Umbau 520er Kettenteilung

      Umbau 520er Kettenteilung

      Hallo Community,

      ich habe vor meine Kette auf 520er Übersetzung umzubauen. Es gibt ja einige Kettenräder etc von alten kx modellen, die quasi Plug and Play passen.

      Diese Zahnräder hab ich schon rausgesucht:

      Kettenrad
      Ritzel

      Kette wird auch ne 520er logischer weise, aber ich weiß noch nicht was ich nehmen soll, worauf muss ich noch achten außer die Teilung?
      Was ist zum Beispiel der UNterschied zwischen Kette 520 M118 und Kette 520 MX4 118 Gp oder KEtte 520 Mx4 120 GL :?:

      Kettenlänge kann ich gar nicht einschätzenb welche ich brauchen werde, ich kauf einfach eine lange und kürze entsprechend, falls sie zu lang ist.

      An die Auskenner: Passen Kettenrad und Ritzel? Irgendwer hat mal erwähnt, die der kx 125 von ´92 sollen passen, das baujahr fällt ja in den angegebenen Zeitraum.

      Werde ich dann auch mal mit nem Foto vom Umbau behelfen, sobald es passiert ist. ^^

      PS: Es ist eine reine Offroad übersetzung, da ich eher selten Straße fahre und mit die Vmax egal ist, hauptsache Anzug. Diese Übersetzung sollte kürzer sein als 13/48. :spiteful:

      //Edit: Ergebniss:

      Bilder und paar Daten zum fertigen Umbau
      Hast Recht gehabt, deine Methode ging sehr gut. :)

      Hab mich übriegens doch noch entschlossen die Flex anzumachen und es einfach zu riskieren. :D
      Hier jetzt dann endlich das Resultat:

      13/48 Übersetzung bei 520er Teilung, die Kette ist wesentlich stärker, die Ori wirkt dagegen wie Spielzeug.
      13 passt gerade so, das alte Halteblech ist nur dran gewesen, damit das ritzel beim anbau nicht runterrutscht.

      Beim 13er Ritzel passt die Abdeckung gerade so.

      Könnte sie nochmal kürzen, aber jetzt lass ich sie erstmal so.
      Hatte eine 120 Gleider Kette gekauft und musste 7 Glieder rausnehmen. Jetzt ist der Spanner ca in der Mitte, könnten also noch 1;2 Gleider raus.
      Bilder
      • IMAG0279.jpg

        1,51 MB, 1.840×3.264, 48 mal angesehen
      • IMAG0281.jpg

        1,4 MB, 3.264×1.840, 51 mal angesehen
      • IMAG0284_BURST001.jpg

        1,53 MB, 3.264×1.840, 63 mal angesehen
      • IMAG0286.jpg

        1,24 MB, 1.840×3.264, 56 mal angesehen
      • IMAG0289_BURST001.jpg

        1,54 MB, 1.840×3.264, 51 mal angesehen
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Joel“ ()

      Kettenrad ist das richtige. Ritzel ist fast richtig. Ein 14er passt nicht! Nur 12 und 13er passen als 520er. Bleibt sonst an der Schwinge haengen.

      Als Kette kannst du eine ganz einfache nehmen. O und x ring braucht man nicht wirklich. Einfach oft abschmieren. Gerade nach dem waschen oder wenn es durchs wasser ging

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Ist eine eine abgedichtete Kette sinnvoll wenn die kette oft trocken läuft, weil im Gelände spült der matsch alles fett Weg und ich schmier bei 4 -5 Stunden enduro nicht andauernd nac. Und die 520er o-ring ketten sind Ja Spotbillig im Vergleich zu den 428ern

      //EDIT: Enn ich auf 13 runter gehen muss, wäre es dann besser, wenn ich nur nen 46er hinten nehme, weil ich zwar kein wert auf Vmax lege, aber sie sollte schon schneller als 50-70 fahren. :D

      Denke mal so zwischen 80-100 wäre angenehm.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joel“ ()

      Gut, vielen Dank, dann werde ich mich wohl erstmal auf 13 zu 48 festlege, schein nen guter Kompromiss zu sein,
      und als Nebenwirkung sollte es sogar noch legal sein, da die Teilung ja nicht im Schein steht nur die 13/48 übersetzung (anzahl der Zähne) und die sich ja nicht ändert. :)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      wenn 13/48 in deinen Papieren steht, kannst du das auch mit 520er Kette fahren. Ist halt stabiler.
      Mußte die 520er noch nicht einmal nachspannen. Die 428er alle 500 Km. Zum Schluss mußte ich sogar noch die Kette kürzen.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Du lenkst vom Thema ab. ich fahr mit 190 ccm die billigste 520er Kette die ich bei Ebay gefunden habe. Kein Nachspannen seit mehr als 4000 Km. Dabei schmiere ich sie noch nicht mal alle 300 Km nach.

      Also was hat die Super 428er Kette noch mal gekostet???

      Und wer vergleicht eine 428er mit einer 520er Kette nochmal? :pillepalle:

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.