Ein paar Fragen

      Ein paar Fragen

      Letztes Jahr der letzte schöne Tag. Ein Kolbenfresser oder besser gesagt beim Kickstarten Kolbenringe gebrochen.
      Jetzt will ich bevor es Frühling wird meine KMX wieder herrichten. Neuer Zylinder und neuer Kolben.
      Frage 1. Wie kann sowas passieren.
      Frage 2 Ich hatte das Gefühl das ich etwas wenig Öl letztes Jahr gebraucht habe. Kann es aber nicht genau sagen da ich ziemlich unregelmäßig fahre. Kann ich den Ölmischer irgendwie testen ob er noch richtig funktioniert? Am besten im Stand natürlich.
      3. Mein Org. Vergaser ist die Schwimmernadelventil kaputt. Ist ja garnicht so einfach das Ding zu bekommen. Und wenn dann zu ziemlich hohen Preisen. Gibt es einen anderen bezahlbaren Vergaser der Sinn macht?
      Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann geholfen werden.


      Danke und Gruß Micha
      wenn die kolbenringe beim kicken brechen (am auslass aufgehangen? ) dann ist es wohl ein materialfehler oder die ringe saßen nicht in ihrer nut (falsch eingebaut)

      wir hatten vor kurzem jemanden, dessen ölpumpenventil im ASS war dicht, bau das mal aus und probiere durchzupusten, muss recht leicht gehen! ist allerdings auch ein rückschlagventil.

      chrole, hast du punkt 2 schon gemacht? bin mir nicht sicher ob die pumpe sichtbar viel fördert bei ein- zweimal kicken :Hmm:

      und der TM28 ist kein plug & play vergaser, der muss angepasst und abgestimmt werden, wenn du nicht gerade mehr leistung willst, ist das nichts für dich.
      wie teuer ist denn das teil was du brauchst?

      bei "micha" hier im forum bekommst du auch so manche teile ;) gebraucht und zu einem super kurs

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      LiLciL schrieb:

      und der TM28 ist kein plug & play vergaser, der muss angepasst und abgestimmt werden, wenn du nicht gerade mehr leistung willst, ist das nichts für dich.
      Den habe ich mir auch schon angeschaut. Abstimmen wäre jetzt nicht das große Problem. Ist nicht mein 1. Mopet.
      Es gibt davon ja zwei Arten. Den einfachen oder den mit diesem Power Jet System.Lohnt sich das?
      Ein bisschen mehr bums darf sie schon haben.




      Wo lasst ihr eure Zylinder honen?






      Danke Gruß Micha

      FSM schrieb:

      man muss natürlich mehr als 1-2mal kicken. ich habs noch nich gemacht, aber nach bauchgefühl würde ich sagen, dass wenn man vollgas gibt und etwa 10mal kickt schon was kommen sollte :)


      ja ich denke auch mal, aber sicher bin ich mir da nicht! schließlich dreht die gute ihre 10000 upm und dann kannste ja mal rechnen, da geht doch kaum was raus aus dem ölbehälter.

      micha, mit dem TM28 SS hast du laut vielen schon gute mehrleistung, allerdings war das abstimmen bei den meisten immer ein leidiges thema. ich habs selbst nie probiert, aber es soll noch andere vergaser geben die passen, darunter auch 30er, die leichter abzustimmen sind. möchte meinen da fiel der name koso :Hmm: ist dann aber etwas teurer in der anschaffung gewesen.
      meiner meinung nach lohnt sichs aber, wenn einem der verbrauch egal ist, denn in verbindung mit nem großen stage6 luftfilter, offen, sollte da so richtig schön was rauszuholen sein :)
      ich hab mit dem teil zumindest selbst mit dem 26er vergaser meinen spaß gehabt :) lag deutlich mehr drehmoment an und minimal mehr PS (natürlich nur nach gefühl) achja, hier der thread zum TM28 SS Mikuni TM28 SS Einbauthread

      aber wie teuer ist denn die nadel die du da suchst nun?

      und auf flomx verweise ich ungern ohne warnung, denn was da passiert ist, ist ja nicht ohne: Warnung vor Flomx und seiner Zylinderinstandsetzung!!!
      dennoch kam eine entschädigung, aber man sollte es wissen.
      das gesparte geld sind übrigens ca. 19% (wem da vllt. ein lichtchen aufgeht) ich habe meinen zylinder bei lanzaroad beschichten lassen, die haben dem ding oben einen kreuzschliff verpasst (sehr schlau, ich suchte wochenlang nach dem fehler für das austretende kühlwasser) haben ihn aber umsonst plan geschliffen.. naja.
      der hier ist zumindest recht preiswert: ebay.de/itm/Kawasaki-KMX-125cc…teile&hash=item416336530b

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Danke erstmal für die ganzen Antworten.
      So der Ebay Link klingt ganz gut nur kommt der Verkäufer aus Stuttgart und Flomx aus der Nähe von Stuttgart. Zufall?
      Aber ich könnte bei ihm direkt vorbei kommen und den Zylinder abholen. Mal sehen. Bin doch jetzt etwas skeptisch.
      Zum Vergaser. Der TM28 SS ist der gleiche wie in der Yamaha dt 125 oder?
      Gibt es ja auch ein paar bei Ebay.



      Gruß Micha

      pitkmx schrieb:

      Aber ich könnte bei ihm direkt vorbei kommen


      na dann hast du doch irgendwo ein bisschen mehr absicherung ;) red doch mal mit ihm, persönlich ist immer besser.

      pitkmx schrieb:

      Der TM28 SS ist der gleiche wie in der Yamaha dt 125 oder?


      ja, genau ;)

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      LiLciL schrieb:


      achja, ich hab mal bei mikuni-topham angefragt:




      Zitat


      Das Schwimmernadelventil VM26/26- kostet 21,46 EUR p.St. incl. MwSt.


      mfg
      Vor 2 Jahren sollte der das Ventil noch 35€ kosten. Wollte es dann bestellen habe es aber nie bekommen. Lieferprobleme.
      Hatte auch bei Mikuni angefragt.
      Zur Zeit laufen bei E. ein paar TM 28 Vergaser. Wenn ich schon Zylinder und Co neu mache werde ich auch den Vergaser mit machen. Danke trotzdem für deine Bemühung.




      Gruß Micha
      So Jungs. Jetzt habe ich alle Teile da und es geht an das zusammenbauen.
      Jetzt steht im Werkstattbuch man soll die zwei O Ringe von der Auslasssteuerung nicht vertauschen. Was tun wenn man sie vertauscht hat?
      2. Jetzt habe ich die O Ringe mal nachgemessen. Also meine zwei sind identisch!!! Bj 1997.


      Gruß Micha
      So Zylinder ist drauf. Die ersten 500 km habe ich auch hinter mir.
      Jetzt mein Problem. Wenn ich in meinem TM28 Vergaser eine 270 HD einbaue wird die KMX sehr heiß. Sobald ich die 280ziger einbaue fängt sie an zu stottern. Wenn ich das Gas wegnehme geht es dann wieder. Als würde sie zu wenig Benzin bekommen. Schwimmer macht aber auf, die Kammer ist auch zu ca. 3/4 mit Benzin voll. Zündkerze neu Lufti neu. Ich weiß nicht an was es noch liegen könnte. Jemand eine Idee?


      Danke und Gruß Micha
      Ich glaube eher das Problem liegt wo anders. Bei einer 270HD geht die Temp. hoch, aber ich merke auch bei Vollgas das sie noch weiter beschleunigen will aber nicht kann. Bei der 280 HD bei Vollgas zieht sie auch die ersten 10 - 20 Sekunden voll durch, fängt dann aber an zu stottern. ( zu wenig Sprit? ) . Das hört auch nicht auf solange ich weiter bei Vollgas bleibe. Die Drehzahl geht dann auf 6000-7000 touren runter. Erst wenn ich das Gas wegnehme und eine Weile warte kann ich wieder die KMX hochdrehen.
      Hatte mich wahrscheinlich nicht ganz sauber ausgedrückt.


      Gruß Micha