oh gott, wieso wird hier soviel unsinn erzählt? kann mir das mal jemand erklären?
bis auf wosch und bronco kam hier irgendwie nichts konstruktives raus, oder?
seit wann ist das denn so?!?!
also erstmal: is ja eine 2 takter, funktioniert also um einiges anders, als dein bmw
um mal kurz grundlegend was zu erzählen:
keine ventile, keine nockenwelle, kein ölfilter, kein motoröl wie beim auto!
sondern: das "motoröl" wird dem sprit beigemischt und mit verbrannt, der tank dafür befindet sich unter deiner sitzbank, wenn der leer ist und du trotzdem fährst, geht dein motor fest. also da immer schön drauf achten. um zu sehen, wann dein 2-takt-öltank nachgefüllt werden muss hast du im cockpit eine rote leuchte, die im leerlauf leuchten muss! (als kontrollleuchte, wie beim auto beim starten)
als öl nimmst du am besten teilsynthetisches 2-takt frischöl (du kannst auch mineralisches fahren, aber da streiten sich die geister, unterschied ist weiter unten erklärt)
so und das zweite öl ist das getriebeöl, das funktioniert wie beim auto, ist aber kein lifelong öl und sollte alles 10tkm (wenn ich es richtig in erinnerung habe) gewechselt werden. dazu nimmst du das von zawosch vorgeschlagene, oder motul, wichtig ist die von zawosch beschriebene spezifikation! also kein 10w40 motoröl wie in einem anderen thread gerade beschrieben.
wo wird das denn behauptet? mehr leistung
also: vollsynthetisches ist für hohe leistung ausgelegt und hat halt den vorteil, dass der schmierfilm nicht bei sehr hohen drehzahlen abreist. allerdings erreicht die kmx garnicht die temperatur um das zeug zu verbrennen, sieht man daran, wenn jemand einen thread eröffnet, dass sein auspuff das ganze öl raussaut, man fragt ob er vollsynthetisch fährt und er das bejaht. das ist nämlich regelmäßig so.
ich bin immer mineralisch gefahren, aber teilsynthetisch soll wohl auch gut verbrennen und man ist dann halt auf der sicheren seite.
was du gesehen hast war warscheinlich der phillipino krümmer, ist wohl ein selbstbau von den phillipinen, wo ja die kmx auch gebaut wurde, deshalb tummeln sich da noch so einige freaks
an den wurde schon so oft probiert ranzukommen, aber keine chance. wenns dir nur um die optik geht, kannst deinen ja verchromen lassen.
als zubehör krümmer gibts nur den gianelli für die 125er. manche finden den toll, manche nicht. allerdings gibt es keine auspuffanlagen für die kmx mit ABE, also alles illegal (an ESD gibt es ne ganze reihe, die passen, und fast alle mit individuellem umbau)
vielleicht passt auch ein krümmer einer anderen maschine, aber dann wärst du der erste der das macht
viele greifen da auf das plastikheck von polisport zurück, kostet ca. 30 EUR und hat E-prüfzeichen.
kannst auch nen selbstbau machen, wichtig ist, dass das rücklicht e prüfzeichen hat und das kennzeichen in einem winkel von max. 30° von der senkrechten zum boden absteht.
drosseln:
bei 5 kw hast du wahrscheinlich die kleine verengung im krümmer. also mal den krümmer abschrauben und reinschauen, da solltest du eine eingeschweißte scheibe sehen mit 15mm innendruchmesser (bitte mal nachmessen!)
hast du 5 oder 6 gänge? schalte mal bitte durch und dann meldest du dich wieder zum thema drosseln
mfg

bis auf wosch und bronco kam hier irgendwie nichts konstruktives raus, oder?
kmx 125 B schrieb:
wenn du keine batterie drann hast ist es normal dass die temperatur anzeige nicht funktioniert
seit wann ist das denn so?!?!

Sumo Master schrieb:
was für öl muss ich dann bei dem ölwechsel verwenden? bzw was kostet nen neuer ölfilter undher bekomm ich den? bei ebay hatte ich ma geguckt aber nix gefunden...
also erstmal: is ja eine 2 takter, funktioniert also um einiges anders, als dein bmw

keine ventile, keine nockenwelle, kein ölfilter, kein motoröl wie beim auto!
sondern: das "motoröl" wird dem sprit beigemischt und mit verbrannt, der tank dafür befindet sich unter deiner sitzbank, wenn der leer ist und du trotzdem fährst, geht dein motor fest. also da immer schön drauf achten. um zu sehen, wann dein 2-takt-öltank nachgefüllt werden muss hast du im cockpit eine rote leuchte, die im leerlauf leuchten muss! (als kontrollleuchte, wie beim auto beim starten)
als öl nimmst du am besten teilsynthetisches 2-takt frischöl (du kannst auch mineralisches fahren, aber da streiten sich die geister, unterschied ist weiter unten erklärt)
so und das zweite öl ist das getriebeöl, das funktioniert wie beim auto, ist aber kein lifelong öl und sollte alles 10tkm (wenn ich es richtig in erinnerung habe) gewechselt werden. dazu nimmst du das von zawosch vorgeschlagene, oder motul, wichtig ist die von zawosch beschriebene spezifikation! also kein 10w40 motoröl wie in einem anderen thread gerade beschrieben.
tom95 schrieb:
Ob vollsynthetisch (am treuersten) oder Teilsyntethisch oder mineralisches nimmst ist der KMX relativ egal. Es wird zwar behauptet, dass das Vollsyntethische besser für den Motor ist und sogar noch ein kleines bisschen mehr Leistung bringt.
wo wird das denn behauptet? mehr leistung

also: vollsynthetisches ist für hohe leistung ausgelegt und hat halt den vorteil, dass der schmierfilm nicht bei sehr hohen drehzahlen abreist. allerdings erreicht die kmx garnicht die temperatur um das zeug zu verbrennen, sieht man daran, wenn jemand einen thread eröffnet, dass sein auspuff das ganze öl raussaut, man fragt ob er vollsynthetisch fährt und er das bejaht. das ist nämlich regelmäßig so.
ich bin immer mineralisch gefahren, aber teilsynthetisch soll wohl auch gut verbrennen und man ist dann halt auf der sicheren seite.
Sumo Master schrieb:
mhh ok. uuuuund wie sieht das mit der blase(krümmer) aus? hab schon bilder gesehen da hatten die solch schöne glänzenden edelstahl krümmer dran? kann man da einen von einer anderen maschine nehmen?![]()
was du gesehen hast war warscheinlich der phillipino krümmer, ist wohl ein selbstbau von den phillipinen, wo ja die kmx auch gebaut wurde, deshalb tummeln sich da noch so einige freaks

an den wurde schon so oft probiert ranzukommen, aber keine chance. wenns dir nur um die optik geht, kannst deinen ja verchromen lassen.
als zubehör krümmer gibts nur den gianelli für die 125er. manche finden den toll, manche nicht. allerdings gibt es keine auspuffanlagen für die kmx mit ABE, also alles illegal (an ESD gibt es ne ganze reihe, die passen, und fast alle mit individuellem umbau)
vielleicht passt auch ein krümmer einer anderen maschine, aber dann wärst du der erste der das macht

Sumo Master schrieb:
bin schon auf der suche nach einem kennzeichenhalter mit rücklicht etc aber ich weiß nicht was ich nehmen soll O.o welchen habt ihr dran?
viele greifen da auf das plastikheck von polisport zurück, kostet ca. 30 EUR und hat E-prüfzeichen.
kannst auch nen selbstbau machen, wichtig ist, dass das rücklicht e prüfzeichen hat und das kennzeichen in einem winkel von max. 30° von der senkrechten zum boden absteht.
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mfg
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