Umbau KX-Gabel

ist die federung dadurch auch härter? und wie siehts mim kostenpunkt bei KX-gabeln aus? und gibts komplikatíonen bei der 125er? du hast ja ne 200er, richtig? oder ist das da vorne alles das gleiche?

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      @reflex: ´n link für was?

Härter find ich die Federung nicht, aber durch den deutlich längeren Federweg kann sie auch tiefer durchfedern ohne durchzuschlagen.
      Preis? Immer bei Ebay schauen. Je nach Zustand würd ich 150-250€ als ok ansehen. (KX-Felge wird auch benötigt ~50-100€)
      Die 200er hat eine dickere Gabel als die 125er und die obere Gabelbrücke hat schon 2 Schrauben pro Standrohr.
      Aber für den Umbau auf KX dürfte es kein Unterschied sein.

gruß
      Carsten
      <--- Nein, keine 125er. Es ist eine 200er Bj´90. Jetzt mit KX-Upside-Down Gabel, Höherlegung hinten + Mikuni TMX30 Flachschieber.
      Hallo

Endlich wieder Neuigkeiten! 8o
      Ich habe endlich die Tachoschnecke modifiziert, so das der Tacho funktioniert!

Erstmal die Tachoschnecke auf 17mm aufgebohrt und das Gehäuse vom Simmerring befreit und das Gehäuse ein paar mm abgeschliffen um es möglichst schmal zu machen:

Dann den orig Mitnehmer in die KX Nabe geklemmt. Der passt perfekt mit ein paar Hammerschlägen:

So sieht das ganze dann montiert aus:

Da die ganze Konstruktion doch breiter baut als original, musste ich noch 3mm Material an dem Aufnahmeflansch der Gabel abnehmen.
      Nach Monaten ohne Tacho funzt er endlich wieder. :thumbsup:

gruß
      Carsten
      <--- Nein, keine 125er. Es ist eine 200er Bj´90. Jetzt mit KX-Upside-Down Gabel, Höherlegung hinten + Mikuni TMX30 Flachschieber.
      Alter Schwede,
      habe eben überhaupt erst von dem Projekt gelesen, das ist wirklich krass die du das alles "realisiert" hast! Respeckt!!
      Kann echt nur sagen, dass das wirklich der Hammer ist!

**Sowas will ich auch höhö
      KMX 125 Bj. '01 - offen - (und auch so angemeldet!!)
      * TwinAir
      * gr. HD
      * Carbon Membranen
      * DEP-ESD

Power 4 the Bauer!
      :D 8)
      Wichtig ist das der Name cool ist. Der darf nicht so aggressiv cool sein, sondern die Coolness muss eher im Subtext mitschwingen, weißt du... Mr.Pink
      hehe meine gabel is auch gesrern angekommen ;) ^^
      ich poste dann, wenn ich fertig bin auch mal Bilder, wenn alles klappen sollte!!! :phatgrin:

Edit:
      Hab gestern angefangen mal alles auseinander zu nehmen und neu zu machen.

Und Carsten, was ist dir eigendldich bei deinem ersten versuch beim abschleifen des Rohres passiert??? Ich hab mein Rohr zur Falschen seite rausgepresst , hält nun aber trotzdem... Man müsste das doch rein theoretisch nach unten rausdrücken oder? weil ich hab's noch oben gedrückt und dann hab ich erst gesehen, dass die das Rohr unten breitgekloppt haben, damit man es eben nicht oben raus bekommt... Ist doch richtig so oder? Naja aber das Rohr hält jetzt trotzdem wieder (sollte zumindest :phatgrin: )
      Naja und hast du an deiner 200er eigentlich wirklich dieses Lager drinne, was du auch auf bild 2 hast??? Weil ich hab einfach alle Kugeln wieder zusammengesucht und das Original KMX Kugellager wieder benutzt, hält zumindest auch gut!!!
      Heute muss ich auch nurnoch den Zündschlosshalter bauen, nachdem ich das Zündschloss erstmal abbekommen muss, wie bekommt man das da überhaupt heile raus? Weil da sind ja irgendwelche Nieten oder sowas drinne, die so gemacht sind, dass man das Schloss nicht einfach mal eben abbaut!?
      Hast du eigentlich auch eine Komplette KX Bremsanlage dazugekauft? Weil ich hab das alles komplett bekommen und muss mir dann auchnoch überlegen, wie ich den Bremslichtschalter an die KX Bremsanlage bekomme... Hast du dir da schon was einfallen lassen?
      Und wie Illegal isn dat nu eigentlich damit zu fahren??? noch hab ich nen Dunlop Reifen vorne drauf, der ziemlich grob ist... Damit wirds wohl ziemlich scheiße sein aufer Straße zu fahren... Aber wenn man da jetzt wieder einen auf der Straße erlaubten Stollenreifen draufzieht und das mit dem Bremslichschalter hinbekommt sollte das doch bei denen vom Tüv wohl kaum auffallen oder??? Hast du dich da schonmal erkundigt oder warst du überhaupt schonmal mit der beim Tüv???
      Ich denke, wenn man das ordentlich macht und da alles, was zur STVO gehört, so von wegen Licht und so hinbekommt und auch nen legalen reifen draufzieht, dass das nicht auffällt oder?
      Aber sonst sieht's echt schonmal mega Geil aus!!! Muss dann auch nornochmal meinen Ständer verlängern damit se nich so schief steht...
      Naja freu mich auf antworten und sonst versuch ich's heut abend halt erstmal selber!!! :phatgrin:
      mfg
      Achja und mir fehlt einer dieser Lenkerhalter... Da muss ich mir auch noch was ausdenken... ?(

22-:) - Das ist Crank.
      Crank hat volln Ding an der Waffel!!!
      Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann
      kopier Crank in dein Profil.
      :phatgrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Phlippy13“ ()

Als Bremslichtschalter suchst du bei Ebay nen Hydraulischen. Habe ich an meinem Simson Umbau auch dran. funktioniert astrein. Habe an dem Bike ne Komplette KX 80 USD dran und auch die Komplette Bremsanlage von ner KX 85 Bj 2008 dran Doppelkolben und die neue Bremspumpe mit einstellmöglichkeiten.

An der Bremspumpe sieht man die Hohlschraube mit dem eingebauten Bremslichtschalter.

Wie habt Ihr das mit dem Lenkungsanschlag gelöst? für den Tüv wäre es wichtig.
      Hi Phillip.

Schön das du dich da wirklich ranmachst. :thumbup:
      Wie weit bist du denn jetzt?
      Ist beim Rohr nach oben rauspressen deine untere Gabelbrücke nicht in´ Arsch gegangen?
      Das originale Kugellager mit den einzelnen Kugeln würd ich schnell in den Müll schmeissen, hol die das Kegelrollenlager!
      Die Schrauben fürs Zündschlöß sind abreißschrauben. Nimm einen Körner + Hammer und versuche vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn die Schraube herauszumeisseln. Dabei so schräg es geht ansetzen. Nicht zuviel Gewalt!!
      Zur Bremse steht alles im Thread!
      TÜV wirst du wohl nicht legal hinbekommen. Aber machs schön solide + original, dann wird schon niemand danach fragen.... ;)
      Was meinst du mit Lenkerhalter?

gruß
      Carsten
      Hey Jungs... bin schon lange fertig.. hat 2 nächte gedauert... ich mach mal bilderund muss mal alles genau lesen, dann werd ich für antworten bereitstehen.,.. hab grad wenbig zeit... bis denn

Hi

Lenkanschlag musste ich gar nichts machen. Die untere Gabelbrücke bleibt genau im richtigen Winkel am originalen Lenkanschlag hängen.
      Leider nicht "flächig" sondern nur mit der Ecke, d.h. auf Dauer würde die Brücke eine Kerbe bekommen, aber was soll´s... ^^

gruß
      Carsten
      also werde ich dann bei meinem Umbau nen Anschlag vorne anschweissen. Ist die KX 125 Gabel länger wie die Ori KMX Gabel? Bin am überlegen, ob ich nicht lieber die Gabel von der KX 85/100 einbaue. Soll ja nen Sumo Umbau werden und die KX 85 hat ja schon das 17" Vorderrad drinne und 270mm Federweg reichen auch vollkommen aus. :phatgrin:
      Dann solltest du lieber das machen!!!
      Carsten? oder wer auch immer?
      Kann ich das Teil benutzen???
      Weil ich geh immer gerne bei Louis einkaufen, außerdem is das ja hier gleich in Hamburg und ich weiß nun nich ob der passt, weil da steht nur für LSL fußrastanlage...
      Ich denke aber doch, dass das, wenn das das gleiche Gewinde wie für vorne ist, dass es dann doch auch vorne passen könnte...
      Oder findet ihr was besseres bei Louis oder Polo?
      Antwort wenn's geht noch bis heute abend...
      mfg und danke!

Nagut, hat sich jetzt schon erledigt...

So nun hab ich zeit.
      Also denn berichte ich mal!
      Ich muss bei mir aber auch was am Lenkeranschlag umflexen, da dass bei der 125er wohl so ist, dass man dann weniger lenken kann....
      also nicht sehr viel, aber ich denke, dass da bestimmt 10 cm fehlen, also ganz außen am lenker...

So nun mal zu meinem Umbau,
      Ich hab mir den Thread hier von Carsten genau durchgelesen und hab mir gedacht, weil ich auch schonmal bei ihm war und die geil war, dass das garnicht so schwer sein müsste.
      Also hab ich immer mal ab und zu bei ebay geguckt und verglichen, für wieviel die denn ne kx gabel so ausgeht.
      Dann hab ich vor jetzt 3 Wochen ca. gesehen, dass da einer seine komplette kx verschärbelt...
      dann hab ich ihn angeschrieben, ob er ne komplette gabel hat mit felge und alles.
      Dann hab ich mich mit ihm übern Preis geeinigt und hab für 220 euro ne komplette Gabel mit Gabelbrücken, Felge, Reifen, Kotflügel und startnummernhalter bekommen.
      1,5 Wochen danach war se dann bei mir und dann hab ich sie schonmal ausgepackt.
      Sieht ja schonmal mega viel geiler aus als die Originale.
      Dann hab ich mich 2 Nächte daran gemacht alles fertich zu bauen... also in etwa 12 Std. arbeit.
      Sah dann schonmal ziemlich gut aus. Musste mir nen neuen Lima halter bauen, musste mir nen eigenen Lenkerhalter Bauen, weil der originale Fehlte, was eigentlich echt Doof war. Da müsste ich nochmal bei ebay gucken und welche Ersteigern. (Bild Folgt)
      Im moment fahr ich auchnoch mit dem Crossreifen drauf, der wird aber auch bald mit dem hinteren zusammen erneuert.
      Dann hab ich mir jetzt einen hydraulischen Bremslichtschalter besorgt und die Bremsklötze müssten auchnoch erneuert werden.
      Also in etwa 15 std arbeit für alles, wenn man so wie ich eine gabel mit ich sag mal nicht mehr den besten Jahren bekommt.
      Aber ich finde Trotzdem, dass es sich geloht hat.
      Solche Projekte sind einfach cool und machen Mega viel Spaß!!!

An Carsten:
      -Bin Fertig
      -Meine Gabelbrücke is noch voll in tackt hat nix abbekommen, nichts sichtbar!
      -Wo hast das Lager her? Ich hab einfach alles wieder zusammengesucht, Sauber gemacht und die sahen alle supper aus! Also keine Dellen und so. Also einfach wieder eingebaut und hält supper!!!
      -Das mit dem Zündschloss hab ich dann auch in der 2. NAcht rausbekommen... hab die aufgebohrt und dann ging das schon! Musste aber auch einen extra Zündschlosshalter bauen. der aber Supper hält! Sieht man evtl ein wenig, wenn man weiß, dass der da so nicht hingehört. Weil bei mir is das ja alles etwas anders mit der Lima und meinem Extra Tacho... is ja nix Original...
      -Aber wo steht das hier in dem Thread mit der Bremse??? hab ich immernoch nich gesehen!!! :pump:
      Evtl komm ich demnächt mal wieder vorbei, wenn ich alles fertig hab und du zeit hast.
      mfg Philipp
      P.S.: Bilder Folgen!!!
      Edit: Der LSL Hydraulik Bremslichtschalter funktioniert bei mir wunderbar und hat M10 x 1,25 Gewinde.
      Edit_Edit :phatgrin:

Hier mal Bilder!!!
      Komplett ansicht...

Hydraulischer Bremslichtschalter...

Mein Zündschlosshalter...

Diesen Lenkerhalter, den ich meinte, den ich selber gebaut hab...

Und nochmal mit meiner Lichtmaske Fertig zusammengebaut!!!

P.S.: Bei mir hat der Kortflügel genau so viel spiel zum Motor wie früher!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Phlippy13“ ()

Hallo

Geht ja richtig ab bei dir! 8) :thumbsup:
      Ich weis nicht wo ich das Lager gekauft habe, das ist bestimmt 10Jahre her wo ich das mal auf Kegelrollenlager umgerüstet habe... :whistling:
      GIbts doch bei Ebay...
      Das mit der Bremse hab ich auf der 2.en Seite geschrieben:
      Sonntag, 6. Juli 2008, 21:05 : Bremspumpe ist die orig. KMX , funzt tadellos....
      Jo, kannst gerne nochmal vorbeikommen,evtl. können wir ja noch ne Runde rumfahren. 27-:)

gruß
      Carsten

Carsten HH schrieb:

evtl. können wir ja noch ne Runde rumfahren. 27-:)

Joa ich meine als wenn wir schon fast die einzigen sind, die solch eine geile Gabel haben... könn wa das gerne ma machen!!! Ich hätte öfters mal nach der schule zeit, oder arbeit, wenn ich da bald wieder hin muss...
      Kannst ja mal pm schicken. Werd heute nochmal mein Vorderreifen entwuchten und meine Krümmerdichtung erneuern, dann isse ma wieder leiser...
      mfg
      Warum sagen die anderen nix zu meinem Projekt?
      Warscheinlich langweilig ^^ Egal!!!

Ja gut wenn das soo ist...
      Sieht geil aus die neue Gabel ;) Hoffentlich brauchst du den neu erlangten Federweg auch, also ab in Büsch :thumbup:
      Der Vorderreifen gefällt mir ebenfalls sehr gut ;) Jetzt musste nur noch was richtiges für Hinten finden. Der sieht auf dem Bild nicht so besonders nach MotoCross Reifen aus. :thumbdown: :thumbup:
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      nene... der is schon voll runter...
      Außerdem hab ich den noch vom Vorbesitzer... hab den nu langsam ans ende gebracht... Bin heute verdammt doll gerutscht, weil es doll geregnet hatte und Naja Deine Kette brauch ich auch langsam und dann noch für vorne und hinten reifen. Mal sehen... Wird ma wieder n Teurer Monat :phatgrin:
      mfg