Bremse Entlüften

Bremse Entlüften

Hallo,

habe folgendes problem. meine vorderbremse ging garnicht mehr (kein bremsdruck) habe jetzt neue bremsflüssigkeit reingemacht und wollte entlüften (sowie es in x Foren steht) aber bei mir läuft einfach keine flüssigkeit unten raus und wenn mal was kommt, saugt es sich beim wiederholen des vorgangs wieder rein. Was mache ich falsch???
      *KMX 125 offen Bj. 98

*gr. HD 110
      *KTM Federbein LC 2
      *KTM ESD
      das mit dem rauslaufen dauert ja erstmal musste schon so 50 mal pumpen bis da was kommt...

wie hastes denn genau gemacht?

Bremsflüsssigkeit rein- bremshebel drücken(mehrere male beim anfang) - gedrückt halten - entlüftungsschraube auf -entlüftungsschraube zu - bremse loslassen -und wieder vom anfang

so hab ichs gemacht

manchmal kann das auch optisch täuschen mit dem schlauch musst halt gucken ob am ende unten am schlauch was rauskommt
      und weiter probieren wer bremsen entlüften will, braucht geduld

mfg
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

2:)
      Damit sollte alles wichtige gesagt sein.

Immer darauf achten, dass genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Sobald es anfängt zu laufen, das ganze noch so ca. "2 Behälter" lang wiederholen.

Also, wenn schon fast Luft eingesaugt wird, den Behälter voll machen und halt wieder durchpumpen. (so wie's Reflex beschrieben hat) ..
      Dann nochmal wiederholen und am Ende halt auffüllen bis zur Makierung.

MfG
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Jep ^^ .. dann weiss man, man macht's einigermaßen richtig xD

Ich dachte bei der Stahlflexbremsleitung erst der Kolben von der Bremspumpe klemmt ... aber das hat sich auch sofort gelegt :D

Also vom Druckpunkt her, sind die Teile echt genial :D
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 380 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Hehe^^ das spare ich mir mal!

Hab mal eine Frage, kriegt jmd von euch nen stoppie mit der Ori Bremse hin?
      Hab das Gefühl meine bremst nimmer richtig...und beim bremsen federt sie richtig tief ein^^#
      oder muss ich einfach nur entlüften?

Die Original Bremsleitungen der KMX sollten alle 2 Jahre ausgewechselt werden, hast du das je gemacht?
      Auch deshalb sind Stahlflexleitungen eine sehr gute Investition.

Ich habs damals mit meiner geschafft, mit ca.10 Jahre alten Leitungen und Bremsflüssigkeit ;)
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

2:)

RefleX schrieb:

Die Original Bremsleitungen der KMX sollten alle 2 Jahre ausgewechselt werden, hast du das je gemacht?
      Auch deshalb sind Stahlflexleitungen eine sehr gute Investition.

Ich habs damals mit meiner geschafft, mit ca.10 Jahre alten Leitungen und Bremsflüssigkeit ;)

Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, alle 5 Jahre die Schläuche.

Bei Stahlflex muss man die Leitung nie wieder wechseln ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      zur bremse: ob die ordentlich entlüftet ist erkennst du eigtl. am druckpunkt
      also einfach im stand mal die vorderbremse drücken und dann musst du es selbst wissen OB es schonmal stärker war oder nicht, dann ggf. durch stahlflex ersetzen oder einfach mal entlüften

Ps: Stahlflex leitungen würde ich grad verkaufen

zum einfedern:

entweder wirth, falls die ori schon zu ausgelutscht sind, oder gabelöl erneuern und ggf. auch nen ticken mehr rein (oder ein vergleichbares öl mit höherer viskosität)
      Ich habe vor kurzem Sattel und Bremspumpe gewechselt.
      Hatte also alles in einzelteilen.

Zusammengeschraubt und die Bremspumpe so gelegt, dass diese der höchste Punkt war und der Bremsschlauch schräg stieg.
      Den Sattel dann so gedreht, dass das Entlüftungsventil der tiefste Punkt am Sattel war.
      Mit einer Spritze (60 ml) dann die Bremsflüssigkeit ins Ventil gedrückt, sobald ca. 10 ml drin waren, habe ich langsam mehr Bremsflüssigkeit hineingedrück und den Sattel vorsichtig gedreht.

Dann solange drücken bis der Behälter an der Bremspumpe randvoll ist. (dürften ca. 40 ml insgesamt sein)
      Den Bremssattel dann so legen, dass er in der selben Position liegt, wie er verbaut wird.
      Dann an der Spritze ziehen bis der Behälter oben FAST leer ist. Somit saugt man die Luft aus dem Sattel, welche sich direkt unter dem Bremskolben befand.

Entlüftungsventil zudrehen. Im Behälter Flüssigkeit auffüllen und Deckel drauf.

Yoa.
      So hab ichs gemacht und hab nen knackigen Druckpunkt ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Ich finde beim Motorrad ist es so wie beim Auto mit einer Hydraulischen Kupplung bei so kleinen Bremsflüßigkeitsbehältern
      da pumpe ich mit geschloßener Entlüfterschraube auf Druck. Den Hebel gezogen lassen und dann die Schraube aufdrehen .
      Natürlich drauf achten das der Behälter immer voll ist .
      Und dann immer wieder holen immer auf Druck, und dann erst unten öffnen .
      Solange bis richtig Druck da ist .
      Hat bis jetzt immer geklappt.
      Nicht verzagen.

27-:) 27-:) 27-:) 27-:) 27-:) 27-:)
      Also n Kumpel hat ne 125er sm von Husqvarna (2 jahre alt) die hat auch Stahflex. Die kannste nie im Leben durchdrücken, so wie sie sind (abgenutzt vllt ja)
      Bei mir ists so, mit den neuen Belägen hab ich Bremskraft, aber ich kann den Hebel mit etwas kraft durchdrücken, werde wohl auch nochmal entlüften, obwohl das nicht lange her ist.. Dabei wurde natürlich neue Bremsflüssigkeit oben nachgefüllt, also theoretisch gewechselt. Nur habe ich vorher nicht alles rauslaufen lassen. Die sollte also noch neu und ok sein.

Diese auf zu pumpen loslassen technik kann man mit n bisschen verstand herleiten. Auf muss sein, wenn man bremsflüssigkeit runterdrückt(durch den Schlauch), danach muss zu sein, bevor man breme loslässt, damit der Kram nicht zurückläuft und Luft gezogen wird.

Dafür gibts so ne coole Schraube/Ventil. Die schraubt man anstelle der eigentlichen endschraube drauf, und muss nur noch pumpen. die Macht von selbst dicht, ist quasi ne Einbahnstraße für Bremsflüssigkeit. War vllt hier im Forum, aber bei youtube find ich nix, gab dazu mal n Video...
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.

KYL3R schrieb:

Also n Kumpel hat ne 125er sm von Husqvarna (2 jahre alt) die hat auch Stahflex. Die kannste nie im Leben durchdrücken

er meint, ob wir durchdrücken können OHNE stahlflex ;)

und ja das video war von hier im forum, aber ich finds auch nicht mehr ..

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«