wie hoch ist eure kmx und was habt ihr für eine höherlegung verbaut???

Also das nenn ich ma hoch! aber Lilly???
      Was findest du daran jetzt so geil, dass die sooo verdamm thoch is???
      Ich find meine voll und ganz in ordnung! keine ahnung wie hoch Crossmaschinen sind, doch ich denke auch nicht viel höher. So und die is so hoch, das sieht zwar agressiv aus, auch mit der lima und so, da könnt man bestimmt auch noch n bissl was dran machen und die geht nurnoch als Streetfighter durch, aber mit ner enduro hat das nix mehr am hut!!! Naja ich würd echt nichma gegen geld auf der ne runde fahrn glaub ich!!!

Aber um nochmal auf die umlenker zu kommen... sind die original umlenker auch aus ganz normalem alu, wie die mizu höherlegung??? Weil wenn ja kann ich ja ma mit meinem Dady reden... Dann könnt ich euch solche Teile gerne Bauen, Weil er ist Schlosser und dann werd ich ihn ma fragn, wie das aussieht, ob das hält, was da für kräfte wirken!
      Kann mir jemand die Zeichnung nochma als PM schicken oder n Link dazu???
      mfg Phlippy

22-:) - Das ist Crank.
      Crank hat volln Ding an der Waffel!!!
      Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann
      kopier Crank in dein Profil.
      :phatgrin:

Phlippy13 schrieb:

aber Lilly???
      Was findest du daran jetzt so geil, dass die sooo verdamm thoch is???

nichts! nichts! und nochmal nichts! 9:) man ey, hab ich doch schon so oft geschrieben. dass die potthässlich is, weiß ich selber, wollte euch nurmal zeigen, dasses noch höher geht als meine :phatgrin:

zu den umlenkhebeln: zawosch lässt grad welche in polen nachbauen und vertickt die denn hier für billig денги :phatgrin:

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Nö!!! Ihr wollt ja nich 10:)

:rofl:

Nein ich könnt das ja ma durchsprechen... und sry, dass ich das vorher noch nich gelesen hab... ich hatte zwar schonmal den gedanken, aber ich wusste nich, dass ihr alle umbedingt son teil haben wollt!!! ^^

22-:) - Das ist Crank.
      Crank hat volln Ding an der Waffel!!!
      Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann
      kopier Crank in dein Profil.
      :phatgrin:
      @ Phlippy13: Also die originalteile sind aus schmiedeeisen, du kannst die originalteile ja vermessen und machst die dann einfach 8,5mm kürzer, bzw, lässt das von deinem papa machen, das ding is nur, wenn du das aus alu machst, musst du den durchmesser in der mitte angleichen, weil ja alu ne andere zugfestigkeit hat als eisen oder stahl. Und das geht so, Zugfestigkeit = kraft / Fläche, die zugfestigkeit findest du in büchern oder im Internet, du nimmst die fläche von der mittelachse (da wo das teil brechen würde), dann findest du die kraft raus die das teil aushält! Dann stellst du die formel auf die fläche um und berechnest das mit dem werkstoff mit dem dein paps das Teil drehen oder fräse will!!! Und dann geht die post ab!!! 27-:)

Viel spaß!!!
      Also erstens mal ist die Zugfestigkeit in dem Fall ein nichtssagender Wert, da es sich um ein schwingend belastetes Bauteil handelt und es auch Werkstoffe gibt, die vielleicht eine relativ hohe maximale Zugefestigkeit aufweisen aber unter schwingender Belastung schnell versagen.

Außerdem kannst du nicht einfach irgendwelche Durchmesser verändern, ohne dir Gedanken über die Kerbwirkung, die dadurch evtl. auftritt zu machen.

Dann gibt es noch Stähle, die eine besonders starke Kaltsprödigkeit aufweisen (das hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen, dass die Titanic gesunken ist); auch das muss beachtet werden.

Die Oberflächenrauhheit hat auch einen Einfluss auf die Dauerfestigkeit, ebenso wie die Größe deines Werkstücks, da mit steigender Größe auch die Wahrscheinlichkeit von Materialverunreinigungen steigt.
      Also ich lese in deinem beitrag viele Wörter wie "vielleicht", "wahrscheinlich", "eventuell" und so...
      Dann würde ich die Zugfestigkeit auch nicht als "nichtssagender Wert in diesem Fall" bezeichnen....

Meine Rechnung war eine die man als Normalmensch durchführen kann ohne gleich irgendwas neu konstruieren zu wolln, wenn man ein teil im heimbetrieb nachbaun will, oder so ähnlich!!! Wenn du hunderprozentige sicherheit haben willst dann kann man nur raten zum fachmann zu gehen, da löhnst du aber dann auch mindestens 250 tacken, und das is ja bei den meisten hier ni drin, da muss man irgendwo abstriche machen???

MfG Maik
      Siehst du, und ich wollte dir nur sagen, dass hier irgendwas mit der Zugfestigkeit zu rechnen absoluter Schwachsinn ist und ich jedem nur dringend davon abraten kann, da es sich um schwingende Belastung handelt.
      Das meinte ich mit "in diesem Fall".
      Da gibt es kein vielleicht oder sonstwas, das ist einfach nur falsch und gefährlich, egal ob vom Fachmann oder im Heimbetrieb. Die Zugsfestigkeit ist bei duktilen Stählen gut und gerne doppelt so groß (wenn nicht mehr) wie die Schwingfestigkeit, d.h. du vergleichst mit einem viel zu großen Wert.

Vielleicht geht es manchmal gut, wenn man es so macht, weil schon bei der Originalkonstruktion zigmal zur sicheren Seite abgeschätzt wird. Aber es gab auch mal bei Ebay Umlenkhebel, die gebrochen sind, vielleicht findest du das noch im alten Forum, wenn es dich interessiert. Und ich glaube, es ist nicht sonderlich lustig, wenn man mal etwas flotter unterwegs ist und dann der Umlenkhebel bricht!
      Nein, was auch daran liegt, dass meine KMX momentan maximal 1000km im Jahr bewegt wird und ich da eigentlich nur noch Geld für die absolut nötigen Dinge reinstecke.
      Als ich noch jeden Tag gefahren bin, habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir die MIZU-Umlenkhebel vom Götz zu besorgen (die gab es da glaube ich für 120€ oder so). Ich will hier ja auch nicht den Miesmacher spielen; wenn die Umlenkhebel aus ordentlichem Stahl richtig nachgebaut werden und die Lagersitze die richtige Passung haben, dann wird das schon halten und ist kein Problem, wenn du damit leben kannst, keinen TÜV zu haben. Man müsste halt wissen, woraus die Dinger original von Kawasaki gebaut werden.
      glaub nicht das kawasaki sowas baut.....grad für die kmx die sowieso nicht mehr gebaut wird.......aber ich werde mir auf jeden die verbauen wegen der optig schon........und wenn die brechen hab ick pech
      denk immer dran,fahre nie so schnell wie dein engel fliegen kann.zum glück fliegt meiner 160 9:)