Tachoschnecke

Tachoschnecke

Hey Leut´s.

Mein Tacho geht nicht mehr und ich denke das es an der Schnecke liegt.
      Jetzt meine Fragen:

-Wie teste ich ob es an der Tachoschnecke liegt?
      -Wie wechsle ich sie aus oder reperiere sie?
      -Woher Bekomme ich eine neue?(Ebay leider 0 treffer alls ich gesucht habe)
      -Und zuguter Letzt wie viel kostet mich der Spass?

KMX Heute gekauft und jetzt TÜV fertig machen :phatgrin: .!

Mfg Steve
      Neu beim Händler sind die sau teuer, aber wird nur die typische tachokrankheit sein.

Erstmal die Tachowelle an der Tachoschnecke abschrauben und mit ner bohrmaschiene drehen, wenn sich der tacho dann nicht bewegt entweder in die andere richtung drehen oder deine tachowelle ist gebrochen.

Falls sie heile ist:

Vorderrad abbauen, tachoschnecke abziehen und darin wirst du halt son zahnradgedöns finden und ein metallplätchen, das in der narbe einhacken sollte.

dieses verbiegt sich manchemal etwas oder die kerben dafür an der narbe brechen raus.
      also entweder wieder hinbiegen oder zwei löcher durch das metallplättchen bohren und durch die narbe und dann zwei kurze nägel mitschraubensicherung durch die löcher stecken und einkleben, dann hat man das metallmitnehmerplätchen an der narbe festgenagelt. Und drauf achten, nicht in die radlager zu bohren.

musste ich auch alles machen, hält super, seit 6000km.
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

[...] als irgendwann den harten abzubrechen.

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Okay ich bin jetzt über das Wochenende in Most zum Truck Rennen aber ich werde das Montag mal ausprobieren und mal nach sehen.

Wie ist den die ungefähre Preislage von:
      Tacho
      Tachowelle
      oder Tachoschnecke
      Je nachdem was Montag dabei herauskommt werde ich ja eines dieser Teile brauchen.

Und...Gibt es dieses Mitnehmerblätchen auch einzeln zu kaufen oder ist das Direkt an der Felge drann?
      nein, das ist lose, gibt es höchstens gebrauch einzeln, haste aber das gleiche problem, bieg sich immer wieder, standart halt.

Tacho gibts gebraucht bei ebay, schätze mal um die 40€ max.
      Tachowelle bei ebay so 12€
      tachoschnecke fast 100€ neu.

schnecke war meine schonmal schrott, gebraucht im forum oder so meistens für 10€ zu erhalten. ;)
      ich wetter das mitnbehmerplätchen greift nichtmehr richtig in die felge oder halt die tachowelle.

einfach annageln das plätchen und du hast für immer ruhe.

und genug fett in die schnecke natürlich, kein öl.
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

[...] als irgendwann den harten abzubrechen.

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Nabe AlSi und der Tachomitnehmer STahl. Wird also nichts mit schweissen. Tachogetriebe fetten, sonst sind die Zahnräder bald hin oder schon hin. Auch an dieser Stelle ist es dumm das Bike mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen. Zieh dir aus dem FAQ Bereich das Werkstatthandbuch. Falls dann noch Fragen sind, biste hier meist richtig.

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      ja, da sollte man aufpassen, ich hatte früher nen unbeleuchteten, hab beim kauf nicht dran gedacht :D das is vllt scheiße wenns dunkel wird und du merkst dass du da was nicht bedacht hast :D haha
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«