Keine Ahnung. Meine Schwinge ist laenger und somit die Kette auch laenger. Nimm einfach die laengste, die es zum beispiel bei ebay gibt und dann einfach kuerzen
Joel schrieb:
Ich muss auch jede 3 stunden spannen, das war echt nervig und nach 2000km gelände und matsch ist sie jetzt tot.Weißt du wieviele Glieder ich ca brauche?
3D.Feiler schrieb:
wenn 13/48 in deinen Papieren steht, kannst du das auch mit 520er Kette fahren. Ist halt stabiler.Mußte die 520er noch nicht einmal nachspannen. Die 428er alle 500 Km. Zum Schluss mußte ich sogar noch die Kette kürzen.
Joel schrieb:
Gut, vielen Dank, dann werde ich mich wohl erstmal auf 13 zu 48 festlege, schein nen guter Kompromiss zu sein,und als Nebenwirkung sollte es sogar noch legal sein, da die Teilung ja nicht im Schein steht nur die 13/48 übersetzung (anzahl der Zähne) und die sich ja nicht ändert.![]()
3D.Feiler schrieb:
12/50 im 6 Gang bei 10000 U/min 102 Km/h13/46 im 6 Gang bei 10000 U/min 120 Km/h
Joel schrieb:
Ist eine eine abgedichtete Kette sinnvoll wenn die kette oft trocken läuft, weil im Gelände spült der matsch alles fett Weg und ich schmier bei 4 -5 Stunden enduro nicht andauernd nac. Und die 520er o-ring ketten sind Ja Spotbillig im Vergleich zu den 428ern//EDIT: Enn ich auf 13 runter gehen muss, wäre es dann besser, wenn ich nur nen 46er hinten nehme, weil ich zwar kein wert auf Vmax lege, aber sie sollte schon schneller als 50-70 fahren. :DDenke mal so zwischen 80-100 wäre angenehm.
3D.Feiler schrieb:
Kettenrad ist das richtige. Ritzel ist fast richtig. Ein 14er passt nicht! Nur 12 und 13er passen als 520er. Bleibt sonst an der Schwinge haengen.Als Kette kannst du eine ganz einfache nehmen. O und x ring braucht man nicht wirklich. Einfach oft abschmieren. Gerade nach dem waschen oder wenn es durchs wasser ging
3D.Feiler schrieb:
Kettenrad ist das richtige. Ritzel ist fast richtig. Ein 14er passt nicht! Nur 12 und 13er passen als 520er. Bleibt sonst an der Schwinge haengen.Als Kette kannst du eine ganz einfache nehmen. O und x ring braucht man nicht wirklich. Einfach oft abschmieren. Gerade nach dem waschen oder wenn es durchs wasser ging
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Joel schrieb:
Wie haste dein Ritzel eigentlich gesichert?
Das Blech geht ja nichtmehr bei nem ritzel ohne bohrungen dafür.
Hab mir jetzt 18mm Sicherungsringe (Seegerringe) gekauft, hält das?
3D.Feiler schrieb:
Mein Ritzel hat die gleichen Bohrungen und ist somit wie Original Verschraubt.Entweder Seegering oder die 2 Löcher bohren + Gewindeschneiden.
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3D.Feiler schrieb:
jetzt noch einen universal Kettenführungsklotz und es ist perfekt.
google.ch/imgres?hl=de&sa=X&r…,r:15,s:0,i:114
Joel schrieb:
bedanke ich mich nochmal bei 3D.Feiler für die ganzen Tips, werde mir jetzt auch noch ne Kettenführung besorgen.
Heute das erste Mal ausprobiert und kann mich nicht beschweren, Übersetzungsmäßig nimmts sich fast nichts zu der 428er 13/48 Übersetzung, evtl hol ich mir leiber nen 12er Ritzel.![]()
Joel schrieb:
Abgesehen von eurem "Krieg" bedanke ich mich nochmal bei 3D.Feiler für die ganzen Tips, werde mir jetzt auch noch ne Kettenführung besorgen.
Heute das erste Mal ausprobiert und kann mich nicht beschweren, Übersetzungsmäßig nimmts sich fast nichts zu der 428er 13/48 Übersetzung, evtl hol ich mir leiber nen 12er Ritzel.![]()
Viele Grüße
Joel
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Joel
XfrogX schrieb:
[...] als irgendwann den harten abzubrechen.
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