Speichen nachziehen

Speichen nachziehen

Servus,

bei mir sind so ca. 99% aller Speichen am Hinterrad locker. Warum die sich plötzlich alle gelockert haben, keine Ahnung ?
      Jemand vielleicht eine Idee ? O.o

Naja, jetzt steh ich vor nem kleinen Problem. Zentrieren kann ich nicht. Zentrieren lassen ist mir mit 50 € zu teuer ...
      Dürfte es bei den geringen Geschwindigkeiten der KMX nicht reichen, einfach alle Speichen ungefähr!! gleichmäßig anzuziehen ?

Mit locker meine ich nicht die Art von locker, wie ihr vielleicht denkt. Soll heissen, ich kann nicht nur minimalst die Speichen bewegen, sondern die Nabe ohne Gewalt auf die Weise bewegen, dass es ein Klackergeräusch macht und sichtlich EINIGE! mm bewegt ..

Greetz.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Okay. Speichennippel sind insofern fest, dass diese sich gar nicht gelöst haben können.
      Was mich zu der Annahme verlitten hat, dass vielleicht die Speichen irgendwo gebrochen sind. Also Reifen direkt runter, Schauch ebenso.

Reifen ist jetzt ab.
      Unterm Felgenband geht MASSIV Lack, Chrom was auch immer vom Felgenkranz ab.

Ich werde den Mist jetzt erstmal samt Schmodder und allem was da dranhängt wegkratzen und schleifen. Mal sehen, wiviel Material da verloren gegangen ist.

Schonmal Felgen gesehen, Die von innen zerfressen sind ? -.-
      Im Moment denke ich, ich brauch ne neue Felge.

Bilder kommen später mal ..
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Nu, alle gleichzeitig ist wirklich ungewöhnlich.

Und ja, die Felgen meiner Kati blühen innerlich auch. Aber ne neue Felge gibts noch net. Mit der Drahtbürste gut schrubben, dann mittig (mittig, die KMX hat nämlich keine Reifenhalter...) mit Kettenfett einsprüfen und ein neues Felgenband drüber, gut is.

Nachziehen... geht schon. Steck die Achse durch und leg sie über zwei Stuhllenen oder lass sie von jemandem festhalten. Dann das Rad in Schwungbringen und mal gucken, ob es eiert. Anders speicht ne Werkstatt eine Felge auch nich ein.

Kamajii schrieb:

Nu, alle gleichzeitig ist wirklich ungewöhnlich.

Das denk ich auch.
      Das komische daran ist, ich kann die Speichen ordentlich mit der Zange packen und versuchen die Nippel zu bewegen. Die sind praktisch festgegammelt.
      Erneut die Frage, wieso plötzlich alles so locker ist. Ich werd' da grad nicht schlau draus.

Ich schau was sich machen lässt, danke für die Tipps ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      versuche doch lieber, den Reifen zu demontieren, das Felgenband abzunehmen und dann von der Nippelseite Rostlöster wie Caramba in die Nippel zu sprühen und nach einer Einwirkzeit das Gewinde auf der Speiche nicht zu ruinieren und von der Felgenbettseite aus mit einem breiten Schraubendreher die Nippel nachzuspannen.

Zawosch schrieb:

Reifen ist jetzt ab.
      Unterm Felgenband geht MASSIV Lack, Chrom was auch immer vom Felgenkranz ab.

Reifen war schon ab, Felgenband auch :)

HAb gestern Abend alle Nippel mit WD40 getränkt und heute etwa die Hälfte der Nippel stark gelöst.
      Werde alle Nippel erstmal ein wenig lösen, dann das Gewinde auf den Speichen reinigen und dann wieder festziehen. Wird schon irgendwie ;)

Dellen sind keine vorhanden.

Vielleicht krieg ich heute noch den Rest lose ;)
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Weiß nich,obs sich das jez schon erledigt hat,aber hier möglicherweise hilft dir das Angebot weiter...
      cgi.ebay.de/Kawasaki-kmx-125-S…teile&hash=item3cba8896ca

Zumindest 6 (neue) Speichen für hinten...

3D.Feiler schrieb:

Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.

Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

Aka RollerVernichter